Am 9. Spieltag der 3. Liga wird am Mittwoch um 19 Uhr im „Steigerwaldstadion“ ein echtes Mittelfeldduell angepfiffen. Der FC Rot-Weiß Erfurt hat die SpVgg Unterhaching zu Gast. In der Tabelle heißt es aktuell Elfter gegen Neunter.
FC Rot-Weiß Erfurt – SpVgg Unterhaching
3. Liga | Mittwoch 20.09.2017 | 19:00 Uhr
Ausgangslage
Die Rot-Weißen aus Thüringen haben bisher zwei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen in der Bilanz stehen. In den ersten sechs Spielen der laufenden Saison konnte die Elf von Trainer Stefan Krämer keinen einzigen Sieg einfahren. Zuletzt haben die Erfurter aus drei Begegnungen aber sieben Punkte geholt und damit definitiv den Job ihres Trainers gerettet. Krämer stand in der thüringischen Landeshauptstadt bereits auf der Abschussliste. Damit Erfurt nicht wieder in eine derartige brenzlige Situation kommt, soll gegen den Neuling natürlich sofort der nächste Dreier eingefahren werden. Mit einer Sieg wurde der FC Rot-Weiß Erfurt in der Tabelle gleichzeitig am bayrischen Kontrahenten vorbeimarschieren.
Im Münchner Vorort ist die Situation nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge etwas dünner geworden. Trotzdem steht der Aufsteiger natürlich noch immer im Soll. Daran wird auch eine eventuelle Niederlage in Erfurt nichts ändern. Die SpVgg Unterhaching reist aber natürlich nicht an, um die Punkte als Gastgeschenk zu vergeben. Die Elf von Trainer Claus Schromm strebt in jedem Fall einen Zähler als Mindestziel an.
FC Rot-Weiß Erfurt Form
Der bisherige positive Knackpunkt in der Saison war für die Erfurter das Thüringen-Derby gegen den FC Carl-Zeiss Jena. Der 1:0 Sieg gegen den Erzfeind hat nicht nur dem Punktekonto gut getan, sondern vor allem für neues Selbstvertrauen gesorgt. Am Freitagabend ist der FC Rot-Weiß Erfurt beim VfL Osnabrück cool und clever aufgetreten. Der 1:0 Auswärtssieg war schlussendlich verdient. Trainer Stefan Krämer hat mit Sicherheit nichts dagegen, wenn am Mittwoch zum dritten Mal in Folge das knappste aller Ergebnisse auf der Anzeigentafel steht.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Letzer Sieg gegen SpVgg Unterhaching1:0 (Heim, 2015) |
SpVgg Unterhaching Form
Die Leistungen der Unterhachinger waren bisher sehr schwankend. Am Wochenende hat der Münchner Vorstadtclub beim 1:4 zu Hause gegen die SG Sonnenhof Großaspach eine echte Klatsche bezogen, nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Auch zum Saisonauftakt in Bremen Stand der Aufsteiger beim 0:3 auf verlorenem Posten. In einigen anderen Begegnungen hat Unterhaching aber die Drittligatauglichkeit mehr als nachgewiesen. Sogar ein Auswärtssieg wurde bereits eingefahren, mit 2:1 beim Halleschen FC ist. Ist die SpVgg Unterhaching im Osten des Landes ein zweites Mal erfolgreich?
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzter Sieg gegen FC Rot-Weiß Erfurt4:2 (Heim, 2014) |
Team News
Wechsel in der Formation der Erfurter sind nach den beiden Erfolgen gegen Jena und gegen Osnabrück nahezu ausgeschlossen. Im Wett-Tipp gehen wir exakt von der gleichen Startelf aus.
Große Veränderungen wird’s im Kader von Claus Schromm trotz der klaren Heimniederlage vom Wochenende nicht geben. Der Trainer hat übrigens vor wenigen Tagen seinen Vertrag in Unterhaching langfristig verlängert. Der 48jährige wird vorerst bis 2020 an der Seitenlinie der Spielvereinigung stehen. Schromm ist seit 2012 Coach im Münchner Randbezirk. Der neue Kontrakt zeigt, dass Präsident Manfred Schwabl vollstes Vertrauen in seinen Trainer hat.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich FC Rot-Weiß Erfurt vs. SpVgg Unterhaching ist komplett ausgeglichen. Beide Mannschaften haben bisher im direkten Duell sieben Siege eingefahren, hinzukommen drei Unentschieden. In der 3. Liga hat der FC Rot-Weiß Erfurt jedoch noch nie im heimischen Stadion gegen Unterhaching verloren. In den Jahren 2009 bis 2014 gab es für die Thüringer fünf Siege in Folge. In den letzten drei Partien hat der Gast keinen einzigen Treffer markiert. Im Mai 2015 – im letzten Match – stand Krämers Lieblingsresultat 1:0 auf der Anzeigentafel. Ein gutes Omen?
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher sehen die Wett-Tendenz überraschenderweise anders. Glaubt man den Offerten der Wettanbieter, laufen die Gäste aus Unterhaching als Favorit auf den Rasen. Die höchste Wettquote für einen Auswärtssieg wird mit 2,63 bei CashPoint aufgerufen. Empfehlenswert ist an dieser Stelle aber natürlich eine entsprechende Absicherung. Die beste Quote für die Doppelte Chance X2 gibt’s beim gleichen Buchmacher mit 1,46. Auch beim „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ hat CashPoint mit 1,83 die Nase klar vorn.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage FC Rot-Weiß Erfurt vs. SpVgg Unterhaching aber von einem anderen Spielverlauf aus. Wir können den Wettanbietern im Experten Tipp aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen nicht folgen. Der FC Rot-Weiß Erfurt wird sein drittes Match in Serie gewinnen, die SpVgg Unterhaching geht zum dritten Mal in Folge leer aus. Die Siegquote für den Gastgeber ist mit 3,0 bei Bet3000 mehr als ansprechend. Denkbar ist aber auch in diesem Fall eine Absicherung, beispielsweise über den „Heimsieg ohne Unentschieden“ mit 2,1 bei William Hill, Betfred oder 888Sport. Wer glaubt, dass die Thüringer wieder einmal mit 1:0 die Oberhand behalten, kann richtig absahnen. Für einen Einsatz von zehn Euro zahlen 888Sport und Betfred stolze 100 Euro als Wettgewinn zurück.