Wer kann seine Aufstiegsambitionen vor der Länderspielpause nochmals untermauern? Diese Frage wird am 13. Spieltag der 2. Bundesliga am Samstag ab 13 Uhr in der Berliner Wuhlheide beantwortet. Im Stadion „An der alten Försterei“ hat der Vierte den Fünften der Tabelle zu Gast. Der 1. FC Union Berlin trifft auf den FC St. Pauli. In der Vorwoche sind beide Mannschaften gegen vermeintlich schwächere Teams nicht über eine Unentschieden hinausgekommen.
Ausgangslage
Der Hauptstadtclub hat aktuell 22 Punkte vorzuweisen und ist damit punktgleich mit dem 1. FC Nürnberg, der auf dem Relegationsplatz steht. Das Ziel der Unioner ist klar formuliert. Die Mannschaft von Trainer Jens Keller will in der laufenden Saison unbedingt den Sprung in die 1. Bundesliga schaffen. Dazu wurde kräftig investiert. Der Kader gibt den Aufstieg her. Mit bisher sechs Siegen, vier Unentschieden und zwei Niederlagen hat die Mannschaft die eigenen Ambitionen untermauern können. Am Samstag soll unbedingt gewonnen werden, um den Abstand zu den beiden Top-Mannschaften aus Düsseldorf und aus Kiel nicht weiter anwachsen zu lassen.
Der FC St. Pauli kann bisher fünf Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen vorweisen. Die Hamburger haben drei Punkte Rückstand und wollen wenn möglich am Samstag zu Eisern Union aufschließen. Als unmöglich sehen wir dies im 2. Bundesliga Wett Tipp keinesfalls an. Die St. Paulianer haben bisher auswärts perfekte Leistungen abgerufen. Schlussendlich dürfte Trainer Olaf Janßen „An der Alten Försterei“ aber auch mit einer Punkteteilung nicht unzufrieden sein.
1. FC Union Berlin Form
Der Hauptstadtclub ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Nach vier Siegen in Serie musste man in der Vorwoche aber einen Rückschlag verkraften. Beim MSV Duisburg sind die Unioner nicht über ein 1:1 Unentschieden hinausgekommen. Zu Hause haben die Berliner zuletzt zwei Siege eingefahren, gegen die SpVgg Greuther Fürth (3:1) und gegen den 1. FC Kaiserslautern (5:0). Ohnehin ist der 1. FC Union in der laufenden Spielzeit im heimischen Stadion noch ungeschlagen – und dies soll auch so bleiben.
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Letzer Sieg gegen FC St. Pauli1:2 (Auswärtssieg, 2017) |
FC St. Pauli Form
Die St. Paulianer haben vier ungeschlagene Partien im Gepäck. Zuletzt hieß es jedoch drei Mal in Folge nur 1:1 Unentschieden. Am vergangenen Wochenende hat es gegen den FC Erzgebirge Aue erneut nicht zum langersehnten Heimsieg gereicht. Die Überzahl der Punkte sammelt der Kiezclub aber aktuell ohnehin auswärts. Seit vier Begegnungen sind die Hamburger in der Fremde unbesiegt. Der FC St. Pauli hat sich aus diesen Partien sehr starke zehn Punkte geholt.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzter Sieg gegen 1. FC Union Berlin3:0 (Heimsieg, 2014) |
Team News
Neuzugang Atsuto Uchida ist weiter verletzt. Der rechte Verteidiger, der vor der Saison vom FC Schalke 04 gekommen war, wird erst nach der Länderspielpause wieder ins geschehen eingreifen. Ansonsten hat Jens Keller in der Hauptstadt aktuell alle Spieler zur Verfügung.
Beim FC St. Pauli ist die Situation weniger entspannt. Die Norddeutschen müssen weiterhin auf einige wichtige Akteure verzichten. Bernd Nehrig ist jedoch in den Kader zurückgekehrt und stand gegen Aue bereits wieder auf dem Rasen. Licht am Ende des Tunnels gibt’s zudem bei Cenk Sahin, der nach der Spielpause wieder auflaufen sollte. Fraglich sind weiterhin Aziz Bouhaddouz und Richard Neudecker. Des Weiteren hat Olaf Janßen noch einige langzeitverletzte Spieler zu beklagen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Union Berlin vs. FC St. Pauli lässt keine Favoriten erkennen. Die Bilanz der beiden Clubs ist ausgeglichen. Beide Teams haben jeweils acht Mal den Rasen als Sieger verlassen. In sechs Partien wurden die Punkte geteilt. Die Heimstatistik spricht mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen jedoch klar für die Berliner. Die letzten fünf Begegnungen gegen die Kiezkicker wurden vor den heimischen Fans nicht verloren. In der Vorsaison behielt Eisern Union mit 2:0 die Oberhand. Gibt’s am Samstag ein ähnliches Resultat?
Quoten und Vorhersagen
Der Gastgeber läuft im heimischen Stadion als Favorit auf. Die Buchmacher sehen die Berliner klar in der Vorhand. Wir können dieser Einschätzung im 2. Bundesliga Wett-Tipp uneingeschränkt folgen. Die beste Wettquote für einen Heim-Dreier gibt’s mit 1,91 beim britischen Wettanbieter betway. (FC St. Pauli 4,5 bei Bet3000). Wer die bisherige Auswärtsbilanz der Gäste in die seine Überlegung einbezieht, wird natürlich an einem Unentschieden nicht vorbeikommen. Das Match Berlin vs. Hamburger eignet sich tatsächlich für eine Remis-Strategie – mit der besten Offerte von 3,7 bei Bet3000.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage 1. FC Union Berlin vs. FC St. Pauli von einem hochmotiviertem Gastgeber aus. Wir glauben, der Ostclub wird die gewünschte Dominanz auf den Rasen bringen. Wir rechnen mit einem ähnlichen Ergebnis wie im Vorjahr. Wir sichern unseren 2. Bundesliga Wett-Tipp aber trotzdem entsprechend ab – mit einer Quote von 1,4 bei BetVictor, Bet3000, mybet oder Betfred auf die Option „Heimsieg ohne Unentschieden“.