Am 12. Spieltag der 3. Liga rollt der Ball am Freitagabend ab 19 Uhr im „Erdgas Sportpark“ zwischen dem Halleschen FC und der SG Sonnenhof Großaspach. Während der Gastgeber in einer extrem schwierigen Situation steckt, befindet sich die Elf aus Großaspach absolut im Soll. Beide Teams haben insgesamt identische Zielstellungen. Man will mit dem Abstieg nichts zu tun haben, Ambitionen nach oben werden nicht gehegt.
Hallescher FC – SG Sonnenhof Großaspach
3. Liga | Freitag 13.10.2017 | 19:00 Uhr
Ausgangslage
Der Hallesche FC steht mit zwei Siegen, vier Unentschieden und fünf Niederlagen – respektive mit zehn Punkten auf der Habenseite – aktuell knapp über der Abstiegslinie. Grund hierfür ist jedoch nur das Torverhältnis. Die Elf von Trainer Rico Schmidt braucht unbedingt Punkte, um sich endgültig in Richtung Mittelfeld zu schieben. Beeindruckend ist, dass man beim Halleschen FC trotz der bisher miserablen Saison dem Coach die Treue gehalten hat. Schmidt und seine Mannen wollen das Vertrauen in den nächsten Wochen mit entsprechenden Siegen rechtfertigen – der Beginn soll natürlich direkt am Freitagabend erfolgen.
Die SG Sonnenhof Großaspach kann mit vier Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen eine komplette ausgeglichene Bilanz vorweisen. Der bisherige achte Tabellenplatz entspricht den Vorstellungen von Trainer Sascha Hildmann. Die Mannschaft hat sich in der ersten Phase der Saison eine sehr gute Ausgangsposition für die weiteren Aufgaben erarbeitet. Die Topposition soll natürlich nicht leichtfertig hergeschenkt werden – sprich weitere Punkte müssen her. Fakt ist, die SG Sonnenhof Großaspach kann in Halle relativ ohne Druck aufspielen. Ein Vorteil?
Hallescher FC Form
Nachdem der Hallesche FC nach vier Spielen ohne Niederlage bereits auf einer kleinen Erfolgswelle schwamm, setzte es vor der Länderspielpause zwei unnötige Pleiten. Dem 0:3 zu Hause gegen den Chemnitzer FC folgte ein 1:2 bei den Sportfreunden in Lotte. Dieser Negativtrend soll im heimischen „Erdgas Sportpark“ gestoppt werden. In der spielfreien Zeit hat der Hallesche FC ein Testmatch beim Zweitligisten von Dynamo Dresden mit 0:1 verloren.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Letzer Sieg gegen SG Sonnenhof Großaspach4:1 (Heimsieg, 2016) |
SG Sonnenhof Großaspach Form
Auch beim SG Sonnenhof Großaspach ist die Erfolgserie vor der Länderspielpause gerissen. Beim SV Wehen Wiesbaden setze es eine klare 0:5 Niederlage – ein völlig gebrauchter Tag für die Hildmann Elf. Es folgte ein 1:3 zu Hause gegen Fortuna Köln. In beiden Partien war der Sonnenhof komplett chancenlos. In der Vorwoche hat Großaspach ein Testmatch gegen den 1. FC Heidenheim 1846 deutlich mit 1:4 verloren.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzter Sieg gegen Hallescher FC0:1 (Auswärtssieg, 2017) |
Team News
Ein Grund für den bisher schwachen Saisonverlauf beim Halleschen FC ist natürlich die Personalsituation. Die Verletzten-Misere ist zwar etwas abgeklungen, trotzdem fehlen Trainer Rico Schmidt weiterhin wichtige Spieler. Nicht im Kader stehen Fabian Franke, Benjamin Pintol, Royal-Dominique Fennell und Marvin Ajani. Des Weiteren ist Torhüter Oliver Schnitzler nach seiner Roten Karten gegen den Chemnitzer FC noch gesperrt. Wegen fünf Gelben Karten muss zudem Hendrik Starostzik pausieren.
Bei der SG Sonnenhof Großaspach hat sich an der Personalsituation nichts geändert. Sascha Hildmann muss weiterhin auf Felice Vecchione, Pascal Sohm und Sebastian Schiek verzichten. Alle weiteren Akteure sind fit.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Hallescher FC vs. SG Sonnenhof Großaspach sieht für die Gastgeber nicht wirklich berauschend aus. Aus Sicht der Hallenser stehen bisher ein Sieg, ein Unentschieden und vier Niederlagen in der Gesamtbilanz. Im Vorjahr holte die SG Sonnenhof Großaspach alle sechs Punkte gegen die Ostdeutschen. Nach einem klaren 3:0 im heimischen Stadion folgte ein 1:0 Auswärtssieg im „Erdgas Sportpark“. Können die Gäste diese Serie weiter ausbauen?
Quoten und Vorhersagen
Die Wettanbieter sehen in der Prognose leichte Vorteile beim Gastgeber. Wir können uns dieser Einschätzung im Experten-Tipp anschließen. Der Hallesche FC wird im heimischen Stadion mit aller Macht versuchen die 0:3 Heimschlappe gegen Chemnitz auszubügeln. Für den Gastgeber spricht zudem, dass die SG Sonnenhof Großaspach in den beiden zurückliegenden Partien ebenfalls nicht überzeugt hat. Die beste Quote für einen Heim-Dreier gibt’s mit 2,28 bei 888Sport. Empfehlenswert ist es, die Wette über die Doppelte Chance 1X mit 1,36 beim gleichen Buchmachmacher abzusichern. Des Weiteren passt die Partie recht gut in eine Unentschieden Strategie. Wer auf ein Remis setzt, erhält bei BetVictor, CashPoint, Tipico, Bet3000 und bei mybet ein Quotenangebot von 3,4.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage Hallescher FC vs. SG Sonnenhof Großaspach von einem insgesamt offenen Match aus, in dem beide Mannschaften den Weg nach vorn suchen werden. Letztlich dürften die Vorteile aber beim Gastgeber liegen. Einen Auswärtssieg der SG Sonnenhof Großaspach schließen wir in der Prognose für die 3. Liga aus. Wir sichern den Wett-Tipp auf den Halleschen FC jedoch über die Option „Heimsieg ohne Unentschieden“ ab. Die beste Quote für den Markt haben mit 1,67 ebenfalls die Briten von 888Sport auf dem Bildschirm. Von einer Tore Über/Unter Wette raten wir im Experten-Tipp eher ab.