Am dritten Spieltag der Bundesliga stehen sich am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr in der „WWK Arena“ zwei Mannschaften gegenüber, die nicht wirklich ideal in die neue Spielzeit gekommen sind. Der FC Augsburg hat den 1. FC Köln zu Gast.
Ausgangslage
Der FC Augsburg wird von nicht wenigen Experten als einer der ersten Abstiegskandidaten gesehen. In den ersten beiden Begegnungen haben die bayrischen Schwaben jedoch zwei kämpferisch starke Leistungen abgeliefert, wobei insbesondere im Heimauftritt gegen Borussia Mönchengladbach sehr gute Ansätze zu sehen waren. Mit einem Punkt auf der Habenseite ist die Ausbeute hingegen noch mager. Dies soll am Samstag in jedem Fall geändert werden. Coach Manuel Baum wird eine offensive Ausrichtung wählen und erneut auf einen engagierten Auftritt seiner Mannen hoffen. Mit einem Sieg kann sich der FCA etwas aus dem Tabellenkeller absetzen.
Der 1. FC Köln hat einen klassischen Fehlstart ins neue Spieljahr hingelegt. Mit null Punkten stehen die Geißböcke auf dem vorletzten Tabellenplatz – und es könnte noch schlimmer kommen. Bereits in der kommenden Woche steht der erste internationale Auftritt in der Europa League auf dem Programm – beim FC Arsenal London. Danach geht’s in der Bundesliga zu Borussia Dortmund. Die Truppe von Trainer Peter Stöger ist am Samstag schon fast zum Punkten verdammt.
FC Augsburg Form
Der FC Augsburg hat gegen die Fohlen aus Mönchengladbach einen beherzten Kampf geliefert. Der 2:2 Ausgleich kurz vor dem Spielende war jedoch nur eine Teilbelohnung. Eigentlich hätte der FCA die Partie gewinnen müssen. Fakt ist, genau an diese Heimleistung will und wird das Gastgeber gegen den 1. FC Köln anknüpfen. In der aktuellen Form der Augsburger sollte ein Dreier möglich sein.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Letzer Sieg gegen 1. FC Köln2:1 (Heim, 2017) |
1. FC Köln Form
Der 1. FC Köln hat vor der Länderspielpause gegen den Hamburger SV komplett versagt. Das 1:3 im heimischen Stadion hat die Schwächen des Teams deutlich ans Tageslicht gebracht. Bereits in der Vorbereitung hatte sich gezeigt, dass den Geißböcken vermutlich ein ganz schwieriges Spieljahr bevorsteht. Nach dem Abgang von Super-Stürmer Anthony Modeste nach China wurde kein gleichwertiger Ersatz verpflichtet. Da nun in den kommenden Wochen noch die internationale Doppelbelastung hinzukommt, ist es sehr fraglich ob die Gäste schnell den Tabellenkeller verlassen können. Wir prognostizieren für den 1. FC Köln eine extrem schwierige Zeit.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzter Sieg gegen FC Augsburg3:0 (Heim, 2011) |
Team News
Der FC Augsburg hat im Transferendspurt nochmals zugeschlagen. Mittelfeldspieler Takashi Usami kommt für ein Jahr auf Leihbasis von Fortuna Düsseldorf. Des Weiteren haben sich die bayrischen Schwaben die Dienste von Kilian Jacob gesichert. Der Youngster kommt vom TSV 1860 München aus der Regionalliga und erhält einen Vertrag bis 2022. Für Jakob ist der FC Augsburg die erste Profistation in seiner noch jungen Karriere. Nicht mehr im Kader ist hingegen Stürmer Julian Günther-Schmidt. Der 22jährige Angreifer wechselt vorerst für ein Jahr in die 3. Liga zum FC Carl-Zeiss Jena.
Wer vermutet hat, dass der 1. FC Köln nach dem missglückten Saisonauftakt nochmals nachlegt, sieht sich hingegen getäuscht. Die Geißböcke vertrauen voll und ganz auf ihr Stammpersonal.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich FC Augsburg vs. 1. FC Köln gibt eine kleine Richtung im Bundesliga-Tipp vor. Die Geißböcke haben zwar schon in Augsburg gewonnen, jedoch nie im Oberhaus. In der Bundesliga-Heimbilanz stehen aus Sicht des Gastgebers bisher zwei Siege und zwei Unentschieden. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum will diese Statistik in jedem Fall positiv ausbauen. Bisher behielt der FCA – wie im vorigen Jahr – zweimal mit 2:1 die Oberhand, zwei Partien endeten torlos.
Quoten und Vorhersagen
Wir sehen die Chancen für einen Augsburger Dreier im Experten-Tipp als realistisch an. Gelingt es der Mannschaft an die Leistung aus den zweiten 45 Minuten gegen Mönchengladbach anzuknüpfen, dürfte es für die Gäste aus Köln extrem schwierig werden. Die Buchmacher sehen den FCA ebenfalls in einer leichten Favoritenrolle, wie die beste Wettquote von 2,5 bei Interwetten, mybet und Bet3000 unter Beweis stellt. Für einen Auswärtssieg der Geißböcke hat BetVictor mit 3,2 die höchste Offerte auf dem Bildschirm. Wer eine Unentschieden Strategie verfolgt, kommt mit 3,4 bei Sportingbet, mybet und Tipico zum Zuge.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage FC Augsburg vs. 1. FC Köln davon aus, dass sich die starke Bilanz des Gastgebers gegen die Geißböcke fortsetzt. Die Truppe von Manuel Baum sollte in der Lage sein, gegen die aktuell komplett verunsicherten Gäste einen Sieg einzufahren. Wir sichern den Wett-Tipp jedoch über die Optionen „Heimsieg ohne Unentschieden“ bei einer Quote von 1,8 bei 888sport ab. Alternativ bietet sich die Doppelte Chance 1X mit 1,44 bei Sportingbet an. Zwei der drei letzten Begegnungen Augsburg gegen Köln endeten torlos. Sie glauben es fallen erneut keine Treffer? Dann werden Sie bei einem Einsatz von zehn Euro bei William Hill mit einem Return von 95 Euro belohnt.