Wett Tipp: 1. FC Magdeburg – Hallescher FC (25.11.2017)

magdeburg halle

Derby in Sachsen-Anhalt. Am Samstag stehen sich die beiden besten Fußball-Mannschaften des Bundeslandes im direkten Vergleich in der „MDCC Arena“ gegenüber. Ab 14 Uhr heißt es am 17. Spieltag der 3. Liga 1. FC Magdeburg gegen den Halleschen FC. Geht’s nach Trainer Jens Härtel soll es der vorerst letzte direkte Heim-Vergleich der beiden Clubs in einem Punktspiel sein. Der Coach will mit seinen Magdeburgern unbedingt den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen. Die Ziele des HFC sind deutlich bescheidender, doch der Gast hat in den letzten Wochen durchaus überzeugt. Ein leichter Aufgalopp wird die Partie für den 1. FCM mitnichten. 

Ausgangslage für das Spiel Magdeburg gegen Hallescher

Der 1. FC Magdeburg steht genau dort, wo er hin will – auf einem Aufstiegsplatz. Die Ostdeutschen haben 34 Punkte eingefahren, aus elf Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen. Die Mannschaft von Jens Härtel ist damit der erste Verfolger vom SC Paderborn 07, der aber bereits sechs Punkte enteilt ist. Die Magdeburger werden sich vornehmlich an der Konkurrenz auf den Verfolgerrängen orientieren. Zum SV Wehen Wiesbaden – aktueller Vierter – beträgt das Plus vier Zähler. Dieser Abstand soll mit einem Heimsieg gegen Halle mindestens gleichgehalten werden. Wir gehen am Samstag von einer offensiven Heimmannschaft aus, die von der ersten Minute an zeigen wird, wer der Herr in der „MDCC Arena“ ist.

Der Hallesche FC hat einen brutal harten Saisonstart hinter sich. Teilweise waren mehr Spieler verletzt als im Training anwesend. Umso erstaunlicher ist es, wie sich die Elf von Rico Schmitt in den letzten Wochen aus dem Keller emporarbeitet hat. Der HFC steht mit 20 Punkten, aus fünf Siegen, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen, auf dem zehnten Tabellenplatz. Halle führt damit die zweite Hälfe in der 3. Liga an. Selbst mit einem Auswärtssieg könnte der Gast in der Rangliste nicht nach oben springen. Der Neunte aus Meppen hat bereits einen Vorsprung von fünf Punkten. Wir gehen davon aus, dass der Hallesche FC aus einer massiven Defensiv heraus arbeiten wird, um möglichst eine Zähler aus Magdeburg mitzunehmen.

1. FC Magdeburg Form

Vor der Länderspielpause war dem 1. FC Magdeburg in drei sieglosen Spielen ohne eingeschossenes Tor förmlich die Luft ausgegangen. In der Vorwoche hat sich die Truppe beim 2:1 Auswärtssieg im Spitzenspiel bei Fortuna Köln aber eindrucksvoll zurückgemeldet. Genau diese wichtigen Zähler sollen nun vergoldet werden. Lange Zeit war der 1. FCM zu Hause eine Macht. Zuletzt gab es jedoch gegen die SpVgg Unterhaching (0:3) und gegen den SV Wehen Wiesbaden (0:0) zwei enttäuschende Resultate.

Performance in den letzten Spielen (50%)

siegsiegniederlageniederlageniederlageunentschiedensieg

Letzer Sieg gegen Hallescher FC

1:0 (Heimsieg, 2016)

Hallescher FC Form

Der Hallesche FC hat zu Hause mit drei Siegen in Folge zu einer kleinen Serie angesetzt. Am vergangenen Wochenende hat der HFC gegen Preußen Münster fast mühelos mit 3:0 gewonnen. Auswärts läuft es für Trainer Rico Schmitt aber noch nicht nach Wunsch. Bei den Würzburger Kickers hat der HFC trotz langer Überzahl mit 0:1 verloren. Beim Tabellenletzten in Erfurt reichte es nur zu einem sehr, sehr glücklichen 1:1 Unentschieden. Davor wurde in Lotte mit 1:2 verloren.

Performance in den letzten Spielen (50%)

niederlageniederlagesiegunentschiedensiegniederlagesieg

Letzter Sieg gegen 1. FC Magdeburg

3:0 (Heimsieg, 2012)

Team News

Beim 1. FC Magdeburg gibt’s aktuell zwei angeschlagene Spieler. Sowohl Philip Türpitz (Muskelzerrung) als auch Tarek Chahed (Außenbandanriss im Knie) stehen auf der Kippe. Wir gehen davon aus, dass aber zumindest Mittelfeld-Motor Türpitz bis zum Derby-Anpfiff wieder fit ist.

Die Personalsituation in Halle hat sich zwar verbessert, doch es fehlen weiterhin sieben langzeitverletzte Spieler.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Magdeburg vs. Hallescher FC spricht eine sehr, sehr deutliche Sprache. Der Gastgeber ist der haushohe Favorit, so man der Statistik Glauben schenken darf. 35mal hieß es bisher in Magdeburg 1. FCM gegen den HFC. 28mal blieben die Punkte beim Gastgeber, hinzukommen zwei Unentschieden und fünf Niederlagen. In der gemeinsamen Drittliga-Zeit hat der 1. FC Magdeburg noch nie gegen Halle verloren. Die beiden Heimspiele in den zurückliegenden beiden Spieljahren wurden jeweils gewonnen, mit 1:0 und mit 2:1. Steht am Samstag der nächste Dreier an?

Quoten und Vorhersagen

Geht’s nach Wettquoten der Buchmacher, so lautet die Antwort „Ja“. Das beste Wettangebot für den 1. FC Magdeburg haben William Hill, Big Bet World, Bet3000 und CashPoint mit 1,7 auf dem Bildschirm. (Hallescher FC 5,5 bei Tipico). Die beste Unentschieden-Quote gibt’s mit 3,75 bei BetVictor, bwin und bet365.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage 1. FC Magdeburg vs. Hallescher FC von einem Heimsieg des Tabellenzweiten aus. Wir glauben, dass der 1. FCM seiner Favoritenrolle im Derby gerecht wird. Die Mannschaft aus der Landeshauptstadt will die Chance bis Weihnachten mit aller Macht nutzen und den Vorsprung im Aufstiegsrennen anwachsen lassen. In einem Punkt sind wir uns im 3. Liga Experten Tipp aber ebenfalls sehr sicher. Der Hallesche FC wird sich in der „MDCC Arena“ nicht abschießen lassen. Wir geben den Gästen daher in unserer Wette zwei Tore Vorsprung und setzen auf einen „Auswärtssieg bei einem Handicap von +2“. Die beste Quote für den Sondermarkt gibt’s mit 1,42 bei Sportingbet.