Krise hier, Krise da, Krise überall. Am Sonntagnachmittag steht am 15. Spieltag der 3. Liga ein echtes Krisenduell auf den Spielplan. Der Vorletzte der Tabelle hat den Vierzehnten zu Gast. Ab 14 Uhr rollt der Ball im „Steigerwaldstadion“ zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und den Sportfreunden Lotte. Es ist für beide Mannschaften definitiv ein wegweisendes Spiel. Nur wer einen Dreier einfährt, kann die Länderspielpause einigermaßen in Ruhe nutzen, um sich für die letzten Aufgaben bis Weihnachten in Schwung zu bringen. Die Sportfreunde Lotte entwickeln sich momentan zum trainerfressenden Monster der 3. Liga. Die Vorbereitungsphase eingerechnet, steht mit Andreas Golombek nun schon der vierte Übungsleiter an der Seitenlinie.
FC Rot-Weiß Erfurt – Sportfreunde Lotte
3. Liga | Sonntag 05.11.2017 | 14:00 Uhr
Ausgangslage für das Spiel Erfurt gegen Lotte
Einen Trainerwechsel haben die Erfurter übrigens ebenfalls bereits in den Büchern stehen. Der richtige Erfolg will sich aber auch unter David Bergner nicht einstellen. Die Rot-Weißen tümpeln mit zehn Punkten auf dem vorletzten Platz der 3. Liga herum, nach bisher zwei Siegen, vier Unentschieden und acht Niederlagen. Die fußballerischen Leistungen sind unter Bergner ohne Frage ansprechender geworden, doch man wird das Gefühl nicht los, dass der FC Rot-Weiß Erfurt nicht wirklich drittligareif ist. Am Sonntag geht’s um nicht mehr oder weniger als drei Punkte. Die Thüringer müssen unbedingt gewinnen, um den direkten Anschluss an die besserplatzierten Mannschaften wieder herzustellen.
Die Sportfreunde Lotte kommen mit einer Bilanz von vier Siegen, zwei Unentschieden und acht Niederlagen ins „Steigerwaldstadion“. Damit haben die Gäste vier Zähler mehr auf der Habenseite, stecken aber logischerweise ebenfalls ganz tief im Abstiegssumpf. Das Mindestziel der Sportfreunde ist es, den Abstand auf Erfurt zu halten. Mit einem Unentschieden dürfte Lotte nicht wirklich unzufrieden sein.
FC Rot-Weiß Erfurt Form
Der FC Rot-Weiß Erfurt ist seit sechs Spieltagen ohne Sieg. Aus den genannten Partien haben die Thüringer lediglich einen Punkt geholt, beim 1:1 im letzten Heimspiel gegen den Halleschen FC. Das Match sollte aber zumindest etwas Mut machen. Die Erfurter führten gegen Halle bis tief in die Nachspielzeit. In der Vorwoche hat es für den FC Rot-Weiß quasi erneut einen Last-Minute KO gegeben. Beim Chemnitzer FC kassierten die Erfurter in den Schlussminuten das 0:1.
Performance in den letzten Spielen |
Letzer Sieg gegen Sportfreunde Lottenoch kein Sieg |
Sportfreunde Lotte Form
Lotte kommt mir drei Begegnungen ohne Sieg nach Erfurt. Nach dem 1:3 in Chemnitz, konnten die Sportfreunde bei den Werder Bubis in Bremen wenigstens einen Punkt holen – 1:1. Das Fass zu überlaufen hat nun aber die Heimniederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach gebracht. Das 0:2 war für Trainer Marc Fascher die Endstation.
Performance in den letzten Spielen |
Letzter Sieg gegen FC Rot-Weiß Erfurt0:3 (Auswärtssieg, 2017) |
Team News
Der wichtigste Erfurter Carsten Kammlott musste in Chemnitz bereits nach gut einer Viertelstunde angeschlagen vom Platz. Noch ist nicht sicher, ob der Angreifer am kommenden Wochenende wieder fit ist. Sollte Kammlott fehlen, wäre dies für die Thüringer ein herber Verlust. Doch es kommt noch schlimmer. Sein Backup Ahmed Waseem Razeek hat beim CFC nach seiner Einwechslung die fünfte Gelbe Karte gesehen und wird ebenfalls fehlen.
Bei den Sportfreunden Lotte schaut aktuell niemand auf die Spieler. Warum auch, das Trainerkarussell ist interessant genug. Es kam überraschend, die Sportfreunde haben Marc Fascher mit sofortiger Wirkung freigestellt. Mit ihm durfte sein Assistent Andre Trulsen die Koffer packen. Fascher hat die Sportfreunde erst nach dem ersten Spieltag übernommen – damals vom Deutsch-Spanier Oscar Corrochano, der bereits nach 13 Tagen das Handtuch in Lotte geworfen hat. Die Vorbereitungsphase hingegen hat Lotte noch weitestgehend unter Ismail Atalan absolviert, der dann kurzfristig zum VfL Bochum abgewandert ist. Nun soll es Andreas Golombek richten. Der Coach hat keinerlei Profi Erfahrung. Im April war Golombek bei SV Verl gefeuert worden. Zuvor arbeitete der Trainer viele Jahre beim VfV Hildesheim in der Regionalliga Nord.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich FC Rot-Weiß Erfurt vs. Sportfreunde Lotte ist noch nicht sonderlich aussagekräftig. Beide Mannschaften standen sich in der Vorsaison erstmals gegenüber. Nachdem das Hinspiel in Lotte mit 2:2 endete, haben die Sportfreunde im „Steigerwaldstadion“ richtig zugeschlagen und mit 3:0 gewonnen. Gibt’s am Sonntag erneut einen Auswärts-Dreier?
Quoten und Vorhersagen
Die Wettanbieter sehen den Gast in jedem Fall in einer leichten Favoritenrolle, auch wenn es vermutlich nicht wieder einen derart klaren Spielausgang gibt. Die beste Wettquote für einen Sieg der Sportfreunde hat bwin mit 2,65 auf dem Bildschirm. Im Idealfall sollte dieser Tipp über die Option „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ zu 1,8 bei BetVictor, bwin, Sportingbet, bet365 oder Tipico abgesichert werden.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage FC Rot-Weiß Erfurt vs. Sportfreunde Lotte davon aus, dass die ersichtlichen Bemühungen von Trainer David Bergner in Thüringen Früchte tragen. Wir sehen unseren 3. Liga Experten Tipp auf einen Heimsieg für den FC Rot-Weiß Erfurt mit der besten Quote von 2,9 bei bwin. Das Trainertheater in Lotte wird an den Spielern der Gäste nicht spurlos vorübergegangen sein.