Die Bullen kommen immer besser in Fahrt. Der RB Leipzig hat sich erneut im Spitzenfeld der Bundesliga etabliert – als Tabellendritter. Am neunten Spieltag wartet nun eine vermeintlich einfache Aufgabe auf die Sachsen. Die Leipziger haben am Samstag ab 15.30 Uhr in der heimischen „Red Bull Arena“ den Aufsteiger vom VfB Stuttgart zu Gast, der sich auswärts bisher als braver Punktlieferant präsentiert hat.
Ausgangslage
Fünf Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen – die Elf von Ralph Hasenhüttl befindet sich erneut auf Champions League Kurs. Nach dem superstarken Auswärtssieg bei Borussia Dortmund ist der RB bis auf drei Punkte an den Tabellenführer herangerückt. In der heimischen Arena sollen die Auswärtszählern nun natürlich vergoldet werden. Für den RB Leipzig steht am Samstag nur ein Sieg zur Diskussion.
Der VfB Stuttgart steht in der Bundesliga Tabelle aktuell auf dem elften Rang – mit drei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen. Im Schwabenländle kann man mit dem Saisonverlauf hochzufrieden sein. Die Mannschaft von Coach Hannes Wolf hält sich von den Abstiegsplätzen fern und genau dies ist das Ziel. In Leipzig ist der Aufsteiger natürlich der krasse Außenseiter. Der VfB Stuttgart kann frei von jeglichem Druck aufspielen. Bereits ein Punkt in der „Red Bull Arena“ wäre ein riesiger Erfolg.
RB Leipzig Form
Der RB Leipzig ist etwas holprig ins neue Spieljahr gekommen. Nach drei Siegen in Folge stellt sich die Formfrage aber kaum noch. Dem 2:1 zu Hause gegen Eintracht Frankfurt, folgte der Auswärtssieg mit dem gleichen Resultat beim 1. FC Köln. Am vergangenen Wochenende haben die Bullen dann aber ihr „Meisterstück“ vollbracht. Bei Borussia Dortmund siegten die Sachsen verdient mit 3:2 und haben den BVB damit die erste Bundesliga-Heimniederlage seit April 2015 zugefügt. Die Serie soll gegen die Stuttgarter natürlich ausgebaut werden.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen VfB Stuttgartnoch kein Spiel |
VfB Stuttgart Form
Die Form der Stuttgarter ist etwas zweischneidig zu betrachten. Die Schwaben haben zwar ansprechende zehn Punkte auf der Habenseite, doch alle Zähler im heimischen Stadion geholt. Auswärts hat der VfB noch nichts auf die Reihe bekommen. Vier Spiele, vier Niederlagen bei einem Torverhältnis von 2:9 – so lautet die bittere Bilanz. Kann die Negativserie ausgerechnet in der „Red Bull Arena“ gestoppt werden?
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Letzter Sieg gegen RB Leipzignoch kein Spiel |
Team News
Trainer Ralph Hasenhüttl muss umstellen. Fehlen wird gegen den VfB in jedem Fall Stefan Ilsanker. Der Österreicher wurde in Dortmund mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt und muss daher am Wochenende pausieren. Fehlen wird aufgrund von Oberschenkelproblemen des Weiteren Lukas Klostermann. Die wichtigste Personalie in Leipzig ist aber Nationalstürmer Timo Werner, der aktuell unter Ermüdungserscheinungen leitet. Das Match gegen die Stuttgarter könnte für Werner ideal für eine Rückkehr sein. Wir rechnen fest damit, dass der Angreifer, der am vergangenen Wochenende 90 Minuten auf der Bank verbracht hat, wieder in der Startformation stehen wird.
Die Schwaben werden in Sachsen ebenfalls nicht in Bestbesetzung auflaufen. Innenverteidiger Marcin Kamenski hat sich in der Vorwoche eine Bänderverletzung zugezogen und fällt vermutlich für einige Woche aus. Kapitän Christan Gentner ist ebenfalls noch nicht wieder einsatzfähig. Zudem stehen mit Matthias Zimmermann und Carlos Mané zwei Akteure langfristig nicht zur Verfügung.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich RB Leipzig vs. VfB Stuttgart spielt für den Bundesliga Tipp keine Rolle. Die beiden Mannschaften stehen sich am Samstag in der „Red Bull Arena“ erstmals in einem Pflichtspiel gegenüber. Egal wie Partie Leipzig gegen Stuttgart ausgeht, es handelt es sich in jedem Fall um eine Premiere.
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher sehen eine klare Favoritenstellung beim Gastgeber. Wir können uns dieser Einschätzung im Experten Tipp uneingeschränkt anschließen. Der RB Leipzig dürfte in der heimischen Arena gegen den Neuling nichts anbrennen lassen. Die beste Wettquote für einen Heimsieg hat Betway mit 1,45 auf dem Bildschirm. Eine Absicherung erscheint uns in der Bundesliga Wettanalyse kaum notwendig. Wer es doch tun möchte, kann den „Heimsieg ohne Unentschieden“ mit 1,17 bei Bet-at-Home nutzen. Erfolg versprechend ist zudem die Wette Tore Über 2,5. Insbesondere der Gastgeber wird von der ersten Minute an den Vorwärtsgang suchen. Tore werden am Samstagnachmittag keine Seltenheit bleiben. Die beste Quote für die Tore Über 2,5-Markt gibt’s mit 1,7 bei bet365, mybet und Big Bet World.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage RB Leipzig vs. VfB Stuttgart bauen wir auf den bereits getroffenen Einschätzung auf. Es wird reichlich Tore gegeben, bei einem Sieg des Gastgebers. Die Bullen werden den VfB klar beherrschen. Die fußballerischen Unterschiede der Teams werden deutlich zu Tage treten. Wir glauben, dass die Leipziger mindestens mit zwei Treffern Abstand die Oberhand behalten. Wir setzen daher auf einen „Heimsieg bei einen Handicap von -1“ – mit der besten Wettquote von 2,5 bei Bet3000, mybet, Betsson oder Betclic.