Am neunten Spieltag der 2. Bundesliga steht das erste Ost-Derby der laufenden Saison auf dem Programm. Angepfiffen wird die Partie zwischen dem FC Erzgebirge Aue und den 1. FC Union Berlin am Samstag um 13 Uhr im „Sparkassen Erzgebirgsstadion“. Überraschenderweise steht der Gastgeber in der Tabelle aktuell vor dem Hauptstadtclub. Können die Berliner die Sachsen am Wochenende überflügeln?
FC Erzgebirge Aue – 1. FC Union Berlin
2. Bundesliga | Samstag 30.09.2017 | 13:00 Uhr
Ausgangslage
Im Erzgebirge blickt der geneigte Fußball-Fan aktuell nur in zufriedene Gesichter. Aue hat nach dem schlechten Saisonstart eindrucksvoll die Kurve bekommen und sich in der Tabelle auf den siebenten Platz empor gearbeitet. Aktuell klopft die Truppe von Trainer Hannes Drews mit 13 Punkten sogar ganz oben an. Die Veilchen haben vier Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen in der Bilanz stehen. Im Ostduell wird die Heimmannschaft natürlich auf Sieg spielen. Für den Gastgeber spricht, dass der FC Erzgebirge völlig ohne Druck auflaufen kann. Selbst eine Niederlage ist theoretisch vor der Länderspielpause verkraftbar. Soweit soll es aber natürlich nicht kommen.
Der 1. FC Union Berlin ist nach dem starken Saisonstart in eine kleine Krise gerutscht, hat sich jedoch am Montagabend mit einem Kantersieg gegen den 1. FC Kaiserslautern eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Mannschaft aus der Wuhlheide will weiterhin um den Aufstieg mitspielen. Es besteht kein Grund – trotz des aktuell neunten Tabellenplatzes – die Ziele herunterzuschrauben. Union hat bisher drei Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlage vorzuweisen. Am Samstag muss der Hauptstadtclub im Erzgebirge aber unbedingt gewinnen, um in Schlagdistanz zur Spitze zu bleiben.
FC Erzgebirge Aue Form
Die englische Woche hat für den FC Erzgebirge Aue beim 0:3 zu Hause gegen Holstein Kiel mit einem Dämpfer begonnen. Erstaunlich ist jedoch, wie die Sachsen darauf reagiert haben, nämlich mit zwei Siegen. Beim 1. FC Kaiserslautern (2:0) und gegen den SV Sandhausen (1:0) haben sich die Veilchen von der gewohnten Kompaktheit gezeigt und hinten absolut nichts anbrennen lassen. Vor allem an den coolen Heimauftritt gegen Sandhausen will Aue auch gegen Union anknüpfen.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Letzer Sieg gegen 1. FC Union Berlin0:1 (Auswärtssieg, 2017) |
1. FC Union Berlin Form
Fünf Spiele in Folge durften die Berliner keinen einzigen Sieg feiern. Die Leidenszeit an der Alten Försterei hat jedoch seit Montagabend ein Ende. Der 1. FC Kaiserslautern wurde beim 5:0 im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Stadion geschossen. Der Schwung soll natürlich ins Erzgebirge mitgenommen werden. Fakt ist aber, die Auer werden deutlich defensiver als die Roten Teufel agieren. Mit derartigen Einladungen zum Tor-Schießen dürfen die Berliner am Samstag nicht rechnen.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzter Sieg gegen FC Erzgebirge Aue1:3 (Auswärtssieg, 2016) |
Team News
Trainer Hannes Drews hat nach den starken Auftritten seiner Mannschaft keinen Grund Änderungen in der Startformation vorzunehmen. Die Personalsituation im Erzgebirge ist darüber hinaus entspannt. Fehlen werden lediglich drei Langzeitverletzte. Nicht dabei sind Cebio Soukou (Muskelfaseriss), Nicky Adler (Adduktorenriss) und Michael Maria (Knieverletzung).
Keine Veränderungen im Kader wird es bei den Ostberlinern geben. Coach Jens Keller dürfte auf seine Elf vom Montagabend vertrauen, inklusive Torgarant Sebastian Polter, der den 1. FC Kaiserslautern mit seinen drei Bude quasi im Alleingang erledigt hat. Verletzt sind bei Eisern Union lediglich Marc Torrejón (Wade) und Kenny Redondo (Schultergelenkssprengung).
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich FC Erzgebirge Aue vs. 1. FC Union Berlin spricht in seiner Gesamtheit noch für den Gastgeber, der 17 Siege, acht Unentschieden und acht Niederlagen in der Heimbilanz stehen hat. Geschuldet ist dieser positive Stand aber vornehmlich den „alten Zeiten“ aus der DDR-Oberliga. In den zurückliegenden Jahren haben die Berliner im „Sparkassen Erzgebirgsstadion“ immer sehr gut ausgesehen. In den beiden letzten Spielzeiten behielt Eisern Union mit 3:1 und 2:1 in Sachsen die Oberhand. Gibt’s am Samstag den nächsten Dreier für die Ostberliner?
Quoten und Vorhersagen
Mit einem Blick auf die Wettquoten kann die Frage „fast“ mit JA beantwortet werden. Die Buchmacher sehen die Berliner trotz der aktuellen Tabellensituation in einer leichten Favoritenrolle. Die beste Wettquote für einen Auswärtssieg haben bwin, Sportingbet und mybet mit 2,75 auf dem Bildschirm. Wer glaubt, die Truppe von Hannes Drews setzt sich durch, sollte die beste Offerte von 2,8 bei Betfair, Bet3000 oder BetVictor nutzen. Ideal ist das Ost-Match sicherlich zudem für eine Unentschieden Strategie. Die Remis-Wahrscheinlichkeit wird von mehreren Buchmachern identisch eingeschätzt. Mit einer Quote von 3,3 warten bet365, Tipico, Tipbet, Bet3000, Interwetten, BetVictor und CashPoint auf.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage FC Erzgebirge Aue vs. 1. FC Union Berlin von einem ausgeglichenen Match aus. Wir meinen jedoch, dass die Berliner fußballerisch die etwas bessere Mannschaft sind. Aue erreicht aktuell die gewünschten Ergebnisse, vertraut hierbei aber aufgrund des Kaders einer eher biederen Spielweise. Wir setzen in unserem Experten Tipp auf eine „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ mit der besten Wettquote von 1,98 bei Tipbet.