Wett Tipp: FC Rot-Weiß Erfurt – Hallescher FC (21.10.2017)

erfurt halle

Es ist nicht nur ein Ostderby – es ist ein extrem wichtiges Match in der 3. Liga. Am Samstag kommt es am elften Spieltag im „Steigerwaldstadion“ ab 14 Uhr zum mitteldeutschen Duell zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem Halleschen FC. Beide Mannschaften stecken tief im Abstiegskampf und benötigen dringend drei Punkte. Man muss aber kein Prophet sein, um in der 3. Liga Prognose abzusehen, dass die Teams noch lange im Tabellenkeller feststecken werden, vermutlich bis zum Saisonende. 

Ausgangslage

In der thüringischen Landeshauptstadt brennt die Rote Laterne. Der FC Rot-Weiß Erfurt ist mit nur neun Punkten der Tabellenletzte der 3. Liga. Nur mit einem Sieg kann die Mannschaft sich vom Tabellenende verabschieden. Aktuell spricht bei einer Bilanz von zwei Siegen, drei Unentschieden und schon satten sieben Niederlagen aber recht wenig für die Thüringer. Der Kader wurde aufgrund der finanziellen Verhältnisse im Club im Sommer nochmals ausgedünnt. Die Ergebnisse zeigen sich überdeutlich auf dem Rasen. Trainer Stefan Krämer musste vor zwei Wochen sein Hut nehmen. Nun soll es David Bergner richten, der seinen Auftakt in der Vorwoche bei Fortuna Köln versemmelt hat.

Der Hallesche FC wurde zum Saisonbeginn von einer nahezu einmaligen Verletztenmisere geplagt. Mittlerweile hat sich das Lazarett etwas gelichtet und Step-by-Step folgen die passenden Ergebnisse. Trainer Rico Schmitt scheint seine Elf gut durch die schwierige Zeit bugsiert zu haben. Mit drei Siegen, vier Unentschieden und fünf Niederlagen ist der HFC mittlerweile bei 13 Punkten und Tabellenplatz 13 angekommen. Sollte der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt am Samstag ein Auswärtsdreier gelingen, könnte man einen großen Sprung in Richtung Mittelfeld machen.

FC Rot-Weiß Erfurt Form

Von einer Form kann man bei FC Rot-Weiß Erfurt aktuell kaum sprechen. Die Thüringer haben die letzten vier Punktspiele in Serie verloren. Weder gegen die SpVgg Unterhaching (0:2), gegen den Karlsruher SC (0:2), den SV Wehen Wiesbaden (1:3) und Fortuna Köln (0:2) hatte der FC Rot-Weiß nur den Hauch einer Chance. In der Vorwoche in Köln hätte es sogar noch dicker kommen können. Die Fortunen haben beim Heimsieg sogar zwei Elfmeter versemmelt. Man darf gespannt sein, ob es David Bergner gelingt, am Freitag eine schlagkräftige Elf auf den Rasen zu schicken.

Performance in den letzten Spielen

siegniederlageniederlageniederlageniederlage

Letzer Sieg gegen Hallescher FC

1:2 (Auswärtssieg, 2014)

Hallescher FC Form

In Halle wurde die Erfolgsserie mit den Niederlagen gegen den Chemnitzer FC (0:3) und bei den Sportfreunden aus Lotte (1:2) zwar vorübergehend gestoppt, doch in der Vorwoche hat sich der HFC eindrucksvoll zurückgemeldet. Das 3:0 zu Hause gegen die SG Sonnenhof Großaspach war die bisher stärkste Saisonleistung. Genau an dieses Match will Halle am kommenden Samstag anknüpfen.

Performance in den letzten Spielen

siegniederlageniederlageniederlagesieg

Letzter Sieg gegen FC Rot-Weiß Erfurt

1:0 (Heimspiel, 2017)

Team News

David Bergner muss am Samstag auf Christopher Bieber verzichten. Der Angreifer war in Köln erst in der 58. Minute eingewechselt worden. Es dauert jedoch nur acht Minuten bis Bieber den Platz mit Gelb-Rot wieder verlassen durfte. Dieses kuriose Detail zeigt sehr deutlich, wie es aktuell um das Erfurter Nervenkostüm bestellt ist. Des Weiteren fehlten Carsten Kammlott, Liridon Vocaj und Tugay Uzan verletzungsbedingt fehlen.

Gute Nachrichten gibt’s für den Halleschen FC. Nicht nur das Lazarett hat sich wie erwähnt etwas gelichtet, mit Innenverteidiger Hendrik Starostzik und Stammtorwart Oliver Schnitzler haben zwei Spieler ihre Sperren abgesessen und werden in Erfurt wieder mit an Bord sein. Verzichten muss Rico Schmitt lediglich noch auf Royal-Dominique Fennell, auf Benjamin Pintol und Fabian Franke – alle drei Spieler verletzungsbedingt.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich FC Rot-Weiß Erfurt vs. Hallescher FC spricht in der Gesamtheit für die Gastmannschaft. Geschuldet ist dieser Fakt aber auch ein wenig den zahlreichen Spielen in der ehemaligen DDR-Oberliga. Die Detailaufnahme spricht trotzdem für den HFC, der seine letzten drei Begegnungen im „Steigerwaldstadion“ nicht verloren hat. Im Vorjahr entführte die Truppe von Rico Schmitt beim 3:0 Auswärtssieg alle drei Punkte aus der thüringischen Landeshauptstadt. Zu Hause folgte dann noch ein 1:0 Erfolg. Wird sich dieser Trend am Samstag fortsetzen?

Quoten und Vorhersagen

Die Buchmacher im Internet sehen den Halleschen FC tatsächlich – trotz der Auswärtsaufgabe – in einer leichten Favoritenstellung, wobei die Quoten bei vielen Wettanbietern nahezu identisch sind. Wir können uns dieser Einschätzung der Ergebniswahrscheinlichkeit im Experten-Tipp zur 3. Liga uneingeschränkt anschließen. Die beste Offerte für einen Auswärtsdreier hat der norddeutsche Buchmacher Tipbet mit 2,74 auf dem Bildschirm. Wer glaubt, dass dem FC Rot-Weiß Erfurt der notwendige Befreiungsschlag gelingt, wird mit 2,75 am besten bedient.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage FC Rot-Weiß Erfurt vs. Hallescher FC von einer ausgeglichenen Partie aus. Der Gastgeber wird sich von Hallensern nicht wie im Vorjahr überrennen lassen. Trotzdem meinen wir, dass der HFC schlussendlich knapp gewinnt. Wir sichern den Tipp auf die Gäste jedoch über die Option „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ ab. Das beste Wettangebot für den Markt erhalten wir mit 2,12 bei 888Sport.