Wett Tipp: FC Schalke 04 – VfB Stuttgart (10.09.2017)

schalke stuttgart
Der dritte Spieltag der Fußball Bundesliga wird am Sonntagabend in Gelsenkirchen abgeschlossen. Ab 18 Uhr hat der FC Schalke 04 in der heimischen „Veltins Arena“ den VfB Stuttgart zu Gast – eine klare Sache?

FC Schalke 04 – VfB Stuttgart

Bundesliga | Sonntag 10.09.2017 | 18:00 Uhr

Ausgangslage

Beide Mannschaften haben einmal gewonnen und einmal verloren. Man kann also getrost von einem Mittelfeld-Duell sprechen. Der Sieger am Sonntagabend rutscht zumindest vorübergehend ins Spitzenfeld der Bundesliga. Natürlich will dies der FC Schalke 04 im heimischen Stadion sein. Die Königsblauen waren nach dem Auftaktsieg gegen den RB Leipzig bereits im „siebenten Himmel“, wurden vor der Länderspielpause beim Aufsteiger in Hannover jedoch sehr unbequem geerdet. Gegen den zweiten Neuling soll nun unbedingt vor heimischer Kulisse der nächste Dreier her.

Mit deutlich geringeren Zielen reist die Mannschaft vom jungen Trainer Hannes Wolf an. Der VfB Stuttgart weiß, dass man die notwendigen Zähler zum Klassenerhalt zu Hause holen muss. Gegen Mainz haben die Schwaben die Aufgabe erfolgreich absolviert. Jeder Punktgewinn in der Fremde wäre das iTüpfelchen obendrauf. Wir glauben, dass der VfB Stuttgart in der „Veltins Arena“ nicht unbedingt auf Sieg spielen wird. Bereits ein Punkt wäre für den Aufsteiger ein riesiger Erfolg.

FC Schalke 04 Form

Taktisch ist vom FC Schalke 04 unter Trainer Domenico Tedesco einiges zu erwarten, dies haben bereits die ersten beiden Begegnungen gezeigt. Beim 2:0 Erfolg gegen den RB Leipzig ist der Matchplan hervorragend aufgegangen. Das 0:1 bei Hannover 96 hat jedoch gezeigt, dass die Gelsenkirchener Spielstrategie nicht zwangsläufig zum Erfolg führen muss. Vermutlich werden die Königsblauen noch einige Monate benötigen, um wirklich auf dem Maximallevel zu spielen.

Performance in den letzten Spielen (79%)

siegsiegunentschiedensiegsiegniederlagesieg

Letzer Sieg gegen VfB Stuttgart

0:1 (Auswärts, 2015)

VfB Stuttgart Form

Der VfB Stuttgart muss als Aufsteiger über den Kampf in die Bundesliga finden. Gegen den 1. FSV Mainz 05 ist dies beim 1:0 Sieg bereits sehr gut gelungen. Sicherlich spielen die Schwaben keinen Zauberfußball, doch mit seriöser Arbeit und Ruhe kann man ebenfalls zu Punktgewinnen kommen – und genau dies ist der aktuelle Stuttgarter Weg.

Performance in den letzten Spielen (36%)

unentschiedenniederlagesiegniederlagesiegniederlageniederlage

Letzter Sieg gegen FC Schalke 04

3:1 (Heim, 2014)

Team News

Mit dem neuen Trainer Domenico Tedesco verfolgt der FC Schalke 04 eine neue Strategie auf und neben dem Platz. Nach den Jubelorgien nach dem ersten Spieltag ist jedoch Ernüchterung in Gelsenkirchen eingekehrt. Mit den getroffenen Personalentscheidungen dürfte sich Tedesco nicht nur Freunde gemacht haben. Einer der wichtigsten Spieler Benedikt Höwedes wurde quasi zu Juventus Turin weggelobt. Sidney Sam muss in den nächsten Monaten sein Glück in der 2. Bundesliga beim VfL Bochum finden. Auch Jungnationalspieler Max Meyer hat seinen Abschied für den Sommer 2018 bereits fest angekündigt. Meyer habe, so seine eigene Aussage, keinerlei Interesse über eine Vertragsverlängerung zu sprechen.

Beim VfB Stuttgart hat das Management nochmals gewaltig „am Rad gedreht“. Mit Andreas Beck haben die Schwaben einen ehemaligen Spieler zurückgeholt, der zuletzt bei Besiktas Istanbul unter Vertrag stand. Des Weiteren wurde Santiago Ascacíbar aus Estudiantes geholt. Etwas überraschend hat Torwart Mitchell Langerak den VfB verlassen. Der Aufstiegsheld wechselt mit sofortiger Wirkung zum UD Levante nach Spanien. Als Ersatz für den Australier haben Schwaben Alexander Meyer von Energie Cottbus präsentiert. „Abgeschoben“ wurde zudem Stürmer Julian Green, der in die 2. Bundesliga zur SpVgg Greuther Fürth geht.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich FC Schalke 04 vs. VfB Stuttgart hat trotz der letztjährigen Bundesliga-Abstinenz der Gäste natürlich Aussagekraft. Immerhin treffen beide Clubs am Sonntagabend bereits das 104. Mal aufeinander. Die Gesamtbilanz von 43 Siegen, 16 Unentschieden und 44 Niederlagen aus Sicht der Gelsenkirchener zeigt sehr deutlich die Ausgeglichenheit. Erkennbar ist in der Statistik, dass meist die Heimmannschaft die Oberhand behalten hat. Stuttgart hat insgesamt überhaupt nur 12mal auf Schalke gewonnen. Im Abstiegsjahr der Schweden trennten sich beide Teams in der „Veltins Arena“ 1:1 Unentschieden.

Quoten und Vorhersagen

Die Wettanbieter sehen die Heimmannschaft in der Favoritenrolle. Wir glauben im Experten Tipp, dass diese Einschätzung weitestgehend richtig ist, die Stuttgarter aber keinesfalls zu unterschätzen sind. Die werthaltigste Wettquote mit 1,87 für einen Sieg der Knappen gibt’s bei BetVictor und 888Sport. Richtigerweise sollte diese Wette jedoch abgesichert werden. Für den „Heimsieg ohne Unentschieden“ hat deutsche, steuerfreie Spitzenbuchmacher Tipico noch immer eine 1,4er Offerte auf dem Bildschirm. Wer die Doppelte Chance 1X bevorzugt, findet bei Bet3000 mit 1,25 die beste Quote.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage FC Schalke 04 vs. VfB Stuttgart von einer sehr engen Partie aus. Wir glauben nicht, dass die Personalturbulenzen bei den Königsblauen spurlos an der Mannschaft vorübergegangen sind. Zudem dürfte die Niederlage in Hannover noch gewaltig am Selbstvertrauen kratzen. Der VfB Stuttgart hingegen ist im Soll und kann völlig befreit aufspielen. Letztlich dürfte sich dieser Pluspunkt für die Schwaben mit einem Zähler bezahlt machen. Im Wett-Tipp für das abschließende Bundesliga-Spiel am Sonntagabend setzen wir auf ein Remis. Die Topquote für ein Unentschieden gibt’s mit 3,8 bei Ladbrokes, Bet3000 und bei Betsson.