Auch am 29. Spieltag der Bundesliga heißt es wieder – Derbyzeit. Am Sonntagnachmittag ab 15.30 Uhr rollt der Ball im „Weser Stadion“ zwischen dem SV Werder Bremen und dem Hamburger SV. Das Nordderby ist nicht nur für die Fans beider Teams extrem wichtig, es geht um die Vorherrschaft an der Küste.
Die Ausgangslage: Der Norden ist dem Abstieg entronnen
Noch vor Wochen steckten beide Vereine im tiefsten Abstiegsstrudel. Mittlerweile haben sich der SV Werder und der HSV befreit und stehen klar oberhalb der ominösen Linie. Vermutlich werden beide Mannschaften die Saison fast stressfrei zu Ende spielen können. Zumindest beim Gastgeber träumt man aber noch von höheren Aufgaben. Die Weser-Jungs stehen nur fünf Punkte hinter den Europa-League Plätzen. Die Elf von Trainer Alexander Nouri hat tatsächlich die Chance, in der kommenden Spielzeit international aufzulaufen. Der Head-to-Head Vergleich zwischen dem SV Werder Bremen und dem Hamburger SV spricht dann auch für den Gastgeber. Die Bremer haben 30 Siege, 16 Unentschieden und nur 12 Niederlagen in der Heimbilanz stehen. Doch Vorsicht – im Vorjahr entführten die Hamburger beim 3:1 Auswärtssieg alle drei Zähler aus dem „Weser Stadion“. Im Hinspiel trennten sich die beiden Nordlichter 2:2 Unentschieden.
SV Werder Bremen: Unglaubliche Serie der Grün-Weißen
Der SV Werder hat eine sensationelle Serie hingelegt. Die Grün-Weißen sind nun mittlerweile seit acht Bundesliga-Begegnungen ungeschlagen. (sechs Siege und zwei Remis). In der Vorwoche bei Eintracht Frankfurt gab es für die Nouri Jungs jedoch einen kleinen Dämpfer. Nach einer ungefährdeten 2:0 Führung haben sich die Werderaner letztendlich selbst um den Sieg gebracht. Das 2:2 war eine gefühlte Niederlage. Wir glauben im Bundesliga Wett Tipp jedoch nicht, dass dieses „Negativ-Erlebnis“ Einfluss auf das Nordderby hat. Der Gastgeber wird nach den Erfolgen der letzten Wochen mit ganz, ganz breiter Brust auflaufen.
Hamburger SV: Der Dreier gegen Hoffenheim war goldwert
Der Gast aus Hamburg hat sich in der Vorwoche endgültig aus dem Tabellenkeller verabschiedet. Die Mannschaft von Coach Markus Gisdol hat ausgerechnet den Ex-Club des Trainers, die TSG 1899 Hoffenheim, mit 2:1 besiegt. Der Dreier gegen den Champions League Anwärter hat deutlich gezeigt, dass man beim HSV jegliche Krisen überwunden hat. Der Bundesliga-Dino ist wieder in sicherem Fahrwasser. Anderseits soll in der Analyse nicht verschwiegen werden, dass die Hamburger auswärts zuletzt eher schwach aufgetreten sind. Seit drei Begegnungen wartet der HSV auf ein Tor in der Fremde. Platzt der Knoten ausgerechnet in Bremen?
Unser Wett Tipp: Der SV Werder träumt weiter international
In der Bundesliga Prognose SV Werder Bremen gegen den Hamburger SV meinen wir, dass der Gastgeber auf seinem Erfolgsweg bleibt. Fußballerisch läuft es bei den Grün-Weißen seit Verpflichtung von Max Kruse rund. Die Werderaner werden dem Match von der ersten Minute an ihren Stempel aufdrücken. Die Gäste aus Hamburg scheinen aktuell auswärts kaum in der Lage gegenzuhalten.
Fazit: Der SV Werder Bremen will und wird die Chance nutzen nochmals international anzugreifen – daher lautet der Wett Tipp: Heimsieg.