Auf und ab. Am 12. Spieltag der Bundesliga stehen sich am Samstag zwei Mannschaften gegenüber, die bisher mit recht unterschiedlichen Leistungen aufgewartet haben. Am Samstagabend rollt der Ball im Berliner „Olympiastadion“ ab 18.30 Uhr zwischen Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach. In der Tabelle heißt es aktuell Elfter gegen Achter. Während sich der Gastgeber punktetechnisch nach unten orientieren muss, können die Fohlen ein wenig in Richtung Europa schielen.
Ausgangslage Hertha gegen Mönchengladbach
Der Hauptstadtclub hat bisher drei Siege, fünf Unentschieden und drei Niederlagen in der Bilanz stehen – weder Fisch noch Fleisch. Die Truppe von Pal Dardai, die von heftigen Personalproblemen geschüttelt wurde, will im heimischen Stadion unbedingt einen Dreier einfahren. Mit einem Sieg setzt man sich im Mittelfeld fest und kann die kommenden Aufgaben recht sorglos angehen.
Borussia Mönchengladbach steht vier Punkte vor der Berlinern. Die Elf von Dieter Hecking hat bisher fünf Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen vorzuweisen. Wir gehen davon aus, dass die Fohlen in der Hauptstadt auf Sieg spielen werden. Gibt’s am Ende eine Punkteteilung dürfte man im Borussen-Lager aber ebenfalls nicht unzufrieden sein.
Hertha BSC Form
Die Berliner haben die letzten drei Spiele nicht verloren. Von einer Topform ist die „Alte Dame“ trotzdem recht weit entfernt. Das 3:3 vor der Länderspielpause in Wolfsburg war schlussendlich etwas glücklich. Im letzten Heimspiel siegten die Berliner mit 2:1 gegen den Hamburger SV. Nachdem man die Partie stark begonnen hatte, gab die Dardai Elf das Match in den Schlussminuten fast komplett aus der Hand. Gegen Borussia muss unbedingt über die kompletten 90 Minuten konzentriert agiert werden.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Letzer Sieg gegen Borussia Mönchengladbach3:0 (Heimsieg, 2016) |
Borussia Mönchengladbach Form
Die Gladbacher reisen mit einer Empfehlung von zwei Auswärtssiegen in Folge an. Besonders beeindruckend war der 3:1 Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim. Knüpft die Hecking Elf in Berlin an diese Leistung an, sind drei Punkte drin. Zuvor siegten die Fohlen mit 2:0 beim SV Werder Bremen. Vor der Länderspielpause ist Borussia Mönchengladbach jedoch nicht über ein schwaches 1:1 Unentschieden gegen den 1. FSV Mainz 05 hinausgekommen.
Performance in den letzten Spielen (79%) |
Letzter Sieg gegen Hertha BSC1:0 (Heimsieg, 2017) |
Team News
Valentin Stocker hat in den letzten Wochen immer wieder versucht in die Startelf zu kommen. Beim Nationalspieler der Schweiz wurde nun jedoch ein Riss im Meniskus festgestellt. Stocker muss unters Messer. Fehlen wird zudem Niklas Stark, der in Wolfsburg mit Muskelproblemen ausgewechselt wurde. Vermutlich nicht an Bord sind zudem Vladimir Darida, Fabian Lustenberger und Matthew Leckie. Positive Zeichen gibt’s lediglich vom Rechtsverteidiger Peter Pekarík, der seine leichte Blessur überwunden hat.
Richtig gute Nachrichten gibt’s hingegen aus dem Stall der Fohlen. Angreifer Josip Drmic ist zurück. Die letzten 18 Monate war Drmic fast durchweg verletzt. Sogar die Sportinvalidität stand im Raum. In der Länderspielpause stand der Stürmer im Test gegen Arminia Bielefeld 70 Minuten auf dem Rasen. Drmic hat zwei Tore selbst geschossen und zwei Buden für seine Kollegen aufgelegt. Wir gehen davon aus, dass der Schweizer in Berlin noch nicht in der Startelf stehen wird, eine Option von der Bank ist er aber allemal.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Hertha BSC vs. Borussia Mönchengladbach ist nahezu ausgeglichen. In der Gesamtbilanz stehen aus Sicht der Berliner bisher 24 Siege, 14 Unentschieden und 25 Niederlagen. Die Spiele im „Olympiastadion“ sind in den zurückliegenden fünf Jahren sehr unterschiedlich ausgegangen. Zwei Mal blieben die Punkte in der Hauptstadt, drei Mal sind sie auf Reisen nach Mönchengladbach gegangen. Im Vorjahr hat Hertha BSC klar und deutlich mit 3:0 gewonnen. Gibt’s am Samstagabend eine ähnliche Vorführung für die Fohlen?
Quoten und Vorhersagen
An ein Schützenfest der Herthaner ist mitnichten zu glauben. Die Wettanbieter sehen Borussia Mönchengladbach aufgrund der starken Auswärtsspiele zuletzt als leichten Favorit. Wir können uns dieser Einschätzung im Bundesliga Experten Tipp ohne Einschränkungen anschließen. Die beste Wettquote für einen Sieg der Borussia gibt’s mit 2,65 bei 10Bet. (Hertha BSC 3,15 bei 888sport). Der Buchmacher 10Bet liegt mit dieser Offerte deutlich vor den Mitbewerbern. Idealerweise sollte der Auswärtssieg aber abgesichert werden. Für die Doppelte Chance X2 erhalten Sie ebenfalls bei Interwetten mit 1,43 die beste Quote. Beim „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ haben die Briten von 888Sports mit 1,76 die Nase vorn.
Unser Wett Tipp zum Spiel Hertha gegen Hamburg
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Hertha BSC vs. Borussia Mönchengladbach von einer offenen Partie aus, obwohl das fußballerische Potential der Gäste größer ist. Wir glauben die Herthaner werden im heimischen Stadion keinen Meter Rasen herschenken. Schlussendlich wird dies mit einem Punkt belohnt. Für uns gehört das Match am Samstagabend im „Olympiastadion“ in eine Unentschieden Strategie. Die beste Wettquote von 3,4 haben Bet3000, BetVictor, Netbet, William Hill und mybet auf dem Bildschirm. Des Weiteren rechnen wir mit relativ wenigen Toren und tendieren zur Tore Unter 2,5 Wette mit einer Quote von 1,91 bei William Hill.