Der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga muss am dritten Spieltag der jungen Saison auswärts ran. Borussia Dortmund reist gen Süden zum SC Freiburg. Die Partie im „Schwarzwald Stadion“ wird am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr freigegeben.
Ausgangslage
Der SC Freiburg ordnet sich mit nur einem Punkt im Tabellenkeller ein. Nach den bisher gezeigten Leistungen ist nicht davon auszugehen, dass die Breisgauer sich schnell aus den unteren Regionen verabschieden werden. Gegen die Borussen ist die Elf von Trainer Christian Streich natürlich krasser Außenseiter. Der Gastgeber ist mit Sicherheit bereits mit einem Punkt hochzufrieden. Wir erwarten eine defensive Freiburger Mannschaft, die nur vereinzelt zu Kontern ansetzen wird.
Borussia Dortmund hingegen kommt mit Selbstvertrauen pur. Sechs Punkte sind nur die eine Seite der Medaille. Entscheidender ist im Bundesliga-Tipp, dass der BVB diese Zähler bisher überzeugend herausgespielt hat. Die 5:0 Tore in der Bilanz zeigen, dass man in der Offensive stark agiert und hinten absolut sattelfest steht. Für die Gäste stehen im „Schwarzwald Stadion“ nur drei Punkte zur Diskussion. Die Borussen wollen mit aller Macht die Tabellenführung verteidigen.
SC Freiburg Form
Der Misserfolg der Freiburger hat bereits vor der Saison mit dem Ausscheiden in Europa League Qualifikation begonnen. Am ersten Spieltag haben die Süddeutschen gegen Eintracht Frankfurt zu Hause beim torlosen Remis wenigstens einen Punkt geholt, wenn auch überaus glücklich. Vor der Länderspielpause wurde die Elf vom RB Leipzig in der zweiten Halbzeit beim 1:4 regelrecht abgeschossen. Aktuell ist der SC Freiburg weit von den Leistungen des vergangenen Jahres entfernt.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen Borussia Dortmund3:1 (Heim, 2010) |
Borussia Dortmund Form
Der erste Auswärtsauftritt beim VfL Wolfsburg hat gezeigt, zu welchen Leistungen die Dortmunder fähig sind. Beim 3:0 Erfolg in der VW-Stadt hat sich der BVB von seiner besten Seite gezeigt. Genau an dieser Leistung will die Mannschaft von Trainer Peter Bosz nun auch in Freiburg anknüpfen. Am zweiten Spieltag behielten die Schwarz-Gelben gegen Hertha BSC beim 2:0 Sieg ebenfalls klar die Oberhand. Das Match im Schwarzwald ist für Dortmund gleichzeitig der Einstieg in die harten, englischen Champions League Wochen.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen SC Freiburg0:3 (Auswärts, 2017) |
Team News
Zufrieden mit dem Saisonstart ist man beim SC Freiburg nicht. Es ist daher wenig verwunderlich, dass der Kader nochmals aufgefrischt wurde. Mit Ryan Kent hat sich der Club ein Offensivtalent vom FC Liverpool ausgeliehen. Kent hat bisher in der U23 des Premier League Clubs gespielt. Der französische Stürmer Yoric Ravet kam vom BSC Young Boys Bern. Mit Marco Terrazzino (TSG 1899 Hoffenheim) und Robin Koch (1. FC Kaiserslautern) hat Trainer Christian Streich zwei weitere Akteure geholt, die vornehmlich den Defensivverbund verstärken sollen.
Die Kassen beim BVB sind proppevoll. Ousmane Dembélé hat seinen Wunschwechsel zum FC Barcelona durchgepresst. Doch der 20jährige ist nicht der einzige Abgang der letzten Tage. Felix Passlack hat sich der TSG 1899 Hoffenheim angeschlossen. Sturmtalent Emre Mor geht nach Spanien zu Celta Vigo. Der hochkarätige Dembélé Ersatz kommt von Dinamo Kiew – Andriy Yarmolenko, ukrainischer Nationalsspieler. Einen langfristigen Vertrag hat zudem Abwehrmann Jeremy Toljan (TSG 1899 Hoffenheim) erhalten. Eine Investition in die Zukunft ist hingegen Jadon Sancho. Das Sturmtalent wurde von den A-Junioren von Manchester City nach Dortmund geholt.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich SC Freiburg vs. Borussia Dortmund hat eine klare Aussagekraft. Der Favorit läuft in Schwarz-Gelb auf. In der Gesamtbilanz stehen aus Sicht der Breisgauer bisher vier Siege, neun Unentschieden und 24 Niederlagen. Die letzten sechs Heimspiele hat der SC Freiburg gegen den BVB am Stück verloren. In den zurückliegenden vier Partien hat der Gastgeber dabei keinen einzigen Treffer erzielt. Seine letzten beiden Auftritte im „Schwarzwald Stadion“ hat Borussia Dortmund jeweils mit 3:0 gewonnen. Wird’s am Samstagnachmittag eine ähnlich klare Angelegenheit?
Quoten und Vorhersagen
Vermutlich. Borussia Dortmund läuft als klarer Favorit in Freiburg auf. Die höchste Offerte für einen Auswärtsdreier gibt’s mit 1,5 beim Buchmacher Betway. Alle anderen Wettanbieter setzen die Ergebniswahrscheinlichkeit deutlich niedriger an. Reizvoll ist sicherlich zudem der Tipp auf Halbzeit/Endstand. Wer die Schwarz-Gelben nach beiden Spielabschnitten vorn sieht, erhält von BetVictor immerhin eine Offerte von 2,15.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage SC Freiburg vs. Borussia Dortmund natürlich ebenfalls von den nächsten drei Punkten für die Borussen aus. Der BVB hat in den zurückliegenden Wochen nachdrücklich gezeigt, dass man dem FC Bayern in diesem Jahr zumindest über einen gewissen Zeitraum ein ebenbürtiger Kontrahent sein will. Wir rechnen wie in den zurückliegenden Jahren mit einem klaren Auswärtssieg. Unsere Bundesliga Prognose lautet daher „Auswärtssieg bei einem Handicap von -1“. Dortmund wird mit minimal zwei Toren Vorsprung gewinnen. Die beste Quote für diesen Markt gibt’s mit 2,4 bei Interwetten. Wer auf ein erneutes 3:0 setzt, kann die Version „Auswärtssieg bei einem Handicap von -2“ wählen. Die Quote steigt in diesem Fall bei Betsson auf 3,85.