Noch fünf Spieltage haben die Bundesligisten bis Weihnachten zu absolvieren. Die Clubs wollen in den Begegnungen natürlich den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legen. Mit unterschiedlichen Voraussetzungen gehen dabei der FC Schalke 04 und der Hamburger SV ins Rennen, die sich am Sonntag ab 15.30 Uhr im direkten Duell in der „Veltins Arena“ gegenüberstehen. Die Knappen wollen die herausragende Tabellenposition verteidigen und weiter im Spitzenfeld bleiben. Die Gäste aus dem Norden benötigen jeden Punkt, um sich aus dem Tabellenkeller abzusetzen.
FC Schalke 04 – Hamburger SV
Bundesliga | Sonntag 19.11.2017 | 15:30 Uhr
Ausgangslage Schalke gegen Hamburg
Der FC Schalke 04 steht mit starken 20 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die Truppe von Trainer Domenico Tedesco hat sechs Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen in der Bilanz stehen. Die Königsblauen sind damit punktgleich mit dem Erzfeind aus Dortmund. Wer hätte dies noch vor wenigen Monaten gedacht. Daran soll sich natürlich auch am Sonntag nichts ändern. Der FC Schalke 04 strebt gegen die Hamburger im heimischen Stadion ohne Frage drei Punkte an. In der kommenden Woche steht dann das Revier-Derby bei Borussia Dortmund an – der Knaller im Westen schlechthin.
Der Hamburger SV hat bisher zehn Punkte auf der Habenseite, nach drei Siegen, einem Unentschieden und sieben Niederlagen. Der Erfolg gegen den VfB Stuttgart direkt vor der Länderspielpause hat die Pleitenserie zwar vorerst gestoppt, doch in Bedrängnis ist der Bundesliga-Dino als 15. in der Tabelle weiterhin. Die Truppe von Markus Gisdol wird keinesfalls nach Gelsenkirchen reisen, um die Punkte dort zu verschenken. Schlussendlich dürfte der Gast aber mit einem Unentschieden hochzufrieden sein.
FC Schalke 04 Form
Selbst die Fans der Schalker werden sich aktuell etwas verwundert die Augen reiben. Domenico Tedesco hat es tatsächlich geschafft, den Königsblauen die jahrelang vermisste Stabilität zu verleihen. Seit fünf Begegnungen (drei Siege und zwei Unentschieden) sind die 04er ohne Niederlage. Im letzten Heimspiel ist man jedoch gegen den VfL Wolfsburg nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Den Ausgleichstreffer kassieren die Schalker in der Nachspielzeit. Dass man sich von solchen Negativerlebnissen beim FC S04 nicht mehr beeindrucken lässt, hat die Reaktion gezeigt – ein 1:0 beim SC Freiburg.
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Letzer Sieg gegen VfL Wolfsburg3:2 (Heimsieg, 2016) |
VfL Wolfsburg Form
Das 3:1 gegen den VfB Stuttgart war natürlich der Befreiungsschlag schlechthin. Die drei Punkte für den HSV waren goldwert. Fakt ist, die Hamburger haben nicht nur gewonnen, sondern gegen die Schwaben eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt. Die Mannschaft hatte bereits im letzten Auswärtsspiel (1:2 bei Hertha BSC) angedeutet, dass man sich auf einem guten Weg befindet. Am Sonntag soll der Aufwärtstrend in Gelsenkirchen untermauert werden.
Performance in den letzten Spielen (21%) |
Letzter Sieg gegen FC Schalke 042:1 (Heimsieg, 2016) |
Team News
Domenico Tedesco hat keine wesentlichen Personalsorgen. Eventuell ist am Sonntag sogar Leon Goretzka wieder einsatzfähig. Mit dem zentralen Mittelfeldspieler an Bord, dürften die Knappen noch stärker sein. Ein weiter Wackelkandidat ist aktuell Nabil Bentaleb, doch auch er könnte bis zum Match wieder fit sein.
Markus Gisdol setzt im hohen Norden bekanntlich auf die Jugend. Mit den neuen „Bubi-Stars“ Jann-Fiete Arp und Tatsuya Ito ist neuer Schwung in Hamburg eingezogen. Die beiden Youngster werden mit Sicherheit auch in der „Veltins Arena“ in der Startformation stehen. Fragezeichen gibt’s hingegen noch bei Sejad Salihovic und bei Albin Ekdal. Die beiden Mittelspieler haben leichtere Blessuren.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich FC Schalke 04 vs. Hamburger SV ist in der Gesamtheit fast ausgeglichen. Aus Sicht des Gastgebers stehen 43 Siege, 24 Unentschieden und 40 Niederlagen in der Statistik. In den letzten sechs Jahren hat der HSV in Gelsenkirchen nicht gewonnen, dabei aber nicht wirklich immer schlecht ausgesehen, wie drei Unentschieden aus den zurückliegenden vier Begegnungen belegen. Im Vorjahr haben die Norddeutschen gegen die Königsblauen vier Punkte geholt. Nach einem 2:1 zu Hause endete die Partie in der „Veltins Arena“ 1:1 Unentschieden. Eine mögliche Wetttendenz für den Sonntag?
Quoten und Vorhersagen
Geht’s nach den Wettquoten der Buchmacher so lautet die Antwort eher „Nein“. Die Wettanbieter sehen eine deutliche Favoritenstellung beim Gastgeber –einer Einschätzung, der wir uns im Bundesliga Experten Tipp anschließen. Die beste Siegquote von 1,6 haben William Hill, BetVictor, mybet, Bet3000 und Big Bet World auf dem Bildschirm. (Hamburger SV 6,5 bei 888Sport). Wer die drei Punkte der Schalker wetttechnisch absichern möchte, kann die Option „Heimsieg ohne Unentschieden“ wählen, mit der höchsten Quote von 1,22 bei BetVictor, bet365, Bet3000 oder betway.
Unser Wett Tipp zum Spiel Schalke gegen Hamburg
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage FC Schalke 04 vs. Hamburger SV von Vorteilen für die Heimmannschaft aus. Gleichzeitig rechnen wir mit einer eher torarmen Partie. Der FC Schalke 04 spielt unter Tedesco einen ergebnisorientierten Fußball. Bisher hat die Offensivreihe der Königsblauen nur 14mal getroffen. Die Hamburger haben lediglich zehn Tore geschossen. Für uns liegt daher die Wette Tore Unter 2,5 auf der Hand – mit der besten Wettquote von 1,95 bei Interwetten oder bei Tipbet.