Der Spitzenreiter der 2. Bundesliga muss am neunten Spieltag im allerletzten Match vor der Länderspielpause ran. Am Montagabend rollt der Ball in der „ESPRIT Arena“ ab 20.30 Uhr zwischen Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg in einem kleinem West-Derby. Für den Gastgeber ist definitiv bereits ein Punkt ausreichend, um die Tabellenführung zu verteidigen. Doch Vorsicht ist angesagt. Die Zebras fahren ihre Punkte bisher fast ausschließlich in fremden Stadien ein.
Fortuna Düsseldorf – MSV Duisburg
2. Bundesliga | Montag 02.10.2017 | 20:30 Uhr
Ausgangslage
Es läuft bei Friedhelm Funkel und seiner Mannschaft. Mit sechs Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage steht Fortuna Düsseldorf verdientermaßen ganz oben. Das Team hat in den bisherigen Spielen eindrucksvoll bewiesen, dass man in der Lage ist ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen. Ein wenig überraschend ist dies schon, schließlich stand die Fortuna in der zurückliegenden Spielzeit lange im Abstiegskampf. Gegen den MSV Duisburg soll unbedingt ein Dreier eingefahren werden. Nach der Pause stehen in Bielefeld sowie gegen Darmstadt zwei extrem schwierige Aufgaben auf dem Programm.
Der MSV Duisburg hat bisher zwei Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen in der Statistik stehen, für einen Aufsteiger nicht schlecht, aber nicht wirklich berauschend. Trainer Ilija Gruev zeigt sich mit den Auftritten seiner Elf aber recht zufrieden. Wichtig ist es für die Zebras, sich von den Abstiegsplätzen fern zu halten. Auswärts haben die Duisburger nur am ersten Spieltag in Dresden verloren, sich seither aber schadlos gehalten. Die Serie soll am beim Tabellenführer am Montag fortgeführt werden.
Fortuna Düsseldorf Form
Fortuna Düsseldorf findet aktuell auf nahezu jede Spielsituation die passende Antwort. Nach der 1:3 Niederlage zu Beginn der englischen Woche hat sich die Mannschaft unbeeindruckt gezeigt. Gegen Jahn Regensburg (1:0) und beim FC St. Pauli (2:1) wurden im Anschluss sechs Punkte eingefahren. Genau dies zeichnet eine Spitzenmannschaft aus. In den bisherigen Heimspielen ist die Fortuna noch ungeschlagen. Daran soll sich auch gegen die Zebras nichts ändern.
Performance in den letzten Spielen (86%) |
Letzer Sieg gegen MSV Duisburg0:2 (Auswärtssieg, 2011) |
MSV Duisburg Form
Sieben seiner acht Punkte hat der Aufsteiger auswärts geholt. Für einen Neuling ist dies fraglos eine etwas kuriose Bilanz, zeigt aber dass der MSV Duisburg taktisch extrem geschickt agieren kann. Drei Begegnungen ist die Elf in der Fremde nun schon ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende gab es für die Zebras im heimischen Stadion aber wieder einmal einen Dämpfer. Beim 1:3 gegen den Mitaufsteiger aus Kiel war der MSV über weitere Strecken absolut chancenlos.
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzter Sieg gegen Fortuna Düsseldorf2:1 (Heimsieg, 2016) |
Team News
Der überraschende Erfolg von Fortuna Düsseldorf hat unter anderem einen wichtigen Grund. Coach Friedhelm Funkel hat keinerlei Personalsorgen. Er hat fast alle Mann an Bord. Lediglich Torhüter Michael Rensing ist nach seinen Rippenbruch weiterhin außer Gefecht.
Nicht ganz entspannt sieht es in Duisburg aus. Am vergangenen Wochenende musste der bisher beste Torschütze Borys Tashchy bereits nach 18 Minuten vom Feld. Die Kapselverletzung im Knöchel könnte sich unter Umständen als langfristiger erweisen. Wir rechnen mit dem Angreifer frühestens nach der Länderspielpause. Fehlen werden weiterhin Zlatko Janjic (Kreuzbandriss) und Tim Albutat (Sprunggelenksverletzung). Nico Klotz und Fabian Schnellhardt sind nur leicht angeschlagen und bis zum kommenden Montag vermutlich wieder einsatzfähig.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Fortuna Düsseldorf vs. MSV Duisburg zeigt, dass sich im Montagabend zwei Traditionsteams des deutschen Fußballs gegenüberstehen. Beide Vereine treffen das 61. Mal aufeinander. Bisher stehen aus Sicht des Gastgebers 22 Siege, 19 Unentschieden und 19 Niederlagen in der Bilanz. In der Saison 2015/16 haben die Zebras starke vier Punkte gegen die Fortuna eingefahren. Dem 1:1 Unentschieden in der „ESPRIT Arena“ ließen die Duisburger im Anschluss zu Hause noch ein 2:1 folgen. Gibt’s am Montagabend erneut eine starke Auswärtsvorstellung des MSV?
Quoten und Vorhersagen
Die Wettquoten der Buchmacher deuten auf einen anderen Spielverlauf. Der Tabellenführer ist auf dem heimischen Rasen bei den Wettanbietern natürlich der Favorit, eine Einschätzung, der wir uns im Experten Tipp uneingeschränkt anschließen können. Wer auf den Neuling setzt, wird von den Buchmachern fürstlich belohnt. Ein Einsatz von 100 Euro auf die Wettoption „2“ bringt bei 888sport sehr stolze 510 Euro als Wettgewinn. Empfehlenswert ist es aber diesen Risiko-Tipp entsprechend abzusichern, beispielsweise über die Doppelte Chance X2 mit einer Wettquote von 2,27 bei den Briten von Sportingbet. Die Wette „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ bringt bei Tipico noch immer einer 3,8er Wettquote.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage Fortuna Düsseldorf vs. MSV Duisburg jedoch davon aus, dass die Überraschung ausbleiben wird. Fortuna Düsseldorf wird sich am Montagabend vom Aufsteiger vor den heimischen Fans nicht überraschen lassen. Wir setzen unseren Wett-Tipp glatt auf „1“ bei der besten Quote von 1,8 bei BetVictor oder Bet3000. Wer glaubt, dass der Gastgeber mit zwei Toren Vorsprung die Oberhand behält, findet das werthaltigste Wettangebot mit 3,1 bei den Österreichern von Interwetten.