Wett Tipp: FC Hansa Rostock – VfL Osnabrück (20.10.2017)

rostock osnabrueck
Der 13. Spieltag der 3. Liga bringt am Freitagabend ab 19 Uhr ein norddeutsches Derby ins „Ostseestadion“. Auf den ersten Blick erscheint die Partie klar. Der Siebente der Tabelle hat den Vorletzten zu Gast. Doch Vorsicht, zwischen beiden Teams liegen gerade einmal sechs Punkte. Der FC Hansa Rostock empfängt den VfL Osnabrück. 

FC Hansa Rostock – VfL Osnabrück Tipp

3. Liga | Freitag 20.10.2017 | 19:00 Uhr

Ausgangslage

Der FC Hansa Rostock hat eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen, mit vier Siegen, vier Unentschieden und vier Niederlagen. Damit führen die Jungs von der Ostseeküste momentan das riesige Mittelfeld der 3. Liga an. Mit einem Heim-Dreier will die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev diese Position am Freitagabend untermauern. Höhere Ansprüche hat man derzeit in Rostock trotz der guten Tabellenposition nicht. Der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt bereits elf Zähler.

Mit ganzen anderen Voraussetzungen reist der VfL Osnabrück an. Die Mannschaft befindet sich momentan im freien Fall in Richtung Regionalliga. Nach der sehr klaren Derby-Pleite gegen Preußen Münster wurde Trainer Jo Enochs vor die Tür gesetzt. Ein Effekt in der Vorwoche gegen den 1. FC Magdeburg unter dem neuen Coach Daniel Thioune war nicht erkennbar. Für den VfL Osnabrück wird’s im „Ostseestadion“ darum gehen, den Negativstrudel zu stoppen. Wir sind uns sicher, dass die Gäste bereits mit einem Punkt im Auswärtsmatch nicht unzufrieden sind.

FC Hansa Rostock Form

Die Bilanz der Rostocker liest sich zwar nicht schlecht, von einer konstant guten Form kann aber mitnichten gesprochen werden. Die Hanseaten haben nur eines der letzten sieben Spiele gewonnen. Beim 1:0 gegen den VfR Aalen wurde im letzten Match im „Ostseestadion“ endlich der Heimfluch besiegt. Der Gastgeber will nun mit dem zweiten Heim-Dreier in Folge sofort nachlegen. In der Vorwoche unterlag der FC Hansa im Ostderby beim FC Carl-Zeiss Jena mit 0:1.

Performance in den letzten Spielen (40%)

unentschiedenunentschiedenniederlagesiegniederlage

Letzer Sieg gegen VfL Osnabrück

0:1 (Auswärtssieg, 2015)

VfL Osnabrück Form

Nach dem schwachen Saisonstart schien sich der VfL Osnabrück gefangen zu haben. Der Trend zeigt nun aber wieder deutlich nach unten. Aus den zurückliegenden fünf Drittligaspielen haben die Lila-Weißen lediglich einen Punkt geholt. Der Tiefpunkt wurde sicherlich im letzten Auswärtsspiel beim 1:4 gegen Preußen Münster erreicht. Die Osnabrücker haben sich in der Begegnung zeitweise vorführen lassen. Am vergangenen Wochenende stand die Truppe von Trainer Daniel Thioune beim 0:2 gegen den 1. FC Magdeburg komplett auf verlorenem Posten.

Performance in den letzten Spielen (10%)

niederlageniederlageunentschiedenniederlageniederlage

Letzter Sieg gegen FC Hansa Rostock

2:1 (Heimsieg, 2017)

Team News

Pavel Dotchev kann im kommenden Heimspiel fast aus dem Vollen schöpfen. Die Personalsituation in Rostock hat sich gewaltig entspannt. Fehlen wird lediglich Stürmer Marcel Ziemer. Der bullige Angreifer muss nach seinem Kreuzbandriss voraussichtlich noch bis April 2018 pausieren.

Etwas kritischer ist die Situation für Daniel Thioune. Dem Coach fehlt vor allem der defensive Mittelfeldmann Bastian Schulz, der in der Vergangenheit für Stabilität beim VfL Osnabrück gesorgt hat. Schulz dürfte nach seinem Sehnenriss erst nach der Länderspielpause im November wieder einsatzfähig sein. Langzeitverletzt sind zudem Christian Bickel und Alexander Dercho.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich FC Hansa Rostock vs. VfL Osnabrück spricht für die Gäste. Die Osnabrücker sind alles andere als ein Lieblingsgegner der Rostocker. In der Gesamtbilanz stehen aus Sicht der Heimmannschaft drei Siege, sechs Unentschieden und acht Niederlagen. Die Heimstatistik des FC Hansa ist mit einem Sieg, vier Unentschieden und zwei Niederlagen nicht besser und lässt im 3. Liga Tipp ein Remis erahnen. Schaut man sich nur die Vergleiche der beiden Clubs in der 3. Liga an, so kann Rostock noch keinen einzigen Heimsieg vorweisen. Im Vorjahr behielt der VfL Osnabrück zwei Mal mit 2:1 die Oberhand. Setzt sich dieser Trend am Freitagabend fort?

Quoten und Vorhersagen

Mit einem Blick auf die Wettquoten lässt sich die Frage mit einem „Nein“ beantworten. Der FC Hansa Rostock ist im heimischen Stadion der Favorit. (beste Quote mit 2,15 bei 10Bet). Wer glaubt, dass die Osnabrücker ihre Rostocker-Serie weiter ausbauen können, sollte seinen Wett-Tipp bei einer Quote von 3,7 bei Bet3000 setzen. Wir empfehlen jedoch eine entsprechende Absicherung. Empfehlenswert ist die Doppelte Chance X2 mit einer Quote von 1,72 bei CashPoint. Für den „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ bietet mybet eine Offerte von 2,55.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage FC Hansa Rostock vs. VfL Osnabrück von leichten Vorteilen für die Heimmannschaft und vermutlich von drei Punkten für die Ostsee-Kicker aus. Unser Experten Tipp lautet aber Tore Unter 2,5. Beide Mannschaften haben in den letzten Wochen offensiv meist unterirdische Leistungen abgeliefert. Alle Spiele im „Ostsee-Stadion“ – bis auf eine Ausnahme – endeten bisher mit einem Unter 2,5-Ergebnis. Der FC Hansa hat in keinem Match zu Hause mehr als einen Treffer erzielt. Der VfL Osnabrück ist in zehn von zwölf Begegnungen ebenfalls nicht über ein Tor hinausgekommen. Die beste Wettquote für den Tipp Tore Unter 2,5 gibt’s mit 1,65 bei bwin, Sportingbet, Tipico, bet365 und unserem Testsieger Betway.