Tabellenletzter gegen Tabellenführer heißt es am Sonntag ab 13.30 Uhr im „Sportpark Ronhof | Thomas Sommer“. Die SpVgg Greuther Fürth hat Fortuna Düsseldorf zu Gast. Die Franken warten noch immer auf den ersten Saisonsieg. Die Fortuna reist als ungeschlagener Spitzenreiter an.
SpVgg Greuther Fürth – Fortuna Düsseldorf
2. Bundesliga | Sonntag 17.09.2017 | 13:30 Uhr
Ausgangslage
Es hat sich nichts geändert. Die Rote Laterne hängt weiter in Franken. Die SpVgg Greuther Fürth ist mit einem Unentschieden und vier Niederlagen Tabellenletzter. Erwähnenswert ist aber in jedem Fall, dass die Fürther in der Vorwoche auswärts bei Dynamo Dresden ein Lebenszeichen abgegeben haben. Unter Interimscoach Mirko Dickhaut wurde der erste Saisonpunkt erkämpft. Dieser Zähler ist aber nahezu wertlos, wenn die Franken nicht sofort nachlegen. Auch wenn es gegen den Spitzenreiter geht, wird der Gastgeber einen Dreier anstreben.
Fortuna Düsseldorf ist mit einem Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig in die Saison eingestiegen – es folgten vier Siege in Serie. Die Elf von Trainer Friedhelm Funkel steht mit 13 Punkten auf der Habenseite unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz. Bereits ein Zähler in Fürth ist ausreichend, um die Spitzenposition zu verteidigen. Wir gehen aber fest davon aus, dass die Gäste im Frankenland den nächsten Dreier einfahren wollen.
SpVgg Greuther Fürth Form
Es war und ist der schlechteste Zweiliga-Start der Fürther aller Zeiten. Die ersten vier Begegnungen wurden am Stück verloren. Am vergangenen Wochenende sah es in Dresden ebenfalls lange Zeit nach einer Niederlage aus, doch die Kleeblätter sind kurz vor dem Abpfiff mit dem 1:1 Ausgleich zurückgekommen. Gibt dieser Punkt Schwung für die kommenden Aufgaben?
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzer Sieg gegen Fortuna Düsseldorf1:0 (Heim, 2017) |
Fortuna Düsseldorf Form
Gegen den 1. FC Union Berlin hat Düsseldorf am vergangenen Wochenende bewiesen, dass man eine echte Spitzenmannschaft ist. Der Hauptstadtclub ist gut zehn Minuten vor dem Ende in Führung gegangen, schlussendlich hat die Fortuna nach einem starken Finish den Rasen als Sieger verlassen. Auswärts hat die Truppe ebenfalls Klasse bewiesen. Der 2:0 Erfolg beim FC Erzgebirge Aue war ungefährdet. Beim 2:1 beim SV Sandhausen haben die Kicker ebenfalls einen Rückstand gedreht. Fortuna Düsseldorf steht aktuell völlig zu Recht auf dem ersten Tabellenplatz.
Performance in den letzten Spielen (93%) |
Letzter Sieg gegen SpVgg Greuther Fürth1:0 (Heim, 2015) |
Team News
Die SpVgg Greuther Fürth hat ihren neuen Coach vorgestellt. Etwas überraschend haben sich die Verantwortlichen für Damir Burić entschieden. Der Kroate wurde aus seinem bestehenden Vertrag bei Admira Wacker Mödling in Österreich freigekauft. Fakt ist, Burić ist hierzulande noch ein völlig unbeschriebenes Blatt als Cheftrainer, aber nicht wirklich unbekannt. Zwischen 2005 und 2014 war Damir Burić als Co an der Seite von Robin Dutt beim SC Freiburg, bei Bayer 04 Leverkusen und beim SV Werder Bremen unter Vertrag. Man darf gespannt sein, ob er bereits im ersten Match den Kader der Kleeblätter durcheinander wirbelt.
Keine Veränderungen sind in der Startaufstellung der Düsseldorfer notwendig. Denkbar ist jedoch, dass Oliver Fink zurück in die Anfangself kommt, um der Defensive noch etwas mehr Sicherheit zu verleihen. Weichen müsste dann wahrscheinlich Davor Lovren.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich SpVgg Greuther Fürth vs. Fortuna Düsseldorf könnte auf den ersten Blick ausgeglichener nicht sein. Beide Mannschaften haben jeweils sieben Begegnungen gewonnen. Zusätzlich gab es sieben Punkteteilungen. Beim genaueren Hinsehen wird jedoch klar, dass die Kleeblätter zu Hause gegen die Düsseldorfer immer recht gut ausgehen haben. Die Fortuna hat lediglich einmal in Franken gewonnen. Im Gegensatz dazu stehen sieben Heimsiege und drei Unentschieden in der Bilanz des Gastgebers. In den zurückliegenden vier Spielzeiten in der 2. Bundesliga durfte Fürth vier Siege feiern. Die Nummer „Fünf“ in der Serie wäre für den Tabellenletzten der erwünschte Befreiungsschlag.
Quoten und Vorhersagen
Die Wettquoten der Buchmacher sind überraschend. Die Wettanbieter sehen tatsächlich den Tabellenletzten als leichten Favorit an. Dieser Fakt ist natürlich ein positives Qualitätskennzeichen für die Leistungsstärke der 2. Bundesliga. Die höchste Quote für einen Heim-Dreier gibt’s mit 2,72 bei CashPoint. Wer dieses Wettrisiko eingehen möchte, sollte den ersten Fürther Saisonsieg aber entsprechend absichern. Denkbar ist hierzu die Doppelte Chance 1X, für die Sportingbet und bet365 mit 1,48 die beste Offerte auf dem Bildschirm haben. Alternativ kann auf einen „Heimsieg ohne Unentschieden“ gesetzt werden, mit der besten Wettquote von 1,87 bei CashPoint.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage SpVgg Greuther Fürth vs. Fortuna Düsseldorf davon aus, dass die Buchmacher ihre Wettquoten etwas zu sehr am Head-to-Head Vergleich festgemacht haben. Zudem könnte der Trainerwechsel als belebendes, neues Element gesehen werden. Beide Dinge wollen wir im Experten-Tipp nicht außer Acht lassen, kommen aber trotzdem zu der Einschätzung, dass die Düsseldorfer alle drei Punkte aus Franken mitnehmen. Die Mannschaft strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Die Wettquote von 2,9 bei Bet3000 ist für uns ein echtes Value Bet. Die Tippabgabe ist hier schon fast zwingend.