Das Bayern-Derby in der 2. Bundesliga steht an. Am Montagabend stehen sich im „Max Morlock Stadion“ ab 20.30 Uhr die Teams vom 1. FC Nürnberg und dem FC Ingolstadt 04 gegenüber. Mit dem Match wird gleichzeitig der 13. Spieltag der 2. Bundesliga abgeschlossen und gleichzeitig die nächste Länderspielpause eingeläutet. Die Franken sind aktuell auf dem dritten Tabellenplatz zu finden, die Schanzer stehen auf dem siebenten Rang. Doch sind die Nürnberger im Derby wirklich der Favorit?
1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt 04
2. Bundesliga | Montag 06.11.2017 | 20:30 Uhr
Ausgangslage für das Spiel Nürnberg gegen Ingolstadt
Es geht auf und ab in Nürnberg. Ohne eine wirkliche Konstanz vorweisen zu können, hat sich die Mannschaft von Trainer Michael Köllner bisher 22 Punkte geholt. In der Bilanz stehen sieben Siege, nur ein Unentschieden und vier Niederlagen. Der 1. FC Nürnberg will am Montag mit aller Macht den Relegationsplatz verteidigen. Dies gelingt vermutlich nur, wenn drei Punkte eingefahren werden und genau dies ist das Ziel der Mannschaft.
Der FC Ingolstadt 04 hat seinen grottenschlechten Saisonstart längst vergessen gemacht. Step-by-Step zeigt der Absteiger, dass aus ihm tatsächlich noch ein ernsthafter Aufstiegskandidat werden kann. Der neue Coach Stefan Leitl hat einige Woche gebraucht, um den Spielern sein System zu vermitteln. Mittlerweile läuft es. Die Ingolstädter stehen bei 17 Punkten. Mit einem Dreier am Montagabend wäre man bis auf zwei Zähler an den Nürnbergern dran. Wir gehen in der 2. Bundesliga Prognose davon aus, dass die Gäste tatsächlich auf Sieg spielen werden.
1. FC Nürnberg Form
Nein – das war nichts. Die Nürnberger haben beim Tabellenkellerkind in Heidenheim in der Vorwoche völlig zu Recht mit 0:1 verloren. Bereits der letzte Heimsieg beim 2:1 gegen Dynamo Dresden war überaus glücklich. Von einer Topform der Franken kann momentan wahrlich nicht gesprochen werden. Die Leistungen der Nürnberger sind sehr, sehr schwankend. Im DFB-Pokal behielt der Club mit 3:2 beim VfL Osnabrück die Oberhand.
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Letzer Sieg gegen FC Ingolstadt 041:2 (Auswärtssieg, 2016) |
FC Ingolstadt 04 Form
Zehn Punkte aus den letzten vier Begegnungen – dies ist die Bilanz der Ingolstädter. Das 3:0 zu Hause gegen die Darmstädter war der Befreiungsschlag. Seither geht’s aufwärts. Auswärts sind die Ingolstädter in Dresden nach einem 0:2 zurückgekommen und haben einen Punkt mitgenommen. In der Vorwoche wurde bei Arminia Bielefeld ein hochverdienter 3:1 Sieg eingefahren. Auch im Pokal bei der SpVgg Greuther Fürth (3:1) hat man sich schadlos gehalten und ist ins Achtelfinale marschiert.
Performance in den letzten Spielen (79%) |
Letzter Sieg gegen 1. FC Nürnberg1:2 (Auswärtssieg, 2014) |
Team News
Die Franken müssen am Montag weiterhin auf Sebastian Kerk und auf Adam Zrelak verzichten. Alle anderen Spieler sind fit. Wir gehen aber trotzdem fest davon aus, dass Trainer Michael Köllner nach zu den zuletzt mangelhaften Leistungen mit Umstellungen aufwartet.
Sportliche Gründe gibt’s Ingolstadt für Umstellungen nicht. Verzichten muss Stefan Leitl im Derby jedoch auf Marcel Gaus. Der linke Mittelfeldspieler ist in der Vorwoche in Bielefeld bereits nach 13 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Nürnberg vs. FC Ingolstadt 04 spricht eine klare Sprache. Noch nie hat Ingolstadt gegen Nürnberg gewonnen. In der Bilanz stehen bisher drei Siege und ein Unentschieden, aus Sicht der Franken. In den beiden bisherigen Heimspielen im „Max Morlock Stadion“ behielt der Club mit 2:1 und mit 1:0 die Oberhand. Ein Fingerzeig auf das Ergebnis am Montagabend?
Quoten und Vorhersagen
Nein. Die Wettanbieter sehen den Tabellendritten nicht als Favorit. Die Tendenz der Buchmacher geht nicht ohne Grund zum Bundesliga-Absteiger aus Ingolstadt. Wer seine Wette auf die Franken setzt, kann eine sehr, sehr gute Heimquote von 2,8 bei BetVictor oder bei Bet3000 einstreichen. Der Wett-Tipp sollte in jedem Fall abgesichert werden, beispielsweise über die Doppelte Chance 1X mit einer Quote von 1,55 bei bet365, Bet3000 oder Betway. Denkbar ist zudem der „Heimsieg ohne Unentschieden“, bei dem BetVictor und Bet3000 mit einem Angebot von 2,0 die Nase vorn haben. Wer das Bayern Derby der 2. Bundesliga in seine Unentschieden Strategie einpflegen möchte, sollte dies ebenfalls bei Bet3000 tun – mit einer Quote von 3,5
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage 1. FC Nürnberg vs. FC Ingolstadt 04 von einem für viele Fans sicherlich überraschenden Ergebnis aus, schließen uns hier aber dem Buchmachertrend an. Wir sind der Spielanalyse der Meinung, dass der „Moment“ klar für die Gäste spricht. Der FC Ingolstadt 04 hat zur gewünschten Form und Stabilität gefunden. Die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl wird weiter Boden gutmachen. Nürnberg hat nicht nur das letzte Match in Heidenheim verloren, sondern hat auch zu Hause gegen Dresden nicht wirklich überzeugt. Dies Mal wird’s bestraft. Wir setzen unseren 2. Bundesliga Experten Tipp auf die „2“ – Sieg Ingolstadt – mit der besten Wettquote von 2,66 bei CashPoint. Wer die Wette absichern möchte, kann den „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ mit einer Quote von 1,85 bei 888sport nutzen.