Am achten Spieltag der 3. Liga hat der Tabellendritte den Vierzehnten am Samstag ab 14 Uhr im heimischen „Südstadion“ zu Gast. Fortuna Köln empfängt den Halleschen FC. Eine klare Angelegenheit?
Fortuna Köln – Hallescher FC
3. Liga | Samstag 16.09.2017 | 14:00 Uhr
Ausgangslage
Fortuna Köln steht aktuell auf dem Relegationsplatz. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat hat bereits sehr starke 17 Punkte eingefahren. Die Fortunen liegen bereits fünf Punkte vor dem nächsten Verfolger. Dies heißt, selbst bei einer Niederlage wird Köln in der Tabelle nicht abrutschen. Diese Ausgangslage gibt natürlich Sicherheit und Selbstvertrauen. Der Gastgeber wird gegen Halle mit aller Macht einen Dreier anstreben, um sich weiterhin als „echter Aufstiegskandidat“ zu etablieren.
Von derartigen Tabellenregionen kann der Hallesche FC mit einem Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen – respektive mit sechs Punkten auf der Habenseite – nur träumen. Der Truppe von Trainer Rico Schmidt ist nach sechs sieglosen Auftritten erst in der Vorwoche der erste Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden gelungen. Genau an diese Leistung soll nun im Südstadion angeknüpft werden. Jeder Punkt ist wichtig, um aus den Tabellenkeller zu kommen.
Fortuna Köln Form
Fortuna Köln hat zu Hause bisher eine blütenweiße Weste. Drei Spiele, drei Siege und 8:0 Tore. Dabei sind die Auftritte immer überzeugender geworden. War das 1:0 gegen den VfL Aalen am ersten Spieltag noch relativ mühevoll, wurden der VfL Osnabrück (3:0) und der Karlsruher SV (4:0) im Anschluss regelrecht abgeschossen. Zuletzt war die Fortuna zweimal auswärts am Werke. Nach der Punkteteilung in Wiesbaden hat sich Köln in der Vorwoche zu einem 2:1 bei der Reserve vom SV Werder Bremen gemüht. Überzeugend war der Auftritt mitnichten.
Performance in den letzten Spielen (86%) |
Letzer Sieg gegen Hallescher FC0:2 (Auswärts, 2014) |
Hallescher FC Form
Der Hallesche FC hat die Länderspielpause genutzt um sich sammeln. Trainer Rico Schmidt scheint die richtige Strategie für seine Truppe gefunden zu haben. Der 2:1 Heimsieg gegen SV Wehen Wiesbaden soll die Wende in der bisher verkorksten Saison sein. Bereits beim Karlsruher SC (1:1) hatte sich angedeutet, dass die Mannschaft intakt ist. Beim Zweiliga-Absteiger war Halle mit nur elf gesunden Profis und drei Junioren angereist. Wir sehen den HFC in der Formkurve auf dem richtigen Weg.
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzter Sieg gegen Fortuna Köln0:2 (Auswärts, 2016) |
Team News
Fortunen Trainer Uwe Koschinat ist gezwungen seinen Kader umzustellen. In Bremen musste Boné Uaferro bereits nach vier Minuten verletzt vom Platz. Der Abwehrmann wird vermutlich am kommenden Samstag von Cédric Mimbala ersetzt. Eine weitere Umstellung in der Hintermannschaft ist notwendig, da Dominik Ernst sich kurz vor dem Abpfiff in der Vorwoche noch die Gelb-Rote Karte abgeholt hat. Für Ernst könnte eventuell Lars Bender in die Startaufstellung rücken. Rein aus sportlicher Sicht gibt’s ansonsten beim Tabellendritten keinen Grund für irgendwelche Wechsel.
Der Hallesche FC hat sich mittlerweile ebenfalls einigermaßen gefunden. Die Neuzugänge der letzten Wochen haben Trainer Rico Schmidt gewaltig geholfen. Trotzdem gibt’s in Sachsen-Anhalt noch immer einige Langzeitverletzte. Mit wesentlichen Umstellungen im Kader zur Vorwoche rechnen wir in der Spielanalyse aber nicht.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Fortuna Köln vs. Hallescher FC ist überaus interessant und gibt aus unserer Sicht die Richtung im 3. Liga Tipp sehr genau vor. Bisher sind die beiden Clubs sechs Mal aufeinander getroffen. Vier Mal endeten die Partien mit einer Punkteteilung. Hinzu kommt für jede Mannschaft ein Sieg. Ist bereits aus dem Head-to-Head Vergleich ein klarer Unentschieden Trend ablesbar? Wir meinen – Ja. In der Vorsaison endeten beide Begegnungen Remis, in Halle torlos und im „Südstadion“ mit 1:1.
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher sehen aufgrund der Tabellensituation und der bisher sehr starken Heimleistungen natürlich Fortuna Köln in der Favoritenrolle. Die beste Wettquote für einen Dreier des Gastgebers hat bwin mit 2,1 auf dem Bildschirm. Wir geben im Experten-Tipp aber zu bedenken, dass in den bisherigen sechs Vergleichen der beiden Clubs noch nie die Heimmannschaft den Rasen als Sieger verlassen hat. Eine Wettabsicherung ist daher Pflicht. Für die Doppelte Chance 1X gibt’s bei Sportingbet eine Quote von 1,33. Wer hingegen leicht zu den Ostdeutschen tendiert, kann die Doppelte Chance X2 nutzen, mit der besten Wettquote von 1,8 bei bet365.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage Fortuna Köln vs. Hallescher FC von einer ausgeglichenen Partie aus. Richtig ist, dass der Gastgeber aufgrund der Tabellensituation als leichter Favorit eingestuft werden kann, doch die Gäste aus Sachsen-Anhalt haben in den beiden zurückliegenden Spielen einen klaren Aufwärtstrend unter Beweis gestellt. Der Hallesche FC reist mit Sicherheit nicht in den Westen, um die Punkte der Fortuna zu überlassen. Des Weiteren hat Köln in Wiesbaden und in Bremen zuletzt auch nicht wirklich überzeugt. Für uns passt die Drittliga-Partie am Samstag ideal in eine Unentschieden Strategie. Wir setzen auf eine Punkteteilung mit der besten Wettquote von 3,45 bei Tipbet.