Am Samstagnachmittag werden sich die Blicke vieler Fußball-Fans gen Westen richten. Am zehnten Spieltag der Bundesliga steht das Rhein-Derby auf dem Programm. Ab 15.30 Uhr rollt der Ball in der „BayArena“ zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln. Für die Fans der beiden Vereine ist es das „Hass-Duell“ der Saison schlechthin. Die Ausgangslage könnte unterschiedlicher kaum sein. Beide Mannschaften sind schlecht in die Saison gestartet. Leverkusen hat sich mittlerweile aber gefangen und hat vor allem in der Vorwoche aufhorchen lassen. Für die Gäste gilt – schlechter, schlechter, 1. FC Köln.
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln
Bundesliga | Samstag 28.10.2017 | 15:30 Uhr
Ausgangslage Leverkusen gegen Köln
Die Leverkusener haben bisher drei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen in der Bilanz stehen, bei einem sehr guten Torverhältnis von 20:14. Mit zwölf Punkten steht die Truppe von Heiko Herrlich im Tabellenmittelfeld, sprich weiterhin hinter den eigenen Erwartungen zurück. Der Trend zeigt aber klar nach oben. In der Vorwoche ist Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach eine famose zweite Halbzeit mit fünf Toren gelungen. Genau so soll es natürlich gegen den 1. FC Köln weitergehen. Für den Gastgeber stehen nur drei Punkte zur Diskussion.
Neun Spieltage der Saison 2017/18 sind Geschichte. Der 1. FC Köln wartet noch immer auf den ersten Sieg. Die Bilanz mit zwei Unentschieden und sieben Niederlagen ist einfach nur „Horror“. Zudem haben die Geißböcke ihre drei internationalen Spiele in der Europa League verloren. Mittlerweile scheint auch die Geduld der Fans zu Ende. In Borissov unter der Woche haben sich die Anhänger erstmals klar gegen die Mannschaft gestellt. Am vergangenen Wochenende gab es für Manager Jörg Schmadtke klar Unmutbekundungen. Fakt ist, sollte der 1. FC Köln im extrem wichtigen Derby am Samstag erneut versagen, muss langsam aber sicher die Trainerfrage gestellt werden. Ist Peter Stöger tatsächlich in der Lage für die Wende zu sorgen? In der Bundesliga Analyse gehen wir davon aus, dass die Gäste in der „BayArena“ bereits mit einem Zähler hochzufrieden wären.
Bayer 04 Leverkusen Form
Wie im Rausch hat Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Samstag die Fohlen von Borussia Mönchengladbach abgeschlachtet. Zur Pause lag die Herrlich Truppe noch mit 0:1 hinten, am Ende wurde ein klarer 5:1 Sieg herausgeschossen. Mittlerweile ist Bayer 04 seit vier Begegnungen ohne Niederlage. Genau diese Serie soll am Samstag ausgebaut werden. Wichtig wird sein, dass man den Dreier nicht wieder so fahrlässig verschenkt, wie im letzen Heimspiel beim 2:2 gegen den VfL Wolfsburg.
Performance in den letzten Spielen |
Letzer Sieg gegen 1. FC Köln0:2 (Auswärtssieg, 2016) |
1. FC Köln Form
Eine Formkurve lässt sich aktuell bei der Elf von Trainer Peter Stöger nicht beschreiben. Am Sonntag hat die Mannschaft im Kellerduell zu Hause gegen den SV Werder Bremen beim 0:0 wenigstens einen Punkt geholt. Positiv kann man in Köln trotzdem nicht gestimmt sein, das Match war von beiden Seiten grottenschlecht. Die ganze Misere des Effzeh zeigt sich am bisherigen Torverhältnis. In den bisherigen neun Partien hat der 1. FC Köln ganze drei Tore geschossen.
Performance in den letzten Spielen |
Letzter Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen1:2 (Auswärtssieg, 2015) |
Team News
Bayer 04 Leverkusen hat nach wie vor bis auf Tim Jedvaj alle Spieler an Bord. Der Innenverteidiger steht vermutlich nach der Länderspielpause im November wieder zur Verfügung.
Weniger erfreulich ist die Situation beim 1. FC Köln, vor allem in der Offensive. Claudio Pizarro musste gegen Bremen nach dem Aufwärmen mit Oberschenkelproblemen passen. Ob der Altmeister am Samstag wieder an Bord ist, darf ernsthaft bezweifelt werden.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Bayer 04 Leverkusen vs. 1. FC Köln spricht klar für die Heimmannschaft. In der „BayArena“ stehen für den Gastgeber bisher 19 Siege, 13 Unentschieden und sechs Niederlage zu Buche. Fakt ist aber, die letzten beiden Begegnungen in Leverkusen hat der 1. FC Köln nicht verloren. Im Vorjahr endete das Match 2:2 Unentschieden, davor gab es einen 2:1 Auswärtssieg. Ein Fingerzeig auf den Befreiungsschlag der Geißböcke?
Quoten und Vorhersagen
Geht’s nach den Wettquoten der Buchmacher, lautet die Antwort klar „Nein“. Die Werkself ist der haushohe Favorit. Wer zehn Euro auf den 1. FC Köln setzt, erhält im Erfolgfall vom britischen Buchmacher bet365 stolze 100 Euro retour. Die beste Heimquote gibt’s mit 1,4 hingegen bei Big Bet World.
Unser Wett Tipp zum Spiel Leverkusen gegen Köln
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Bayer 04 Leverkusen vs. 1. FC Köln von einer sehr, sehr klaren Angelegenheit aus. Um im „Tierreich“ zu bleiben. In der Vorwoche hat Leverkusen die Fohlen eindrucksvoll erledigt. Am Samstag müssen die Geißböcke daran glauben. Wir sehen bei den Gästen aktuell kein Potential die Wende zu schaffen. Wir sprechen dem 1. FC Köln in der momentanen Form jegliche Bundesligatauglichkeit ab. Wir setzen auf einen klaren Heimsieg mit mindestens zwei Toren Abstand. Unserer Experten Tipp lautet daher „Heimsieg bei mit einem Handicap von -1“ – mit der besten Wettquote von 1,95 bei bet365 oder bei mybet.