Wett Tipp: FSV Zwickau – FC Carl-Zeiss Jena (22.10.2017)

zwickau jena

Der 13. Spieltag der 3. Liga wird am kommenden Sonntag im „Stadion Zwickau“ abgeschlossen. Auf dem Programm steht erneut ein Ostderby – Sachsen gegen Thüringen. Der FSV Zwickau hat ab 14 Uhr den FC Carl-Zeiss Jena zu Gast. Beide Mannschaften konnten in den letzten Wochen zwar einen Aufwärtstrend verzeichnen, doch an der Gesamtsituation hat sich noch nichts geändert. Beide Clubs stecken tief im Tabellenkeller fest. In der Tabelle heißt es am Sonntag 14. gegen 15. Zwickau und Jena stehen jeweils drei Punkte über der Linie und benötigen dringend weitere Punkte, um Anschluss ans gesicherte Mittelfeld zu gewinnen. 

Ausgangslage

Der FSV Zwickau hat der Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen in der Bilanz stehen. Die Westsachsen haben einen grottenschlechten Saisonstart hinter sich, mittlerweile jedoch zur Normalform gefunden. Für die Truppe von Trainer Torsten Ziegner gibt’s nur ein realistisches Ziel – den Klassenerhalt. Gegen Jena will die Elf unbedingt gewinnen, um sich etwas Luft zu verschaffen.

Der FC Carl-Zeiss Jena kann nicht nur eine identische Bilanz vorweisen, sondern hat quasi einen identischen Saisonverlauf hinter sich. Der Neuling aus Thüringen hat einige Partien gebraucht, um sich in der rauen 3. Liga zurechtzufinden. Mittlerweile gelingt dies dem Team von Coach Marc Zimmermann nahezu von Woche zu Woche besser und erfolgreicher. Die Gäste wollen in Zwickau keinesfalls verlieren und werden sogar ein wenig nach einem Dreier schielen.

FSV Zwickau Form

Die positive Zwickauer Serie ist erwartungsgemäß im letzten Heimspiel beim 1:3 gegen den SC Paderborn 07 gerissen. Die Truppe von Torsten Ziegner hat jedoch am vergangenen Wochenende über 87 Minuten die passende Reaktion gezeigt. Bis zu diesem Zeitpunkt führten die Zwickauer beim VfR Aalen mit 2:0. In den letzten Minuten haben die Westsachsen jedoch – aufgrund sichtlicher Überheblichkeit – den Faden verloren und mussten sich gegen „mausetoten“ Gegner mit einem 2:2 zufrieden geben.

Performance in den letzten Spielen

unentschiedensiegniederlageniederlageunentschieden

Letzer Sieg gegen FC Carl-Zeiss Jena

1:2 (Auswärtssieg, 2017)

FC Carl-Zeiss Jena Form

Sie haben gefightet und sind schlussendlich mit dem 1:0 fünf Minuten vor Ulitimo belohnt worden. Der FC Carl-Zeiss Jena hat den FC Hansa Rostock im wahrsten Sinne des Wortes niedergekämpft. Das Match hat den Aufwärtstrend der Thüringer belegt. Nur eines der letzten fünf Spiele ging verloren, mit 0:2 beim Spitzenteam vom 1. FC Magdeburg.

Performance in den letzten Spielen

unentschiedenunentschiedensiegniederlagesieg

Letzter Sieg gegen FSV Zwickau

0:3 (Auswärtssieg, 1997)

Team News

Torsten Ziegner ist in Westsachsen aktuell vor allem aufgrund einer Personalie etwas beunruhigt. Innenverteidiger Alexander Sorge hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird definitiv die komplette Saison ausfallen. Vermutlich werden die Zwickauer in der Winterpause gezwungen sein, im defensiven Bereich eine Nachverpflichtung vorzunehmen. Aktuell fehlt mit Ali Odabas ein weiterer Defensivmann für die Zentrale. Zudem ist Robert Koch langfristig außer Gefecht. Mit ziemlicher Sicherheit aus dem Kader fliegt Sinan Tekerci. Der ehemalige Dresdner hat mit seinen Showeinlagen die Punktverluste in Aalen quasi im Alleingang verschuldet.

Marc Zimmermann kann trotz des Sieges gegen den FC Hansa Rostock nicht auf die gleiche Startelf zurückgreifen. Jan Löhmannsröben hat in der Vorwoche kurz vor dem Abpfiff die Gelb-Rote Karte gesehen und wird in Zwickau fehlen. Mit Löhmannsröben muss der FC Carl-Zeiss auf seinen wichtigsten Spieler im defensiven Mittelfeld verzichten. Der Ausfall wiegt schwer. Positive Infos gibt’s von Mittelstürmer Timo Mauer, der eventuell bereits am Wochenende wieder zu Kader stößt. Matthias Kühne und Timmy Thiele hingegen steigen erst nach der Länderspielpause im November wieder ins Geschehen ein.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich FSV Zwickau vs. FC Carl-Zeiss Jena spricht klar für die Gäste, wobei die Überzahl der Begegnungen in der ehemaligen DDR-Oberliga ausgetragen wurde. Zwischen 2012 und 2016 waren beiden Clubs gemeinsam in der Regionalliga Nordost am Ball. In dieser Zeit konnte Jena kein einziges Match in Zwickau gewinnen. Zuletzt behielten die Sachsen dreimal in der Folge die Oberhand, 2016 mit einem 2:0. Gibt’s am Sonntag die Fortsetzung dieser Serie?

Quoten und Vorhersagen

Geht’s nach den Buchmachern, so lautet die Antwort ja. Die Wettanbieter erkennen in der Spielbeurteilung Vorteile beim Gastgeber. Wir schließen uns im Experten-Tipp an. Wer glaubt, dass der FSV Zwickau im heimischen Stadion einen Dreier einfahren kann, sollte seinen Wettschein mit einer Quote von 2,1 bei BetVictor, Bet3000, Tipico oder mybet platzieren. Zum Vergleich: Die beste Auswärtsquote mit 3,75 hat bwin auf dem Bildschirm.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage FSV Zwickau vs. FC Carl-Zeiss Jena fest davon aus, dass sich der bisherige Saison-Gleichschritt der beiden Ostclubs am Sonntag fortsetzen wird. Keine Frage, die Heimmannschaft ist im „Stadion Zwickau“ in der Favoritenrolle, doch die Thüringer sind jederzeit in der Lage auswärts einen Punkt mitzunehmen und genau dies werden sie tun. Wir glauben an ein Remis. Das Match Zwickau gegen Jena passt perfekt in eine Unentschieden Strategie mit dem werthaltigsten Wettangebot von 3,4 bei Bet3000, bwin oder CashPoint.