Wett Tipp: VfL Osnabrück – 1. FC Magdeburg (13.10.2017)

osnabrueck magdeburg
Auf den ersten Blick scheint es eine sehr klare Sache zu sein. Der Vorletzte der 3. Liga hat am zwölften Spieltag den Zweiten der Tabelle zu Gast. Am Freitagabend heißt es ab 19 Uhr im „Stadion an der Bremer Brücke“ VfL Osnabrück gegen den 1. FC Magdeburg. Der Gast muss aber vorsichtig sein. Die Osnabrücker haben während der Länderspielpause Trainer Jo Enochs vor die Tür gesetzt. Neuer Mann an der Seitenlinie ist nun Daniel Thioune. Kann der ehemalige Stürmer für neuen Schwung bei Lila-Weißen sorgen?

Ausgangslage

Zwei Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen – dies ist die bisher schwache Bilanz des VfL Osnabrück. Die Mannschaft hat sich im Tabellenkeller eingenistet. Anderseits geht’s in der 3. Liga extrem eng zu, so dass mit einer kleinen Siegesserie die Welt in wenigen Tagen komplett anders aussehen kann. Zwischen dem 17. – dem VfL Osnabrück – und dem 9. der Tabelle liegen gerade einmal drei Punkte. Ohne Zweifel läuft der Gastgeber am Freitagabend als Außenseiter auf. Dies heißt jedoch im Umkehrschluss nicht, dass man Punkte zu verschenken hat. Im Gegenteil, die Osnabrücker werden im heimischen Stadion einen Dreier anstreben.

Der 1. FC Magdeburg ist seiner Favoritenrolle in der 3. Liga bisher voll und ganz gerecht geworden. Die Mannschaft von Trainer Jens Härtel will den Aufstieg und befindet sich mit 27 Zählern auf den besten Weg nach oben. Bisher haben die Magdeburger neun Mal gewonnen und zwei Mal verloren. Die gute Serie soll an der „Bremer Brücke“ natürlich ausgebaut werden. Wir glauben, dass die Ostdeutschen mit einem Punkt nicht zufrieden sind, sondern auch auswärts erneut auf Sieg spielen.

VfL Osnabrück Form

Der VfL Osnabrück hat aus den zurückliegenden vier Partien lediglich einen Punkt geholt, zu Hause beim 1:1 gegen die Würzburger Kickers. Vor der Länderspielpause haben die Veilchen im Prestige-Derby bei Preußen Münster klar und deutlich mit 1:4 verloren. Nachdem man zuvor in der Defensive relativ sicher agiert hat, war das Match beim Erzfeind der absolute Tiefpunkt in der laufenden Saison. Unter Daniel Thioune soll an der Bremer Brücke nun eine neue Zeitrechnung anbrechen.

Performance in den letzten Spielen (43%)

unentschiedensiegsiegniederlageniederlageunentschiedenniederlage

Letzer Sieg gegen 1. FC Magdeburg

3:2 (Heimsieg, 2016)

1. FC Magdeburg Form

Beim 1. FC Magdeburg läuft alles nach Maß. Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt strotzt vor Selbstbewusstsein. Aus den zurückliegenden drei Partien hat der 1. FCM die vollen neun Punkte eingefahren und dabei keinen einzigen Gegentreffer kassiert. Nachdem der Spitzenreiter vom SC Paderborn 07 mit 1:0 besiegt wurde, folgten weitere Dreier beim VfR Aalen (1:0) und gegen den FC Carl-Zeiss Jena (2:0). Geht’s nach Trainer Jens Härtel wird die Serie am Freitagabend fortgesetzt.

Performance in den letzten Spielen (86%)

siegsiegsiegniederlagesiegsiegsieg

Letzter Sieg gegen VfL Osnabrück

3:0 (Heimsieg, 2017)

Team News

Der neue Coach Daniel Thioune wird natürlich einige Veränderungen im Kader vornehmen. Wir rechnen mit einer komplett durchgemischten Startformation. Grundsätzlich dürfte der VfL Osnabrück deutlich offensiver aufgestellt sein. Fehlen werden dem neuen Trainer aber definitiv Christian Bickel (Kreuzbandriss), Alexander Dercho (Knochenabsplitterung) und Bastian Schulz (Sehnenriss).

Beim 1. FC Magdeburg sind bis auf Felix Schiller, der noch an einer Beckenverletzung leidet alle Spieler an Bord. Aus sportlicher Sicht hat Trainer Jens Härtel keinerlei Gründe irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich VfL Osnabrück vs. 1. FC Magdeburg spricht zwar in der Gesamtheit leicht für die Gäste, sollte der Heimmannschaft aber trotzdem Mut machen. Der VfL Osnabrück hat noch nie an der „Bremer Brücke“ gegen den 1. FC Magdeburg verloren. In der Bilanz stehen bisher drei Siege und ein Unentschieden. Im Vorjahr behielt der Gastgeber nach einer turbulenten zweiten Halbzeit mit 3:2 die Oberhand. Ein Fingerzeig für den Wett-Tipp am Freitagabend?

Quoten und Vorhersagen

Für die Buchmacher lautet die Antwort „Nein“. Der 1. FC Magdeburg ist der Favorit. Wir können uns dieser Einschätzung im Experten-Tipp uneingeschränkt anschließen. Wer trotzdem eine Wette auf den VfL Osnabrück wagt, sprich den Thioune Effekt einkalkuliert, kann die beste Quote von 3,2 bei bwin oder bei LeoVegas Sport nutzen. Wir raten aber zur entsprechenden Absicherung. Die Doppelte Chance 1X wird mit 1,61 bei CashPoint am werthaltigsten quotiert. Alternativ kann auf den “Heimsieg ohne Unentschieden” ausgewichen werden, mit der Top-Quote von 2,22 beim gleichen Buchmacher.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage VfL Osnabrück vs. 1. FC Magdeburg jedoch nicht wirklich von einem positiven Effekt nach dem Trainerwechsel aus – zumindest nicht am Freitagabend. Der 1. FC Magdeburg hat die Klasse, seinen Stiefel auch in Osnabrück unbeeindruckt herunterzuspielen. Wir glauben, dass der Tabellenzweite weiter in der Erfolgsspur bleibt. Die beste Wettquote für einen Dreier des FCM gibt’s mit 2,4 bei Betway und bei Bet3000. Wer möchte kann die Wette über die Option „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ absichern – mit der werthaltigsten Offerte von 1,65 bei Bet3000 oder bei mybet.