Im Mittwochsspiel der englischen Woche heißt es in der 1. Bundesliga Hamburger SV gegen Borussia Dortmund. Anpfiff ist 20:30 Uhr im Hamburger „Volksparkstadion“. Wir dürfen uns auf ein spannendes Duell freuen, in dem sich vor allem der HSV beweisen kann.
Hamburger SV – Borussia Dortmund
Bundesliga | Mittwoch 20.09.2017 | 20:30 Uhr
Ausgangslage
Dass die Dortmunder in der aktuellen Saison das Maß aller Dinge sind, dürfte mittlerweile auch jedem Laien bewusst sein. Mit 10 Punkten liegt die Elf von Peter Bosz an der Spitze der Tabelle. Dass der Siegeszug auch weiter anhalten soll, steht für die Borussia bereits fest – bleibt abzuwarten, ob der HSV dem einen Strich durch die Rechnung machen kann. Wenn die Dortmunder Punkte abgeben müssen, ist der Weg für Hannover 96, Bayern München und auch den FC Schalke 04 schließlich frei.
Der Hamburger Sportverein bewegt sich aktuell eher im Mittelfeld der Tabelle, was mit Hinblick auf die vergangene Saison von den Fans wohl sehr zu begrüßen sein dürfte. Mit sechs Zählern reicht es aktuell für Platz acht, wobei der VfB mit gleicher Punktzahl von unten bereits in Angriffsstellung ist.
Hamburger SV Form
Der Hamburger SV präsentiert sich in der aktuellen Saison bisher recht ordentlich. In 4 Spielen konnte immerhin zwei Siege errungen werden. Zwar wurden die anderen beiden Begegnungen verloren, die Kontrahenten waren hier allerdings die Überraschungsmannschaft des aktuellen Jahres, Hannover 96 und die Überraschungsmannschaft des vergangenen Jahres, RB Leipzig. Diese Steine liegen den Hamburgern also schon nicht mehr im Weg, um den sicheren Platz im Mittelfeld zu festigen.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzer Sieg gegen Borussia Dortmund3:1 (Heim, 2015) |
Borussia Dortmund Form
Bei den Borussen läuft es wunschgemäß. Mit Trainer Peter Bosz gelang dem Team ein Traumstart in die Saison 2017/18. Die Position des Tabellenführers ist die logische Konsequenz aus drei Siegen und einem Unentschieden. Die Torbilanz der Dortmunder ist dabei besonders beeindruckend: in nur vier Bundesliga-Spielen versenkte die Mannschaft zehn Treffer, wobei der eigene Kasten bisher absolut sauber blieb. Lediglich in der Champions League mussten sie eine 3:1 Schlappe hinnehmen, schossen sich jüngst mit einem 5:0 gegen Köln aber den Frust wieder von der Seele.
Performance in den letzten Spielen (79%) |
Letzter Sieg gegen Hamburger SV3:0 (Heim, 2017) |
Team News
Die Verletztenliste beider Vereine ist momentan recht lang. Die Hamburger schränken die Verletzungen von Hunt, Müller, Thoelke, Van Drongelen und Köhlert in der Spielerauswahl deutlich ein.
Etwas wilder sieht es da noch auf Seiten der Dortmunder aus. Nicht antreten werden hier Reus, Schmelzer, Rode, Guerreiro, Bartra, Durm und Schürrle. Große Namen, deren krankheitsbedingtes Fehlen Peter Bosz irgendwie ausgleichen muss.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Hamburger SV vs. Borussia Dortmund wird das Fans wunderbar auf die bevorstehende Begegnung einstimmen. Schaut man sich die harten Fakten an, so haben die Dortmunder in den letzten fünf Spielen drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage erreichen können. Bei den Hamburgern sieht es ganz ähnlich aus, wobei anstatt eines Unentschiedens eine zweite Niederlage zu verzeichnen ist. Auch der Blick in die Historie dieser prekären Begegnung zeigt, dass es sich um ein insgesamt recht ausgeglichenes Duell handelt. Insgesamt konnte Borussia Dortmund zwar mehr Spiele gewinnen, aber auch der HSV weiß, wie man die Borussen bezwingen kann. Ein Unentschieden gab es trotz Zahlreicher Aufeinandertreffen in den vergangenen Jahren tatsächlich nur zweimal. – Beide Male im Volksparkstadion.
Quoten und Vorhersagen
Trotz der Doppelbelastung durch den harten Fight gegen Tottenham in der Champions League sehen die Buchmacher die Borussen als glasklare Favoriten. Ein kurzer Blick auf die Siegquoten verdeutlicht, wie das Kräfteverhältnis eingeschätzt wird: durchschnittlich heißt es dabei 6.50 für Sieg HSV vs. 1.49 für Sieg Borussia Dortmund. Die Höchstquote für den HSV offeriert aktuell 888 mit einer 7.50. Auf Seiten Dortmunds liegt diese bei 1.50, zur Verfügung gestellt von BetVictor. Tipp X wird übrigens von betsson mit einer stolzen 4.90 am höchsten bewertet. Wer den Hamburgern aufgrund ihres starken Starts in die neue Saison allerdings mehr zutraut, als es die meisten Buchmacher tun, sollte sich sicherheitshalber in Richtung der Wette „Doppelte Chance 12“ oder „Doppelte Chance X2“ orientieren. Im ersten Fall könnte so entweder der HSV oder die Borussen gewinnen (beste Quote ist hier 1.22 von Tipico). Option zwei deckt sowohl ein Remis als auch den Sieg der Dortmunder ab (beste Quote ist hier allerdings nur eine 1.14 von bet-at-home).
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Hamburger SV vs. Borussia Dortmund davon aus, dass die Hamburger zu Hause ein durchaus starkes Spiel abliefern werden. Mit einer knappen Niederlage ist allerdings dennoch zu rechnen, da die Dortmunder unserer Meinung nach dennoch überlegen sind. Für diejenigen, denen eine Wette auf die Anzahl möglicher Tore im Spiel zu riskant ist, haben wir folgenden Geheimtipp ausgearbeitet: „Handicap 3:0 auf 1“. Dies bedeutet, dass den Hamburgern drei imaginäre Tore auf das Endergebnis hinzugerechnet werden. Selbst wenn die Dortmunder also mit zwei Toren Vorsprung gewinnen würden, könnten Sie sich mit diesem Tipp den vollen Gewinn einstreichen. Die beste Offerte bietet hierbei betway mit einer 1.25.