Am Sonntag steht in der 2. Bundesliga ab 13.30 Uhr für zwei Mannschaften ein wegweisendes Match auf dem Spielplan. Im „Vonovia Ruhrstadion“ hat der VfL Bochum den FC Ingolstadt 04 zu Gast. Beide Teams sind in den bisherigen sieben Partien deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben.
Ausgangslage
Der VfL Bochum wurde von nicht wenigen Experten als Geheimfavorit für die Saison angesehen. Anscheinend ist diese Einschätzung aber derart „geheim“, dass sie bisher noch nicht bis in den Ruhrpott vorgedrungen ist. Mit nur sieben Punkten auf der Habenseite richtet sich der Bochumer Blick aktuell eher in Richtung 3. Liga. Die Mannschaft von Trainer Ismail Atalan muss am Sonntag unbedingt gewinnen, ansonsten stehen den Bochumer unruhige Wochen bevor.
Der FC Ingolstadt 04 hat sich die bisherige Saison als Bundesliga-Absteiger natürlich komplett anders vorgestellt. Die Elf aus der Audi-Stadt wollte oben mitspielen. Davon ist die Truppe aktuell aber meilenweit entfernt. Der FC Ingolstadt 04 hängt noch immer im Tabellenkeller fest. Selbst der Trainerwechsel von Maik Walpurgis zu Stefan Leitl hat nur begrenzten Erfolg gebracht. In der englischen Woche haben sich die Ingolstädter aber immerhin vier Punkte erspielt – ein Schritt in die richtige Richtung. Als Minimalzielstellung dürfte der Coach für den Sonntag einen Zähler ausgegeben haben. Wirklich vorwärts kommt man in der Tabelle damit aber nicht.
VfL Bochum Form
Wer nach den Siegen gegen Dynamo Dresden und beim SV Darmstadt 98 an eine Bochumer Aufholjagd in der Tabelle geglaubt hat, wurde bisher in der englischen Woche arg enttäuscht. Mit zwei Niederlagen in Folge haben sich die Ruhrpott-Kicker erneut in arge Bedrängnis gebracht. Insbesondere die 1:2 Heimpleite gegen den 1. FC Heidenheim 1846 kann zweifelsfrei als Überraschung bezeichnet werden. Am Donnerstagabend war die Elf von Ismail Atalan nach einem guten Start beim 1. FC Nürnberg mit 1:3 klar unterlegen.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen FC Ingolstadt 043:1 (Heim, 2015) |
FC Ingolstadt 04 Form
Am Dienstagabend ist der FC Ingolstadt 04 im heimischen Stadion gegen den MSV Duisburg beim 2:2 einmal mehr nicht über ein Remis hinausgekommen. Die Enttäuschung war dem Trainer und den Spielern deutlich anzusehen. Anderseits dürften die Bayern im Ruhrpott durchaus mit Selbstbewusstsein anreisen. Die letzten beiden Begegnungen hat der FC Ingolstadt 04 auswärts gewonnen, mit 1:0 bei SpVgg Greuther Fürth und mit 4:0 am vergangenen Wochenende beim FC St. Pauli. In Hamburg haben die Audi-Städter den Gegner in der ersten Halbzeit quasi an die Wand gespielt. Einen ähnlichen Auftritt seiner Männer wünscht sich Stefan Leitl natürlich auch am kommenden Sonntag.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Letzter Sieg gegen VfL Bochum3:0 (Heim, 2014) |
Team News
Verzichten müssen die Bochumer am Sonntag auf Luke Hemmerich, der sich einen Bänderriss im Knöchel zugezogen hat. Sehr wahrscheinlich ist zudem der Ausfall vom Abwehrmann Tim Hoogland, der im Training umgeknickt ist. Timo Perthel wird ebenfalls fehlen. Er hat gerade erst wieder mit dem Lauftraining begonnen.
Im Kader der Gäste sind durchaus einige Veränderungen möglich. Gegen Duisburg hat Stefan Leitl einige seiner Top-Akteure auf der Bank gelassen. Wir glauben, dass Stefan Kutschke und Christan Träsch in die Mannschaft rutschen. Beide Spieler sind in der Lage der Elf weitere Stabilität zu verleihen. Auch Stefan Lex und Romain Brégerie sind durchaus Kandidaten für die Startformation. Verletzte Spieler haben die Ingolstädter aktuell nicht zu beklagen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich VfL Bochum vs. FC Ingolstadt 04 spricht in einer überraschender Deutlichkeit für die Gäste. In der Gesamtbilanz der beiden Clubs stehen aus Sicht der Ruhrpottkicker bisher zwei Siege, ein Unentschieden sowie satte sieben Niederlagen. Zu Hause sieht die Statistik für die Bochumer mit einem Sieg, einem Unentschieden und drei Niederlagen wenig besser aus. Anzumerken ist aber, dass im letzten Vergleich im „Vonovia Ruhrstadion“ der Gastgeber in der Saison 2014/15 beim 3:1 Erfolg recht überzeugend gewonnen hat – immerhin im Aufstiegsjahr der Ingolstädter.
Quoten und Vorhersagen
Schaut man sich die Wettquoten an, wird klar dass mit einem absolut ausgeglichen Match zu rechnen ist. Die beste Heimofferte gibt’s aktuell mit 2,7 bei bwin, betway, Bet3000 und Tipico. Wer glaubt, dass der FC Ingolstadt 04 am Sonntag einen Auswärtsdreier feiern kann, sollte seinen Tipp mit 2,76 bei CashPoint setzen. Egal in welche Richtung Sie tendieren, eine Absicherung über die Doppelte Chance 1X oder X2 erscheint sinnvoll.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage VfL Bochum vs. FC Ingolstadt 04 grundsätzlich ebenfalls von einer engen Kiste aus, tendieren nach den bisherigen Ergebnissen in der englischen Woche aber zu den Gästen. Natürlich wird der Bundesliga-Absteiger nicht nochmals eine derart starke erste Halbzeit wie in St. Pauli spielen können, doch ein Dreier ist schlussendlich drin. Wir sichern die Wette aber über die Option „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ ab. Die Topquote für diesen Markt gibt’s mit 1,95 bei BetVictor.