Neben Zwickau und Osnabrück beginnt auch in Wiesbaden der Auftakt zum 8. Spieltag der 3. Liga. Als Austragungsort der Begegnung SV Wehen Wiesbaden gegen den Chemnitzer FC dient die „Brita-Arena“, Anpfiff ist 19:00 Uhr. Obwohl die Kontrahenten 10 Plätze voneinander trennen, erwartet uns ein spannendes Spiel dessen Ausgang keineswegs gewiss ist.
Ausgangslage
Weder für den SV Wehen Wiesbaden noch für den Chemnitzer FC läuft es gerade rund. Beide Teams stolpern in den letzten Wochen mehr oder weniger erfolgreich durch die Liga. Drei Punkte konnte jüngst keiner der Kontrahenten ergattern.
Der Punkteunterschied von 5 Zählern ist lediglich auf den Saisonstart zurückzuführen. Hier konnte Wiesbaden ordentlich Boden gutmachen, weshalb sich die Hessen aktuell auch im oberen Tabellendrittel halten. Für die Chemnitzer ist der Druck deutlich größer: zwar ist man mit Platz Nr. 15 kein direkter Abstiegskandidat, das Tabellenschlusslicht hat aber lediglich einen Zähler weniger. Ein Sieg über Wiesbaden wäre für die Elf von Trainer Horst Steffen daher ein wahrer Befreiungsschlag auf der bisherigen Misere.
SV Wehen Wiesbaden Form
Nach einem furiosen Start in die Saison 2017/18 stagnierte die Leistung der Wiesbadener plötzlich. Auf drei Siege folgten zwei Niederlagen und zwei Remis. Nicht zuletzt sorgt auch die jüngste 2:1 Niederlage gegen den FC aus Halle aktuell für eine leicht angespannte Stimmung. Dennoch befindet sich die Mannschaft von Rüdiger Rehm keinesfalls in einer schlechten Spielform. Nüchtern betrachtet hatten die Wiesbadener das letzte Spiel sogar dominiert, nur einfach keine passende Antwort auf Halles Abwehr gehabt.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen Chemnitzer FC2:0 (Heim, 2014) |
Chemnitzer FC Form
Ein Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen – die Chemnitzer Bilanz in der neuen Saison liest sich weder für Coach Horst Steffen noch für die Verantwortlichen das FC sonderlich gut. Gerade die Verteidigung lässt oft noch zu viele Tore zu, was sich im 4:2 gegen Unterhaching einmal mehr herausstellte. In der letzten Woche konnte zudem auch gegen den punktgleichen Karlsruher SC keine passende Lösung gefunden werden. Wenigstens einen Punkte konnte man immerhin mit nach Sachsen nehmen. Unter Experten ist man sich allerdings weitestgehend einige, dass der Chemnitzer FC jüngst seine Leistungen steigern konnte und ein Dreier zum greifen nah schien.
Performance in den letzten Spielen (21%) |
Letzter Sieg gegen SV Wehen Wiesbaden4:2 (Heim, 2017) |
Team News
Wiesbadens Trainer Rüdiger Rehm hat im letzten Spiel gleich vier Änderungen vorgenommen. Hier wird scheinbar nach einer optimierten Startelf gesucht, um den Erfolgskurs der ersten Spieltage wieder aufzunehmen. Im kommenden Heimspiel werden drei Punkte wohl ganz klar als Ziel gesetzt sein.
Die Stimmung beim Chemnitzer FC weißt kein bisschen Wehmut auf. Obwohl aus den letzten Spielen maximal ein Punkt mitgenommen werden konnte, geht die Mannschaft motiviert in die Partie und wird alles daran setzen, sich vom nahenden Tabellenkeller loszulösen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich SV Wehen Wiesbaden vs. Chemnitzer FC verrät, dass das kommende Duell weit spannender sein wird, als es die aktuellen Tabellenplätze ausdrücken können. Beide Teams mussten sich in den letzten 3 Spielen mit einer Niederlage und zwei Unentschieden zufrieden geben und scheinen in ähnlicher Verfassung zu sein. Ein Blick in die Spielhistorie der beiden Kontrahenten zeigt zudem, dass sich der Chemnitzer FC in den letzten Jahren zumeist als Sieger behaupten konnte. Vier der letzten fünf Begegnungen konnten die Sachsen für sich entscheiden, ein Sieg für Wiesbaden blieb gänzlich aus. Die Tabelle außen vor gelassen, scheint sich Chemnitz unter diesem Aspekt sogar in die Favoritenrolle zu drängen. Sowohl das 4:2 diesen Jahres als auch das starke 3:0 im letzten November zeigen, dass die Elf von Horst Steffen mit den Wiesbadenern umzugehen weiß.
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher scheinen wenig Wert auf vergangene Statistiken zu legen und sehen die Heimmannschaft als klaren Favoriten. Während Bwin den SV Wehen Wiesbaden mit einer Siegquoten von 1.62 ausstattet, offeriert man bei bet-at-home gerade einmal eine 1.58. Die Siegquoten für das Auswärtsteam sind entsprechend hoch angesiedelt. Die meisten Bookies bieten hier Werte ab 5.0 . Uns ist ein reiner Siegtipp dennoch etwas zu heikel, da die Rollen im kommenden Spiel keinesfalls bereits verteilt sind. Mit starken Chemnitzern ist schließlich absolut zu rechnen, welche Wehen Wiesbaden wohl kaum kampflos gewähren lassen. Anbieten würde sich hier also beispielsweise der Tipp Doppelte Chance 12. Bet365 bietet in diesem Fall mit 1.30 die beste Quote, mit 1.29 kommen aber auch betway oder BetVictor für die Tippabgabe in Frage.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage SV Wehen Wiesbaden vs. Chemnitzer FC davon aus, dass es der SV Wehen Wiesbaden keinesfalls leicht haben wird. Sicherlich geht dieser als leichter Favorit ins Rennen. Gerade die Vergangenheit hat uns allerdings gezeigt, dass die Chemnitzer gut mit den Hessen umzugehen wissen. Zudem übt der Blick nach hinten großen Druck auf den FC aus, weshalb dieser alles auf einen Auswärtssieg setzen wird. Da auch Wiesbaden definitiv Tore erzielen will und muss, liegt vor allem der Tipp „Über 2,5 Tore“ nahe, welcher uns für diese Begegnung am sinnvollsten erscheint. Die besten Quoten gibt’s dabei von Tipbet, BetVictor, Bet3000, Bet365, Tipico, mybet und titanbet, welche sich alle auf den Wert 1.60 festgelegt haben.