Wett Tipp: Hallescher FC – Chemnitzer FC (23.09.2017)

halle chemnitz
Ostderby – am 10. Spieltag der 3. Liga stehen sich im „Erdgas Sportpark“ zwei ewige Kontrahenten gegenüber. Am Samstag um 14 Uhr geht’s zwischen dem Halleschen FC und dem Chemnitzer FC um wichtige Punkte. Der Gastgeber hat sich in den zurückliegenden Partien selbst aus der Misere gezogen, während der CFC auf den letzten Tabellenplatz durchgereicht wurde. Seit Jahren hängt die Rote Laterne der 3. Liga wieder einmal in Chemnitz. 

Hallescher FC – Chemnitzer FC

Bundesliga | Samstag 23.09.2017 | 14:00 Uhr

Ausgangslage

Der Hallesche FC ist mit zwei Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen definitiv im Mittelfeld der Tabelle angekommen. Die Mannschaft von Trainer Rico Schmidt hat der schwierigen, personellen Situation eindrucksvoll getrotzt und Punkt für Punkt gesammelt. Am Samstag im Ostderby soll die Fortsetzung folgen. Mit einem Dreier im heimischen Stadion könnte sich der Hallesche FC endgültig aus den niederen Tabellenregionen verabschieden und auf einen einstelligen Rang klettern – genau dies ist das Ziel.

Mit ganz anderen Voraussetzungen reist der Chemnitzer FC an. Der Tabellenletzte wartet nun schon seit acht Punktspielen auf einen Sieg. In der Bilanz des CFC stehen lediglich ein Sieg, drei Unentschieden und fünf Niederlagen, sprich sechs Zähler bei einem Torverhältnis von 10:16. Insbesondere die Hintermannschaft der Sachsen zeigt sich wenig sattelfest. Die Truppe von Horst Steffen muss in Halle unbedingt punkten, ansonsten könnten die Tage vom Trainer gezählt sein. Es ist nicht ausschließen, das der Coach bei zwei Niederlagen in den anstehenden Auswärtsspielen – in der kommenden Woche muss der Chemnitzer FC zum SV Werder Bremen II – seinen Hut nehmen muss.

Hallescher FC Form

Es geht aufwärts an der Saale. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden ist der HFC seit vier Begegnungen ungeschlagen. Dabei musste der Hallesche FC drei Mal auswärts antreten. Bei Fortuna Köln holte sich die Elf von Trainer Rico Schmidt am vergangenen Wochenende ein bärenstarkes 1:1. Am Mittwoch folgte der Dreier beim SV Werder Bremen II. Zur Halbzeit lagen die Hallenser noch mit 0:1 hinten, um das Match in den zweiten 45 Minuten zu drehen.

Performance in den letzten Spielen (50%)

niederlageunentschiedenniederlageunentschiedensiegunentschiedensieg

Letzer Sieg gegen Chemnitzer FC

0:2 (Auswärts, 2014)

Chemnitzer FC Form

Das Experiment von Horst Steffen mit einer modernen Dreierkette zu spielen, ist endgültig gescheitert. Dies hat der Coach mittlerweile eingesehen und auf eine Vierreihe umgestellt. Trotzdem fehlt es an den notwendigen Resultaten. Die Ausrichtung wurde zwar korrigiert, aber aufgrund der fehlenden Punkte und des Selbstvertrauens steht der CFC unnötig unter Druck. Zudem fehlt das notwendige Quäntchen Glück. Beim 1:2 in Wiesbaden haben die Sachsen die Führung in den letzten drei Minuten aus der Hand gegeben. Beim 1:2 am Mittwoch gegen Fortuna Köln wurde sicherste Einschusschancen zuhauf liegengelassen.

Performance in den letzten Spielen (21%)

unentschiedenniederlageunentschiedenniederlageunentschiedenniederlageniederlage

Letzter Sieg gegen Hallescher FC

1:2 (Auswärts, 2016)

Team News

Es hat sich beim Halleschen FC nichts geändert. Die Personalsituation ist noch immer angespannt. Trainer Rico Schmidt kann aber vermutlich auf einige Rückkehrer zurückgreifen, die die Elf deutlich verstärken werden. Wir rechnen damit, dass Klaus Gjasula, Petar Sliskovic und Martin Röser bis zum Samstag wieder fit sind. Trotzdem ist die Liste der Ausfälle weiterhin ellenlang. Nicht dabei sind Fabian Franke (Achillesfersenoperation), Marvin Ajani (Knieprobleme), Benjamin Pintol (Fußverletzung), Royal-Dominique Fennell (Fußverletzung) und Niklas Landgraf (Innenbanddehnung).

Personaltechnisch sieht es beim Chemnitzer FC deutlich besser aus. Lediglich Jamil Dem (Meniskusverletzung) steht Trainer Horsten Steffen nicht zur Verfügung. Wir gehen trotzdem davon aus, dass der Coach einige Veränderungen im Kader vornehmen wird. Wir glauben, dass Außenverteidiger Jan Koch in Halle von Beginn an aufläuft, um der Hintermannschaft zusätzliche Sicherheit zu verleihen.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich Hallescher FC vs. Chemnitzer FC ist insgesamt recht ausgeglichen. Die Gäste können aus der Bilanz trotzdem Hoffnung schöpfen. Die Chemnitzer haben in den zurückliegenden drei Spielzeiten an der Saale nicht verloren. (zwei Siege und ein Unentschieden). Im Vorjahr trennten sich die beiden Clubs zwei Mal 1:1 Unentschieden. Gibt’s am Samstag die dritte Punkteteilung in Folge?

Quoten und Vorhersagen

Die Buchmacher sehen den Halleschen FC verständlicherweise leicht in der Vorhand. Die beste Wettquote für einen Heim-Dreier gibt’s mit 2,35 bei CashPoint. Wir raten im Experten-Tipp jedoch zu entsprechenden Absicherungen. Für die Doppelte Chance gibt’s beim gleichen Buchmacher eine Quote von 1,38. Die werthaltigste Offerte für einen „Heimsieg ohne Unentschieden“ ist mit 1,65 ebenfalls beim Onlinebuchmacher aus Österreich zu finden.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage Hallescher FC vs. Chemnitzer FC von einem offenen Match aus. Der Chemnitzer FC hat in den zurückliegenden Jahren mehrfach bewiesen, dass er in den Ostderbys auswärts sehr gut aussieht, auch in Halle. Wir trauen dem Tabellenletzten im „Erdgas Sportpark“ einen Punkt zu. Die beste Unentschieden Offerte gibt’s mit 3,50 bei Betvictor. Wer abermals an ein 1:1 glaubt, kann natürlich auch auf das genaue Resultat setzen. Für einen Einsatz von zehn Euro gibt’s in diesem Fall bei Betfred 65 Euro retour.