Untypisch. Aufgrund der Europa League Aufgaben wird das erste Sonntagsspiel der Bundesliga bereits um 13.30 Uhr angepfiffen. Die TSG 1899 Hoffenheim hat in der heimischen „Wirsol Rhein Neckar Arena“ Hertha BSC Berlin zu Gast. Die entscheidende Frage in dem Match ist sicherlich, wer die Europa League Aufgabe am Donnerstag besser verdaut hat. Die Hoffenheimer müssen gegen Sporting Braga ran, die Berliner haben Atletico Bilbao zu Gast.
Ausgangslage
Sieben Punkte aus drei Spielen – ungeschlagen. Bei der TSG 1899 Hoffenheim kann man mit der frühen Saisonphase hochzufrieden sein. Der Erfolg gegen den FC Bayern München am vergangenen Samstag ist natürlich das iTüpfelchen. Da die Mannschaft von Coach Julian Nagelsmann erneut im heimischen Stadion ran darf, sollen die Punkte natürlich vergoldet werden. Mit einem Dreier wären die 1899er fest im Spitzenfeld der Bundesliga verankert. Es deutet sich bereits jetzt eine ähnlich starke Serie wie im Vorjahr an.
Hertha BSC ordnet sich vorübergehend im Mittelfeld der Tabelle ein – mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Der Saisonstart ist durchwachsen, aber nicht wirklich schlecht. In der Hauptstadt hegt man ohnehin keine Ambitionen auf einen Spitzenplatz. Am Sonntag wird die „Alte Dame“ versuchen aus einer sicheren Defensive heraus zu agieren. Ein Punkt ist für die Hertha vermutlich bereits das Optimum.
TSG 1899 Hoffenheim Form
Der überraschende Sieg gegen den FC Bayern München war nicht zwingend verdient, schlussendlich aber auch nicht unverdient. Wer den Deutschen Meister mit 2:0 aus den Angeln hebt, kann vor Selbstbewusstsein nur so strotzen. Ein wesentlicher Punkt für den Sieg der Hoffenheimer war die Kampfkraft. Die Spieler der TSG sind in den 90 Minuten insgesamt neun Kilometer mehr als die Akteure des FC Bayern gelaufen – dies sagt alles.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Letzer Sieg gegen Hertha BSC1:3 (Auswärts, 2017) |
Hertha BSC Form
Die Herthaner quälen sich mehr oder weniger zu den Punkten. Bereits nach dem Auftaktsieg gegen den VfB Stuttgart war Trainer Pal Dardai gewaltig angefressen. Am Sonntag sind die Berliner nicht über 1:1 Unentschieden gegen den SV Werder Bremen hinausgekommen. In der Endabrechnung war diese Punkteteilung für die „Alte Dame“ sogar etwas schmeichelhaft.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Letzter Sieg gegen TSG 1899 Hoffenheim1:0 (Heim, 2015) |
Team News
Die Hoffenheimer haben den Sieg gegen die Bayern eingefahren, obwohl wichtige Akteure gefehlt haben. Weder Serge Gnabry, Abwehrchef Kevin Voigt noch die beiden Stürmer Sandro Wagner und Adam Szalai standen im Kader. Sollten einige Akteure bis zum Sonntag wieder fit sein, bleibt abzuwarten ob Julian Nagelsmann sein „Winner Team“ durchrotiert. Abhängig wird dies natürlich auch von Belastung am Donnerstagabend in der Europa League sein.
Unter den gleichen Gesichtspunkten dürfte der Berliner Trainer Pal Dardai seine Aufstellung wählen. Zwingende Wechsel sind nicht notwendig, dass Gesicht der Hertha dürfte sich aufgrund der Doppelbelastung trotzdem etwas verändern. Wir rechnen damit, dass die Berliner vor allem im Defensivverbund aufrüsten.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich TSG 1899 Hoffenheim vs. Hertha BSC spricht für den Gastgeber. In der Heimbilanz der Sinsheimer stehen bisher vier Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Der Trend der letzten Jahre ist hierbei aber sehr, sehr eindeutig. In den zurückliegenden drei Spielzeiten haben die 1899er gegen den Hauptstadtclub im heimischen Stadion immer gewonnen, im Vorjahr mit 1:0. Kann die Truppe von Trainer Julian Nagelsmann den vierten Erfolg in Serie einfahren?
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher sind sich an dieser Stelle einig – Ja. Die TSG 1899 Hoffenheim läuft als Favorit auf. Die höchste Wettquote mit 1,8 haben mehrere Buchmacher auf dem Bildschirm. Sie können zwischen BetVictor, Betfair, Bet3000, mybet und Big Bet World wählen. Wir können uns der Tendenz Heimsieg im Experten Tipp uneingeschränkt anschließen. Wir glauben, die Hoffenheimer werden sich nach dem Erfolg gegen den FC Bayern München erneut in eine Siegesserie hineinarbeiten. Trotzdem empfiehlt es sich, die Wette etwas abzusichern, beispielsweise über die Option „Heimsieg ohne Unentschieden“ mit der besten Quote von 1,35 bei mybet und bei Big Bet World. Wer sich für die Doppelte Chance 1X entscheidet, erhält das beste Wettangebot mit 1,22 bei Bet3000, bei Betway und bei BetVictor. Einen Auswärtssieg der Berliner schließen wir in unser Spielbeurteilung aus.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage TSG 1899 Hoffenheim vs. Hertha BSC noch einen Schritt weiter. In den zurückliegenden Spielzeiten haben die Hoffenheimer gegen den Hauptstadtclub immer recht knapp die Oberhand behalten. Wir glauben, nicht zuletzt aufgrund des Bayern Sieges im Rücken, dass die Angelegenheit am Sonntag deutlicher ausgeht. Der Gastgeber ist in der „Wirsol Rhein Neckar Arena“ mittlerweile seit 19 Begegnungen ungeschlagen und hat im laufenden Spieljahr zu Hause noch keinen Gegentreffer kassiert. Wir meinen im Bundesliga Wett Tipp, dass die Hoffenheimer mit mindestens zwei Toren Abstand gewinnen. Die beste Quote für einen „Heimsieg mit einem Handicap von -1“ erhalten wir mit 3,2 bei LeoVegas Sport.