Bereits am zehnten Spieltag der 2. Bundesliga geht’s für die SpVgg Greuther Fürth ums nackte Überleben. Im Frankenland leuchtet aktuell die Rote Laterne in voller Pracht. Der Trainerwechsel hin zu Damir Buric hat zwar für einen Achtungserfolg gesorgt, mehr aber auch nicht. Am Sonntag haben die Fürther ab 13.30 Uhr im „Sportpark Ronhof | Thomas Sommer” den FC Erzgebirge Aue zu Gast. Sind die Veilchen aus Sachsen für die Spielvereinigung vielleicht sogar der richtige Gegner zum passenden Zeitpunkt?
Ausgangslage
Ein Sieg, ein Unentschieden und sieben Niederlagen – die Fakten sprechen für sich. Der Gastgeber muss zu Hause unbedingt gewinnen, egal wie. Für die Spielvereinigung aus Fürth gibt’s am Sonntag mit Sicherheit keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Die Mannschaft muss bis zum Umfallen fighten und hier und da über die eigene Grenze hinausgehen. Für den Tabellenletzten zählt nur ein Sieg.
Der FC Erzgebirge Aue hingegen ist mir vier Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen im absolut sicheren Fahrwasser. Die Sachsen können in Fürth komplett ohne Druck aufspielen. Ein Vorteil? Verschenken werden die Veilchen die Punkte aber mitnichten. Ein Zähler ist die Mindestvorgabe von Trainer Hannes Drews.
SpVgg Greuther Fürth Form
Nach dem sensationellen 3:1 Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf war das große Durchatmen angesagt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass der Dreier lediglich ein Strohfeuer war. Aus den zurückliegenden drei Begegnungen hat Fürth keinen einzigen Punkt, bei 1:9 Toren, geholt. In jeder Partie hat es hinten drei Mal geklingelt. Besonders peinlich war das 0:3 vor der Länderspielpause im Kellerduell beim 1. FC Kaiserslautern.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen FC Erzgebirge Aue1:0 (Heimsieg, 2015) |
FC Erzgebirge Aue Form
Beim FC Erzgebirge Aue geht’s auf und ab. Nach den Siegen gegen Sandhausen und gegen Kaiserslautern gab es am letzten Spieltag gegen den 1. FC Union Berlin beim 1:2 im heimischen Stadion einen kleinen Dämpfer. Wir glauben aber nicht, dass die Sachsen sich von der Niederlage aus der Bahn werfen lassen. Sie werden weiter ihren Weg gehen. In der Länderspielpause haben die Veilchen einen Test gegen den tschechischen Erstligisten FK Dukla Prag mit 3:1 gewonnen.
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzter Sieg gegen SpVgg Greuther Fürth3:2 (Heimsieg, 2016) |
Team News
Wie kann sich die SpVgg Greuther Fürth aus dem Tabellenkeller arbeiten? Der Kader scheint momentan kaum zweitligatauglich. Verstärkungen sind zwingend notwendig, auch wenn das Transferfenster geschlossen hat. Die Fürther haben in der Länderspielpause den ehemaligen, deutschen Nationalspieler Roberto Hilbert verpflichtet. Der Flügelspieler stand bereits zwischen 2004 und 2006 in Diensten der Fürther, ehe er beim VfB Stuttgart und bei Bayer 04 Leverkusen seine größten Erfolge feierte. Der Vertrag von Hilbert war im Sommer bei der Werkself ausgelaufen. Die Spielvereinigung hat sich die Zusammenarbeit für die laufende Spielzeit gesichert. Positiv für Trainer Buric ist des Weiteren, dass mit Marco Caligiuri und Nic Omladic zwei wichtige Akteure bis Sonntag vermutlich wieder fit sind.
Besetzungssorgen hat Aues Trainer Hannes Drews momentan nicht. Bis auf den Langzeitverletzten Nicky Adler sind alle Spieler an Bord. Für Aufsehen im Erzgebirge sorgte dieser Tage hingegen einmal mehr Vereinschef Helge Leonhardt. Der umstrittene Geschäftsmann kündigte an, dass die Profiabteilung in absehbarer Zeit aus dem Verein ausgegliedert werden soll. Da es intern beim FC Erzgebirge Aue ohnehin schon brodelt, dürften in Sachsen stürmische Wochen bevorstehen. Weitere Fan-Streiks – mittlerweile im Lößnitztal schon fast die Regel – sind zu erwarten.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich SpVgg Greuther Fürth vs. FC Erzgebirge Aue sollte dem Tabellenletzten etwas Mut machen. Die Gesamtbilanz spricht bei elf Siegen, sieben Unentschieden und vier Niederlagen klar für die Franken. In der Heimstatistik stehen acht Erfolge und nur zwei Pleiten. Die letzten vier Begegnungen im „Sportpark Ronhof | Thomas Sommer” hat der Gastgeber in Serie gewonnen – im Vorjahr mit 3:2. Gibts am Sonntag den so wichtigen fünften Streich in Folge?
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher im Internet sehen den Gastgeber trotz der Tabellenposition tatsächlich in einer leichten Favoritenrolle. Wir können uns dieser Einschätzung im Experten-Tipp uneingeschränkt anschließen. Wir glauben, dass die Ergebnisse der Auer in den zurückliegenden Wochen etwas überdurchschnittlich waren. Langfristig wird der FC Erzgebirge wieder Step-by-Step in Richtung Tabellenende durchgereicht. Im Umkehrschluss bedeutet diese Ausgangslage, dass ein Wett-Tipp auf die Veilchen überaus lukrativ ist. Wer zehn Euro bei Bet3000 auf die „2“ setzt, erhält im Erfolgsfall 35 Euro retour.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage SpVgg Greuther Fürth vs. FC Erzgebirge Aue recht sicher von einem Heimsieg aus. Dem Tabellenletzten wird der nötige Befreiungsschlag gelingen. Wie sich dieser Erfolg auf die kommenden Begegnungen auswirkt, bleibt aber abzuwarten. Fakt ist – wir setzen am Sonntag klar auf „1“ bei der besten Wettquote von 2,25 bei Bet3000 oder bei CashPoint. Wer seinen Wettschein absichern möchte, kann den „Heimsieg ohne Unentschieden“ bei der besten Quote von 1,65 bei bwin wählen.