Der 11. Spieltag der 2. Bundesliga beginnt am Freitagabend mit dem Duell zweier Enttäuschter. Ab 18.30 Uhr rollt der Ball im „Audi Sportpark“ zwischen dem FC Ingolstadt 04 und dem 1. FC Heidenheim 1846. Beide Mannschaften stecken nach wie vor im Tabellenkellern, wobei die Situation für die Gäste bereits im roten Bereich ist. Fakt ist, beide Mannschaften müssen auf Sieg spielen. Ein Punkt ist aktuell zu wenig.
FC Ingolstadt 04 – 1. FC Heidenheim 1846
2. Bundesliga | Freitag 20.10.2017 | 18:30 Uhr
Ausgangslage
Logisch. Jeder Absteiger möchte möglichst sofort wieder ins Oberhaus zurückkehren. Die 1. Bundesliga hat man beim FC Ingolstadt 04 aber vorerst abgeschrieben. Wie aus Vorstandskreisen zu erfahren war, steht das Thema auch in den nächsten Wochen und Monaten nicht auf der Tagesordnung. Bei der bisherigen Punktausbeute der Ingolstädter ist dies mehr als verständlich. Die Bundesliga-Absteiger hat bei drei Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen lediglich elf Zähler gesammelt. Der FCI 04 steht damit nur knapp über den Abstiegsplätzen. Am Freitagabend soll unbedingt ein Dreier her, um wenigstens den Anschluss ans Mittelfeld zu halten.
Noch kritischer ist die Ausgangslage für den 1. FC Heidenheim 1846. Trainer Frank Schmidt macht hier in seiner zehnjährigen Karriere vermutlich die schwierigste Zeit durch. Mit nur acht Punkten, bei zwei Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen steht die Mannschaft auf dem Relegationsplatz. Punkte sind nahezu Pflicht. Mit einem Auswärtsdreier könnte der 1. FC Heidenheim zu Ingolstadt in der Tabelle aufschließen, jedoch aufgrund des deutlich schlechteren Torverhältnisses nicht vorbeimarschieren.
FC Ingolstadt 04 Form
Von einem wirklich Aufwärtstrend beim FC Ingolstadt 04 unter dem neuen Trainer Stefan Leitl kann nicht gesprochen werden. Vieles ist im „Audi Sportpark“ noch immer Stückwerk. Aus den letzten beiden Begegnungen haben die Schanzer aber immerhin vier Punkte geholt. Sehr stark war der 3:0 Heimauftritt gegen den SV Darmstadt 98. Genau an diese Leistung will und muss die Leitl Elf anknüpfen. In der Vorwoche hat der FC Ingolstadt 04 bei Dynamo Dresden eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben und musste sich letztlich mit einem Zähler zufrieden geben.
Performance in den letzten Spielen (60%) |
Letzer Sieg gegen 1. FC Heidenheim 18463:0 (Heimsieg, 2017) |
1. FC Heidenheim 1846 Form
Der 1. FC Heidenheim 1846 durfte zuletzt zweimal hintereinander zu Hause ran – mit einer verheerenden Ausbeute. Beide Partien gegen Dynamo Dresden (0:2) und in der Vorwoche gegen Holstein Kiel (3:5) wurden verloren. Die 1846er sind damit nun schon seit vier Spielen ohne Sieg. Dass die Truppe von Frank Schmidt in der Fremde aber bestehen kann, hat man zuletzt beim 2:1 in Bochum und beim 1:1 in Bielefeld gezeigt.
Performance in den letzten Spielen (40%) |
Letzter Sieg gegen FC Ingolstadt 042:3 (Auswärtssieg, 2012) |
Team News
Positiv für den Ingolstädter Coach Stefan Leitl ist, dass er alle Spieler an Bord hat. Beim Audi-Club gibt’s aktuell weder verletzte noch gesperrte Akteure. Nach den zuletzt „anständigen“ Leistungen seines Teams dürfte der Trainer kaum Umstellungen vornehmen. Übrigens: Der ehemalige Co-Trainer Michael Henke, einst Assistent von Otmar Hitzfeld, hat die Schanzer vor wenigen Tagen verlassen.
Beim 1. FC Heidenheim 1846 ist Trainer Frank Schmidt hingegen zum Umstellen gezwungen. Verteidiger Matthias Wittek wurde nach seiner Roten Karte gegen Kiel für ein Match gesperrt. Der wichtige Defensivmann tritt die Reise nach Bayern nicht an. Verletzt ist zudem weiterhin Denis Thomalla.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich FC Ingolstadt 04 vs. 1. FC Heidenheim 1846 spricht für einen Sieg des Gastgebers. Vier Mal sind die beiden Clubs bisher aufeinander getroffen, vier Mal haben die Schanzer den Rasen als Sieger verlassen. Letztmalig standen sich die Clubs in der Saison 2014/15 in der 2. Bundesliga gegenüber. Damals behielt der FC Ingolstadt 04 zweimal mit 1:0 die Oberhand. Gegen eine Fortsetzung dieser Miniserie hätte im „Audi Sportpark“ mit Sicherheit niemand Einwende.
Quoten und Vorhersagen
Die Onlinebuchmacher sehen in der Berechnung der Ergebniswahrscheinlichkeit eine sehr klare Favoritenstellung für den FC Ingolstadt 04. Die beste Wettquote für einen Heim-Dreier liegt gerade einmal bei 1,65, geboten von 10Bet. Wir können dieser Bundesliga Analyse nicht zu 100 Prozent folgen. Wir glauben, dass der 1. FC Heidenheim 1846 am Freitagabend nicht chancenlos ist und definitiv einen Punkt mitnehmen kann. Daher sollte der Wett-Tipp mit dem „Heimsieg ohne Remis“ mit einer Quote von 1,3 bei LeoVegas Sport abgesichert werden. Wer die Partie in seine Unentschieden Strategie einfügen möchte, erhält das beste Wettangebot mit 4,5 bei Bet3000.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage FC Ingolstadt 04 vs. 1. FC Heidenheim 1846 von einem sehr umkämpften Match aus, welches schon ein wenig an Abstiegskampf erinnern wird. Obwohl beide Teams zuletzt offensiv überzeugen konnten, rechnen wir im „Audi Sportpark“ mit wenigen Toren, mit maximal zwei Treffern. Wir setzen unseren Experten Tipp auf die Wette Tore Unter 2,5 – mit der besten Wettquote von 2,05 beim deutschen Buchmacher Tipico, der uns gleichzeitig vollste Wettsteuerfreiheit garantiert.