Am Sonntag starten die Mannschaften der EM- Vorrundengruppe C ins Turnier. Los geht’s ab 18 Uhr im „Stade de Nice“ in Nizza. In der ersten Partie der Staffel stehen sich Polen und Nordirland gegenüber. Am späteren Abend heißt es dann noch Deutschland gegen die Ukraine.
Wett Tipp: Polen – Nordirland
- Wettbewerb: Europameisterschaft Gruppe C
- Tipp: X
- Datum: 12.06.2016
- Zeit: 18:00 Uhr
- Beste Quote: 3,8 bei Betway
- Einsatz: 10 €
- Return: 38,00 €
Die Ausgangslage: Beide Mannschaften müssen erfolgreich starten
Beide Teams wollen in Nizza den Rasen natürlich als Sieger verlassen. Schaut man sich die Voraussetzungen vor der Partie jedoch an, wird deutlich, dass die Teams mit einer unterschiedlichen Zielsetzung ins Turnier gehen. Für die polnische Nationalmannschaft ist der Einzug ins Achtelfinale eigentlich Pflicht. Nordirland gilt als krasser Außenseiter. Der Aufstieg in die KO-Phase wäre ein riesiger Erfolg. Blickt man auf den Head-to-Head Vergleich der beiden Länder, wird aber deutlich, dass die Polen kein einfaches Spiel haben – im Gegenteil. Nur drei der bisherigen neun Partien hat unser Nachbarland gewonnen. Die Nordiren behielten sogar viermal die Oberhand.
Polen: Die Testspiele nicht überbewerten
Polen hat in der EM-Qualifikation immerhin einmal gegen den Weltmeister aus Deutschland gewonnen. Allein dieser Fakt zeigt, dass die Mannschaft um Kapitän Robert Lewandowski Potential hat. In den abschließenden Vorbereitungsspielen hat die Truppe jedoch nicht sonderlich überzeugt. Gegen die Niederlande unterlag Polen mit 1:2, gegen Litauen reichte es nur zu einem schwachen, torlosen Remis. „Wir wissen, dass das Wichtigste ist, was in Frankreich passiert“, erklärte Lewandowski nach den schwachen Auftritten, welche nicht überzubewerten sind. Der Bayern-Star erinnerte an die EM 2012. Damals hatte sich sein Team in einer bestechenden Frühform präsentiert, welche während des Turniers aber nicht mehr abgerufen werden konnte. Im März gegen Finnland (5:0) und gegen Serbien (1:0) hatte sich Polen noch bärenstark gezeigt.
Nordirland: Außenseiterchance nutzen
Nordirland ist erstmals bei der EM dabei. Die Freude auf der Insel ist natürlich riesig. Ohne Frage gilt die Mannschaft als krasser Außenseiter. Die Spieler wollen dies natürlich nicht so stehen lassen. „Endlich hier angekommen zu sein, ist aufregend, und wir freuen uns sehr auf dieses Turnier. Dann lassen wir halt alle denken, dass wir die Underdogs sind. Wir haben bewiesen, dass wir in dieses Turnier gehören”, erklärte Oliver Norwood, Mittelfeldspieler vom FC Reading. 2016 ist Nordirland noch ungeschlagen. In der akuten Testphase blieb das Team gegen Weißrussland (3:0) und in der Slowakei (0:0) ohne Gegentor.
Unser Wett Tipp: Kein Selbstläufer für Polen
Viele Experten sehen eine recht klare Favoritenrolle bei der polnischen Mannschaft. Wir gehen in unserer Wettprognose eher von einer ausgeglichenen Partie aus. Polen hat zwar die technisch stärkeren Fußballer in den eigenen Reihen, jedoch wird Nordirland seine bekannte Kampfkraft dagegensetzen. Jubel wird es nach 90 Minuten – so unsere Auffassung – eher auf der Seite des Underdogs geben.
Fazit: Beide Mannschaften werden sich ein ausgeglichenes Match auf Augenhöhe liefern – daher lautet der Wett Tipp: Unentschieden.