Noch geht’s um keine Bundesliga-Punkte. Am kommenden Samstag steht jedoch trotzdem das erste nationale Highlight des Spieljahres auf dem Programm – der Super-Cup. Der amtierende DFB-Pokalsieger darf dabei zu Hause gegen den Deutschen Meister ran. Die Partie lautet Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München. Los geht’s um 20.30 Uhr im „Signal Iduna Park“.
Ausgangslage: Ein Pokal aber ohne echte Bedeutung
Während in anderen Fußball-Nationen der Super-Cup im wahrsten Sinne des Wortes zelebriert wird, ist der Pokal in Deutschland kaum von Bedeutung. Es ist anzunehmen, dass beide Trainer das Match als reine Vorbereitungspartie sehen. Der Super-Cup wird hierzulande seit 2010 wieder regelmäßig gespielt. Der Head-to-Head Vergleich Borussia Dortmund vs. FC Bayern München zeigt dabei, dass die Schwarz-Gelben im direkten Vergleich mit zwei Erfolgen und einer Niederlage leicht die Nase vorn haben. Im Vorjahr holte sich der FCB jedoch den Titel – ebenfalls im „Signal Iduna Park“. Arturo Vidal und Thomas Müller sicherten damals den 2:0 Erfolg. Gibt’s am Samstag ein Update dieser Partie? In der Meisterschaft hat der BVB in der zurückliegenden Spielzeit gegen die Bayern im heimischen Stadion übrigens mit 1:0 gewonnen.
Borussia Dortmund: In der Vorbereitung sehr holpriger Stil
Der neue holländischer Trainer Peter Bosz versucht den Borussen ein neues, spielerisches Gesicht zu geben. In der Vorbereitung hat Dortmund gnadenlos neue taktische Varianten getestet, nicht immer mit Erfolg wie das magere 2:2 gegen den VfL Bochum zeigt. Auch am vergangenen Wochenende beim 0:1 gegen Espanyol Barcelona war von der Borussen-Offensive recht wenig zu sehen.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Höchstes Ergebnis gegen FC Bayern München5:2 (Heim) |
FC Bayern München Form
Der Deutsche Meister war in den letzten Wochen in Asien am Ball. Fußballerisch hat die strapaziöse Reise keine neuen Erkenntnisse gebraucht. Gegen den FC Arsenal London, gegen den AC Milan und gegen Inter Mailand setzte es Niederlagen. Lediglich gegen den FC Chelsea London konnte die Ancelotti Truppe beim 3:2 überzeugen.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Höchstes Ergebnis gegen Borussia Dortmund5:0 (Heim) |
Unser Wett Tipp
In der Super-Cup Prognose Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München gehen wir davon aus, dass der Deutsche Meister den Super-Cup verteidigt. Die Truppe von Trainer Carlo Ancelotti hat in Asien zwar wenig berauschende Leistungen gezeigt, doch dies spielt in der Wettanalyse keine Rolle. Je näher der Saisonstart rückt, umso stärker werden die Bayern werden. Im „Signal Iduna Park“ ist es ohnehin besonders motivierend aufzulaufen. Der FCB will den Schwarz-Gelben sofort zeigen, dass es in kommenden Monaten in der Meisterschaft nichts zu holen gibt. Borussia Dortmund hingegen wird natürlich versuchen, im heimischen Stadion eine ansprechende Leistung abzuliefern. Wir glauben in der Spielbeurteilung jedoch, dass dies noch nicht gelingen wird. Die bisherigen Vorbereitungsspiele haben gezeigt, dass das Team das neue System von Trainer Peter Bosz noch nicht verinnerlicht hat.
Fazit: Beide Mannschaften sind noch weit von der Topform entfernt, trotzdem ist der FC Bayern stärker einzuschätzen – daher lautet der Wett Tipp: Auswärtssieg.