Am achten Spieltag der 2. Bundesliga stehen sich am Samstag zwei Mannschaften gegenüber, die zweifelsohne zu den Aufstiegskandidaten ins Oberhaus gezählt werden dürfen. Ab 13 Uhr rollt der Ball im „Stadion am Millerntor“ zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf. Beide Teams wollen weiter im Spitzenfeld der Tabelle bleiben.
FC St. Pauli – Fortuna Düsseldorf
2. Bundesliga | Samstag 23.09.2017 | 13:00 Uhr
Ausgangslage
Der FC St. Pauli hat bisher vier Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen in der Bilanz stehen. Die englische Woche verlief für die Hamburger bisher recht zweigeteilt. Der Auftakt am vergangenen Wochenende war im heimischen Stadion gegen den FC Ingolstadt 04 eine blanke Enttäuschung. Die Elf von Trainer Olaf Janßen war in den ersten 45 Minuten komplett außer Rand und Band. Erstaunlich war jedoch die Reaktion der Kiezkicker am Dienstagabend. Beim Tabellenführer Holstein Kiel haben die St. Paulianer einmal mehr einen unerwarteten Auswärtssieg eingefahren. Gegen Düsseldorf sollen die Punkte nun vergoldet werden.
Die Fortuna reist als aktueller Tabellenführer gen Norden. Die Truppe Trainer Friedhelm Funkel spielt eine bärenstarke Saison. In der Bilanz der Düsseldorfer stehen bisher fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Das Ziel am Samstag ist klar. Die Gäste wollen mit aller Macht die Tabellenführung verteidigen.
FC St. Pauli Form
Die Norddeutschen könnten in der Tabelle noch deutlich besser dastehen. Der FC St. Pauli hat die Punkte bisher am heimischen „Millerntor“ liegen lassen. Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage sind wahrlich keine berauschende Bilanz, im Gegenteil. Selbst der Dreier beim 1:0 Sieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 war schlussendlich mehr als glücklich. Die Hamburger haben enorme Probleme die Spielgestaltung zu übernehmen. Gegen die starken Düsseldorfer kann der Gastgeber aber fast mit seiner erfolgreichen Auswärtstaktik agieren. Ein Vorteil? In Kiel hat der FC St. Pauli bereits seinen dritten Dreier in der Fremde gefeiert. Auffällig ist, dass die Elf von Olaf Janßen mit minimalem Aufwand seine Punkte holt. Der FC St. Pauli hat in sieben Begegnungen lediglich sechs Mal getroffen, aber immerhin schon 13 Zähler auf der Habenseite stehen.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen Fortuna Düsseldorf1:3 (Auswärts, 2017) |
Fortuna Düsseldorf Form
Die englische Woche verlief für Fortuna Düsseldorf insgesamt durchwachsen. Am vergangenen Wochenende setzte es für den Tabellenführer eine überraschende 1:3 Niederlage bei der SpVgg Greuther Fürth – die bisher schwächste Saisonleistung. Am Millerntor will und wird sich die Mannschaft deutlich kompakter zeigen. Am Mittwochabend hat die Elf beim 1:0 Erfolg gegen Jahn Regensburg zumindest ergebnistechnisch eine Reaktion gezeigt. Anderseits muss gesagt werden, dass der Auftritt wenig berauschend war. Man kann mit Fug und Recht von einem Arbeitssieg sprechen.
Performance in den letzten Spielen (86%) |
Letzter Sieg gegen FC St. Pauli0:1 (Auswärts, 2016) |
Team News
Beim Gastgeber wird’s vermutlich im Vergleich zum Dienstagsspiel keine Änderungen in der Startformation geben. Eventuell rückt Cenk Sahin in die Anfangself. Andere Wechsel sehen wir in der Spielbeurteilung nicht. Definitiv fehlen werden Ryo Miyaichi und Christopher Buchtmann, die beiden Langzeitverletzten. Zurück im Training ist hingegen Philipp Ziereis, für den ein Einsatz am Samstag aber vermutlich noch zu früh kommt.
Trainer Friedhelm Funkel kann am Wochenende quasi aus den vollen Schöpfen. Im Team der Fortuna fehlt aktuell nur Stammtorwart Michael Rensing, der weiterhin an einer Rippenverletzung laboriert. Zwingend sind keine Veränderungen in der Anfangsformation notwendig. Denkbar ist jedoch, dass der Coach seine Elf etwas defensiver ausrichtet.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich FC St. Pauli vs. Fortuna Düsseldorf zeigt, dass das „Stadion am Millerntor“ bisher nicht unbedingt der „Lieblingsspielplatz“ der Gäste war. In der Heimbilanz der Kiezkicker gegen die Fortuna stehen bisher 13 Siege, vier Unentschieden und nur drei Niederlagen. Im Vorjahr konnten die Düsseldorf beim 1:0 Erfolg jedoch alle drei Punkte aus Hamburg entführen. In den Spielzeiten zuvor hat sich die Fortuna zweimal mit 0:4 abschließen lassen.
Quoten und Vorhersagen
Die Wettanbieter sehen den FC St. Pauli in einer leichten Favoritenrolle. Wir meinen im Experten Tipp – zu Recht. Der Gastgeber wird sich von der Niederlage vorige Woche gegen Ingolstadt keinesfalls irritieren lassen, im Gegenteil. Die beste Wettquote für einen Heim-Dreier gibt’s mit 2,35 bei Tipico. Wer den Wett-Tipp entsprechend absichern möchte, sollte die Doppelte Chance mit 1,3 bei CashPoint wählen. Natürlich ist zwischen den beiden Clubs auch ein Remis denkbar. Wer die Partie St. Pauli gegen Düsseldorf in seine Unentschieden Strategie einfügen möchte, kann dies am werthaltigsten bei Betclic und einer Quote von 3,25 tun. Sie glauben Fortuna Düsseldorf agiert in der Hansestadt ähnlich erfolgreich wie in der Vorsaison? Dann wählen Sie den Auswärtssieg mit 3,35 bei CashPoint.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage FC St. Pauli vs. Fortuna Düsseldorf von einem Heimsieg aus. Wir wollen die Stärke von Fortuna Düsseldorf im Bundesliga Tipp aber nicht in Abrede stellen, so dass wir die Wette über die Option „Heimsieg ohne Unentschieden“ absichern. Die beste Offerte für den Wettmarkt gibt’s mit 1,65 bei Betway.