Wett Tipp: VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg (16.09.2017)

stuttgart wolfsburg
Der VfB Stuttgart und der VfL Wolfsburg haben sich vorerst im unteren Tabellendrittel eingeordnet. Beide Mannschaften wollen am Samstag im direkten Duell unbedingt punkten, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten. Los geht’s in der „Mercedes Benz Arena“ im Schwabenländle um 15.30 Uhr. 

VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg

Bundesliga | Samstag 16.09.2017 | 15:30 Uhr

Ausgangslage

Die Schwaben stehen mit drei Punkten knapp über den Abstiegsplätzen. Der Neuling kann mit dieser Position natürlich zufrieden sein. Will der VfB Stuttgart weiterhin auf diesem Niveau bleiben, müssen die Heimspiele gewonnen werden. Im ersten Match gegen den 1. FSV Mainz 05 hat dies bereits sehr gut funktioniert. Auswärts haben die Stuttgarter bisher enttäuscht. Die Truppe von Hannes Wolf wird am Samstag in jedem Fall einen Dreier anstreben.

Der VfL Wolfsburg hat einen Punkt mehr auf dem Konto und will in der Tabelle in jedem Fall vor dem Schwaben bleiben. Den bisher einzigen Saisonsieg haben sich die Wölfe auswärts bei Eintracht Frankfurt erarbeitet. Einschränkend muss hier gesagt werden, dass der Erfolg mehr als schmeichelhaft war. Fußballerisch ist der VW-Club aktuell noch weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Gibt’s in den nächsten Wochen und Monaten keine Leistungssteigerung, ist der VfL Wolfsburg erneut ein Kandidat auf die Abstiegsplätze.

VfB Stuttgart Form

Der VfB Stuttgart konnte in der Vorwoche auf Schalke nur in den ersten 45 Minuten mithalten. Nach Pause wurden die Schwaben innerhalb zwei Minuten überrannt und KO gestellt. Das Match hat sehr deutlich gezeigt, dass es den Stuttgartern noch ein wenig an der Cleverness fehlt. Die Mannschaft muss weiter zusammenwachsen, um wirklich eine sorgenfreie Saison zu spielen. Der 1:0 Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 war zwar verdient, aber ebenfalls nicht herausragend. Wichtig wird sein, weiterhin zu Hause konstant zu punkten. Zieht im Schwabenländle erst einmal Tristes ein, könnten schwierige Monate bevorstehen.

Performance in den letzten Spielen (29%)

niederlagesiegniederlagesiegniederlageniederlageniederlage

Letzer Sieg gegen VfL Wolfsburg

3:1 (Heim, 2015)

VfL Wolfsburg Form

Die Wolfsburger sind mit Sicherheit kein Aufbaugegner für den Gastgeber, aber auch kein übermächtiger Kontrahent. Das Prädikat „Spitzenmannschaft“ in Bezug auf den VfL Wolfsburg gehört längst der Vergangenheit an. Bereits in den ersten Spielen der Saison war erkennbar, dass im besten Fall ein Platz im Mittelfeld möglich ist. Am vergangenen Wochenende ist der VW-Club im heimischen Stadion mit Müh und Not zu einem 1:1 gegen den Aufsteiger Hannover 96 gekommen. Erkennbar war, dass der Spielfluss nicht stimmt und auch die Laufwege der Spieler noch nicht ideal zueinander passen.

Performance in den letzten Spielen (64%)

niederlagesiegsiegniederlagesiegsiegunentschieden

Letzter Sieg gegen VfB Stuttgart

3:1 (Heim, 2016)

Team News

An welchen Stellen kann Trainer Hannes Wolf nachjustieren? Wir glauben, dass der Stuttgarter Coach trotz der Niederlage in Gelsenkirchen kaum Veränderungen im Kader vornehmen wird. Das Heimspiel gegen Mainz hat gezeigt, dass die Schwaben die notwendigen Punkte im eigenen Stadion einfahren können und genau daran soll angeknüpft werden.

Der VfL Wolfsburg hingegen hat einen ganz bitteren Ausfall zu verkraften. Nationalstürmer Mario Gomez hat sich im Niedersachsen Derby gegen Hannover 96 eine schwerere Verletzung im Sprunggelenk zugezogen. Da sowohl die Kapsel als auch die Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist mit einem längeren Ausfall des Kapitäns zu rechnen. In Stuttgart ist Gomez definitiv nicht dabei – für die Wölfe eine extreme Schwächung.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich VfB Stuttgart vs. VfL Wolfsburg spricht für den Gastgeber. In der Heimbilanz der Schwaben stehen bisher zwölf Siege, drei Unentschieden und fünf Niederlagen. Selbst in der Abstiegssaison 2015/16 behielt der VfB gegen die Wölfe in der „Mercedes Benz“ Arena mit 3:1 die Oberhand. In den drei Spielzeiten vorher konnte jedoch immer der Gast die Punkte aus Stuttgart mitnehmen. Vieles deutet auf ein sehr ausgeglichenes Match am Samstagnachmittag hin.

Quoten und Vorhersagen

Die Buchmacher sehen den VfB Stuttgart in den „Mercedes Benz Arena“ als leichten Favorit. Wir können uns dieser Einschätzung anschließen. Die Schwaben müssen und werden die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt im heimischen Stadion holen. Die Wettanbieter sind sich hinsichtlich der Ergebniswahrscheinlichkeit extrem einig. Die beste Heimsiegquote von 2,5 haben William Hill, Bet3000, Betfred, bet365, BetVictor und betway auf dem Bildschirm. Wer die Wette absichern möchte, kann auf die Doppelte Chance mit 1,48 beim britischen Topanbieter bet365 ausweichen. Die Anhänger vom VfL Wolfsburg werden mit einer Wettquote von 3,0 bei Big Bet World am besten bedient.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage VfB Stuttgart vs. VfL Wolfsburg von einem Heimsieg aus. Daran besteht aus unserer Sicht im Experten Tipp kein Zweifel. Die Wölfe haben zwar ihr bisher einziges Auswärtsmatch bei Eintracht Frankfurt mit 1:0 gewonnen, waren dort aber die deutlich schwächere Mannschaft. Zudem wird der Ausfall von Mario Gomez ins Gewicht fallen. Die taktische Ausrichtung des VW-Clubs ist explizit auf den Nationalstürmer zugeschnitten. Wir sichern die Stuttgart-Wette aber trotzdem ab, über den „Heimsieg ohne Unentschieden“. Diese beste Wettquote für den Markt erhalten wir bei BetVictor mit 1,83.