Vor der Länderspielpause heißt es am Samstag ab 14 Uhr in der „Mechatronik Arena“ Sechster gegen Dritter. Es stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden sein können. Anderseits haben die beiden Teams am vergangenen Wochenende jeweils ein Debakel erlebt, mit welchem nicht wirklich zu rechnen war. Die SG Sonnenhof Großaspach hat Fortuna Köln zu Gast.
Ausgangslage
Mit vier Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen ist die SG Sonnenhof Großaspach absolut im Soll. Trotz der heftigen Pleite in Wehen-Wiesbaden werden sich weder Trainer Sascha Hildmann noch sein Team aus der Ruhe bringen lassen. Die Mannschaft ist im oberen Bereich der Tabelle und dies soll auch so bleiben. Mit einem Sieg gegen die Kölner könnte Großaspach bis auf drei Punkte an die Fortuna heranrücken – und genau dies ist das Ziel am Samstagnachmittag.
Nun ist es doch passiert. Fortuna Köln hat in der Vorwoche sein erstes Saisonspiel verloren, ausgerechnet im heimischen Stadion. Gegen die Sportfreunde aus Lotte hatte die Truppe von Trainer Uwe Koschinat einen rabenschwarzen Tag erwischt. Anderseits steht die Mannschaft mit 21 Punkten noch immer auf dem Relegationsplatz und dies soll möglichst so bleiben. Wir gehen davon aus, dass die Gäste offensiv agieren, um den Rückstand auf die beiden Top-Clubs aus Paderborn und aus Magdeburg nicht weiter anwachsen zu lassen.
SG Sonnenhof Großaspach Form
Bei Preußen Münster zeigt die Formkurve überhaus deutlich in die falsche Richtung. Den letzten Sieg konnte die Mannschaft Anfang August feiern. Aus den letzten sieben Begegnungen hat die Möhlmann Truppe gerade einmal zwei magere Pünktchen geholt und drei Tore geschossen. Zudem hat Münster in der laufenden Spielzeit nur einmal zu Hause gewonnen, am zweiten Spieltag gegen Meppen. Am vergangen Wochenende unterlag die Mannschaft im Kellerduell völlig zu Recht beim FC Carl-Zeiss Jena mit 0:2.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen Fortuna Köln2:1 (Heimsieg, 2014) |
Fortuna Köln Form
Sie sind marschiert und marschiert – bis zum zehnten Spieltag. Die Sportfreunde aus Lotte haben die Kölner in der Vorwoche beim 3:0 teilweise vorgeführt. Eine Serie steht aber noch immer. Auswärts ist Fortuna Köln weiterhin ungeschlagen. Daran soll sich in der „Mechatronik Arena“ nichts ändern. Wir rechnen damit, dass die Gäste am Samstag eine eher defensive Ausrichtung bevorzugen, denn schon beim 2:1 Sieg in Chemnitz hatten sich doch deutliche Schwachstellen in der Hintermannschaft angedeutet.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Letzter Sieg gegen SG Sonnenhof Großaspach2:0 (Heimsieg, 2017) |
Team News
Trainer Sascha Hildmann muss umstellen. Özgur Özdemir hat in Wiesbaden die fünfte Gelbe Karte kassiert und wird im Heimspiel am Samstag definitiv auf der Tribüne sitzen. Nicht im Kader ist des Weiteren der griechische Linksaußen Taxiarchis Fountas, für den noch immer keine Spielberechtigung vorliegt. Verletzt sind darüber hinaus Pascal Sohm (Leistenverletzung), Felice Vecchione, Nico Gutjahr (beide Trainingsrückstand) sowie Sebastian Schiek (Knieprobleme).
Bei der Fortuna aus Köln rechnen wir mit einigen Umstellungen in der Starformation. Nach der ersten Saisonniederlage wird Trainer Uwe Koschinat eventuell einigen Spielern aus der zweiten Reihe eine Einsatzchance geben. Verzichten muss der Coach weiterhin auf Maik Kegel, Maurice Exslager, Boné Uaferro und Kristoffer Andersen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich SG Sonnenhof Großaspach vs. Fortuna Köln sieht für den Gastgeber nicht wirklich prickelnd aus. Bisher stehen ein Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen in der Bilanz. Die Heimstatistik ist mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage komplett ausgeglichen. Im Vorjahr haben die Kölner zweimal gegen Großaspach gewonnen. Dem 3:2 Auswärtssieg in der „Mechatronik Arena“ folgte ein 2:0 im heimischen Stadion. Mittlerweile ist der Gastgeber seit fünf Begegnungen gegen die Fortuna sieglos. Setzt sich dieser Trend am Samstag fort?
Quoten und Vorhersagen
Die Wettanbieter rechnen in jedem Fall mit einer sehr ausgeglichenen Partie, wobei die Tendenz ganz leicht in Richtung des Gastgebers zeigt. Die beste Wettquote von 2,55 für einen Heimdreier gibt’s bei bwin und bei Tipico. Empfehlenswert ist es, diesen Tipp über die Doppelte Chance 1X abzusichern, mit dem werthaltigsten Wettangebot von 1,45 bei Sportingbet. Sie glauben an einen Auswärtsdreier für den Tabellendritten? Dann setzen Sie auf eine Wettquote von 3,0 beim britischen Top-Buchmacher bet365. Ideal eignet sich das Match am Samstag aus unserer Sicht zudem für eine Unentschieden Strategie. Beim Remis hat LeoVegas Sport mit 3,4 die „Quoten-Nase“ vorn.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage SG Sonnenhof Großaspach vs. Fortuna Köln von einem umkämpften und spannenden Fight auf Augenhöhe aus. Beide Mannschaften wollen sich für die Pleiten aus der Vorwoche rehabilitieren. Wir glauben, dass dies dem Gastgeber schlussendlich besser gelingt und die Punkte in Großaspach bleiben. Wir sichern unseren Wett-Tipp für die 3. Liga aber entsprechend ab, über den „Heimsieg ohne Unentschieden“. Die beste Wettquote für den Markt haben mit 1,8 Sportingbet und bwin auf dem Bildschirm. Einen Dreier für die Gäste schließen wir in unserer Spielbeurteilung nahezu aus.