Der zwölfte Spieltag der 2. Bundesliga wird am Freitagabend um 18.30 Uhr im „Millerntor Stadion“ im Hamburger Kiez eingeläutet. Der FC St. Pauli hat den FC Erzgebirge Aue zu Gast. Beide Mannschaften dürften mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein, obwohl für die Hamburger im Rückblick sogar mehr drin gewesen wäre. In der Tabelle heißt es aktuell Sechster gegen Achter.
Wett Tipp: FC St. Pauli – FC Erzgebirge Aue
2. Bundesliga | Freitag 27.10.2017 | 18:30 Uhr
Ausgangslage: FC St. Pauli – FC Erzgebirge Aue
Der FC St. Pauli wird in zahlreichen Bundesliga Experten Tipps noch immer als Geheimfavorit für den Aufstieg gesehen. Ganz unmöglich ist diese Prognose ist, haben die Hamburger doch immer schon 18 Punkte eingefahren. Damit steht die Elf von Trainer Olaf Janßen mit bisher fünf Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen nur vier Punkte hinter dem Relegationsplatz. Gegen Aue wollen die Hansestädter unbedingt einen Dreier einfahren, um die eigenen Ambitionen abermals zu untermauern.
Der FC Erzgebirge Aue ein Abstiegskandidat, denkste. Die Veilchen spielen seit dem Trainerwechsel eine absolut überzeugende Saison. Bisher hat der FCE fünf Mal gewonnen, fünf Mal verloren und einmal unentschieden gespielt. Die Mannschaft von Trainer Hannes Drews kann komplett sorglos gen Norden reisen. Selbst bei einer Niederlage ändert sich nichts an der vorzüglichen Bilanz. Die Punkte wollen die Sachsen aber keinesfalls leichtfertig herschenken. Einen Punkt wollen die Auer auf St. Pauli in jedem Fall mitnehmen.
FC St. Pauli Form
Der FC St. Pauli ist seit drei Spielen ungeschlagen. Fünf Punkte haben die Hamburger in den Partien eingefahren, doch es wäre sicherlich mehr drin gewesen. Die Kiezkicker kranken momentan an einer akuten Heimschwäche. Am Millerntor wurde nur ein Match gewonnen, glücklich mit 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim 1846. Im letzten Heimspiel sind die St. Paulianer nicht über ein 1:1 gegen das Schlusslicht vom 1. FC Kaiserslautern hinausgekommen. Am Montagabend hat die Mannschaft beim SV Sandhausen ebenfalls etwas Glück gehabt. Der 1:1 Ausgleich ist in den Norddeutschen quasi mit dem Schlusspfiff gelungen.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen FC Erzgebirge AueKein |
FC Erzgebirge Aue Form
Die Veilchen holen ihre wichtigen Punkte konstant zu Hause im Lößnitztal. Auswärts konnte der FC Erzgebirge hingegen kaum überzeugen. Der letzte Auftritt bei der SpVgg Greuther Fürth (1:2) war grottenschlecht. Dass die Chemie und der Zusammenhalt im Team stimmen, hat das Match am vergangenen Sonntag gegen Jahn Regensburg gezeigt. In Unterzahl hat die Elf von Hanne Drews bis zur vollkommenen Erschöpfung gekämpft und mit 1:0 gewonnen. Genau an dieser Vorstellung will Aue am Freitagabend nun auch auswärts anknüpfen.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen FC St. Pauli1:0 (Heimsieg, 31.03.2017) |
Team News
Die Verletztenliste der St. Paulianer wird länger und länger. Am Montagabend musste Bernd Nehrig in Sandhausen angeschlagen vom Feld. Sein Einsatz ist ebenso fraglos wie der von Stürmer Aziz Bouhaddouz, Torwart Philipp Herwagen und Innenverteidiger Marc Hornschuh. Philipp Ziereis könnte vielleicht Anfang November wieder am Bord sein. Erst nach der Länderspielpause darf Trainer Olaf Janßen mit Cenk Sahin planen.
Der FC Erzgebirge Aue ist ebenfalls zum Umstellen gezwungen. Dimitrij Nazarov hat sich gegen Jahn Regensburg eine „dämliche“ Rote Karte abgeholt und wird für drei Punktspiele fehlen. Eventuell wieder fit ist hingegen Clemens Fandrich, der in der Vorwoche wegen Schulterproblemen pausiert hat.
Head to Head: FC St. Pauli – FC Erzgebirge Aue
Der Head-to-Head Vergleich FC St. Pauli vs. FC Erzgebirge Aue zeigt, dass die Hamburger erneut vor einer sehr schwierigen Heimaufgabe stehen. Ein Lieblingsgegner sind die Auer für den Gastgeber mitnichten. In der Gesamtbilanz stehen bisher zwei Siege, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen. Die Heimstatistik ist mit einem Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen ebenfalls wenig erfreulich. Die letzten fünf Begegnungen hat der FC St. Pauli im heimischen Kiez gegen die Sachsen nicht gewonnen. Im Vorjahr behielten die Veilchen mit 2:1 die Oberhand. Setzt sich die Erfolgsserie der Gäste fort?
Quoten und Vorhersagen
Geht’s nach den Wettquoten der Buchmacher so lautet die Antwort „Nein“. Die Wettanbieter sehen die Heimmannschaft in einer leichten Favoritenstellung, einer Einschätzung der wir uns im Bundesliga Wett-Tipp anschließen können. Wer glaubt, dass der FC Erzgebirge am Millerntor erneut groß auftrumpft, wird bei Bet3000 mit einer Quote von 4,5 belohnt. Die 2. Bundesliga Wette sollte aber in jedem Fall absichert werden, idealerweise über die Doppelte Chance X2, mit einer Quote von 1,9 bei bet365. Beim „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ hat Bet-at-Home mit 2,92 die Nase vorn.
Unser Wett Tipp: FC St. Pauli – FC Erzgebirge Aue
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage FC St. Pauli vs. FC Erzgebirge Aue jedoch davon aus, dass die St. Paulianer Heimknoten endlich platzt. Wir rechnen damit, dass der Gastgeber die klar spielbestimmende Mannschaft sein wird. In die Bundesliga Analyse haben wir dabei die eher schwachen Auswärtsbegegnungen der Auer einfließen lassen. Die beste Wettquote für die Option „1“, also Heimsieg, erhalten wir mit 2,05 bei bwin oder bei Sportingbet. Für die Absicherungsversion „Heimsieg ohne Unentschieden“ gibt’s bei Bet3000 eine Wettofferte von 1,5.