Es sollte eine klare Sache sein – der Tabellendritte empfängt den Letzten. Am 12. Spieltag der 3. Liga kommt es am Freitagabend ab 19 Uhr im „Südstadion“ zu diesem vermeintlich ungleichen Duell. Fortuna Köln hat den FC Rot-Weiß Erfurt zu Gast. Doch Vorsicht ist im Wett-Tipp definitiv angesagt – in der wilden 3. Liga ist alles möglich.
Ausgangslage
Mit sieben Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage steht Fortuna Köln zu Recht auf dem Relegationsplatz. Die Mannschaft von Uwe Koschinat hat durchaus bewiesen, dass man für höhere Aufgaben gewappnet ist. Einerseits strebt die Fortuna den Aufstieg natürlich nicht zwingend an, anderseits möchte man sich die bietende Chance beim Schopfe packen. Doch der Weg ist noch weit. Gegen den FC Rot-Weiß Erfurt zählen im heimischen Stadion erst einmal nur drei Punkte.
Mit komplett anderen Voraussetzungen reist der Gast aus Thüringen an. Mit nur neun Zählern auf der Habenseite hat der FC Rot-Weiß aktuell die „Rote Laterne“ der 3. Liga inne. Das Kind ist jedoch sprichwörtlich noch nicht ins Wasser gefallen. Der Rückstand zum Tabellenmittelfeld ist relativ gering. Wichtig wird sein, dass die Erfurter schnell anfangen zu punkten. Im „Südstadion“ sind die Gäste in der klaren Außenseiterrolle – ein Vorteil?
Fortuna Köln Form
Fortuna Köln hat das letzte Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte überraschend mit 0:3 verloren. Beeindruckend war jedoch die Reaktion. Bei der SG Sonnenhof Großaspach wurde der Lapsus mit einem 3:1 Sieg sofort wieder ausgebügelt. In der Länderspielpause hat die Elf von Trainer Uwe Koschinat gegen Bayer 04 Leverkusen getestet. Das 0:4 hat jedoch letztlich nur statistischen Wert.
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Letzer Sieg gegen FC Rot-Weiß Erfurt0:2 (Auswärtssieg, 2015) |
FC Rot-Weiß Erfurt Form
Das Wort „Form“ mag aus Erfurter Sicht nach zuletzt drei Niederlagen kaum in den Mund nehmen. Es zeigt sich sehr deutlich, dass die Thüringer die Abgänge im Sommer nicht gleichwertig ersetzen konnten. Wirklich drittligatauglich ist der Kader nicht. Gegen die SpVgg Unterhaching (0:2), beim Karlsruher SC (0:2) und gegen den SV Wehen Wiesbaden (1:3) standen die Rot-Weißen komplett auf verlorenem Posten. Beim Tabellendritten muss unbedingt eine Leistungssteigerung her.
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzter Sieg gegen Fortuna Köln0:1 (Auswärtssieg, 2017) |
Team News
Beim Tabellendritten hat Trainer Uwe Koschinat logischerweise keinerlei Grund irgendwelche Umstellungen vorzunehmen. Bei der Fortuna läuft alles nach Plan. Fehlen werden jedoch weiterhin Maurice Exslager, Kristoffer Andersen und Boné Uaferro. Alle drei Spieler laborieren an einem Kreuzbandriss.
Es war zu erwarten. In Thüringen hat man die Länderspielpause genutzt und den zuletzt erfolglosen Trainer Stefan Krämer vor die Tür gesetzt. Die Ergebnisse haben nicht gestimmt, also ist man beim FC Rot-Weiß Erfurt den Gesetzmäßigkeiten des Profi-Fußballs gefolgt. Anderseits ist anzuwerken, dass die Erfurter seit Jahren chronisch pleite sind. Mit David Bergner setzt man in der thüringischen Landeshauptstadt auf eine clubinterne Lösung. Bergner war zuletzt Chef vom Nachwuchszentrum des FC Rot-Weiß Erfurt. Kann der unerfahrene Coach den Drittligisten tatsächlich aus dem Schlamassel ziehen? Wir gehen davon aus, dass Bergner einige Umstellungen in der Startformation vornehmen wird, obwohl die Möglichkeiten aufgrund des begrenzten Kaders recht gering sind. Fehlen werden in Köln die beiden Mittelstürmer Carsten Kammlott und Tugay Uzan sowie Defensivmann Liridon Vocaj.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Fortuna Köln vs. FC Rot-Weiß Erfurt sollte dem Tabellenletzten Mut machen. Die Thüringer haben in der Vergangenheit gegen die Kölner immer sehr gut ausgesehen. Aus Sicht des Gastgebers stehen bisher ein Sieg, ein Unentschieden und vier Niederlagen in der Bilanz. Zu Hause hat Fortuna Köln noch nie gegen den FC Rot-Weiß Erfurt gewonnen. Sind die Kölner für den Tabellenletzten der passenden Gegner im richtigen Moment? Im Vorjahr holte Erfurt sechs Punkte gegen die Fortuna. Dem 3:0 in der eigenen Arena, ließ man im Frühjahr im „Südstadion“ einen 1:0 Sieg folgen. Geht’s am Freitagabend entsprechend weiter?
Quoten und Vorhersagen
Glaubt man den Wettquoten der Buchmacher, so lautet die Antwort ganz klar – Nein. Fortuna Köln ist der klare Favorit. Wir sehen dies im Experten Tipp ähnlich und empfehlen die Wettoption „1“. Die beste Quote für einen Heimdreier der Kölner hat bwin mit 1,7 auf dem Bildschirm. Wer möchte kann den Bundesliga Tipp über die Option „Heimsieg ohne Unentschieden“ mit einer Quote von 1,25 bei Bet3000 oder bei mybet entsprechend absichern.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage Fortuna Köln vs. FC Rot-Weiß Erfurt von keiner Überraschung aus. Wir glauben, dass der Gastgeber von der ersten Minute an Vollgas geben und das Match bestimmen wird. Im „Südstadion“ sind in der laufenden Saison schon mehrere Mannschaften sprichwörtlich unter die Räder gekommen. Anderseits meinen wir aber, dass die Gäste versuchen werden, offensive Akzente zu setzen. Tore werden am Freitagabend keine Mangelware bleiben. Für uns liegt die Wette Tore Über 2,5 auf der Hand – mit der besten Wettquote von 2,02 bei 888Sport.