Es ist vermutlich das wichtigste Duell am neunten Spieltag der zweiten Bundesliga, welches am Freitagabend um 18.30 Uhr im „Fritz Walter Stadion“ angepfiffen wird. Der 1. FC Kaiserslautern hat die SpVgg Greuther Fürth zu Gast. In der Tabelle heißt es Letzter gegen Vorletzter. Beide Mannschaften haben bereits einen beachtlichen Rückstand zum rettenden Ufer. Fakt ist, die Teams werden unter einem enormen Druck stehen, denn eigentlich zählt hüben wie drüben nur ein Dreier.
1. FC Kaiserslautern – SpVgg Greuther Fürth
2. Bundesliga | Freitag 29.09.2017 | 18:30 Uhr
Ausgangslage
Neue Besen kehren nicht immer gut. Der 1. FC Kaiserslautern hat Trainer Norbert Meier vor die Tür gesetzt. Aktuell ist Interimscoach Manfred Paula für die Mannschaft verantwortlich. Sein Debüt als Profi-Trainer ging jedoch komplett in die Hose. Beim 1. FC Union Berlin haben sich die Lauterer am Montagabend im wahrsten Sinne des Wortes abschießen lassen. Die bisherige Bilanz der Saison kann mit einem Wort zusammengefasst werden – Horror. Der 1. FC Kaiserslautern hat nach zwei Unentschieden und sechs Niederlagen lediglich zwei mickrige Zähler auf dem Konto. Am Freitag muss unbedingt der erste Saisonsieg eingefahren werden.
Wenig besser sieht es bei der SpVgg Greuther Fürth aus. Die Franken rangieren mit einem Sieg, einem Unentschieden und ebenfalls sechs Niederlagen auf dem vorletzten Platz. Die Spielvereinigung will im „Fritz Walter Stadion“ unbedingt eine Pleite vermeiden, welche gleichbedeutend mit der „Roten Laterne“ wäre. Ein Auswärtssieg wäre natürlich der Traum der Franken – doch so richtig scheint aktuell in Fürth niemand daran zu glauben.
1. FC Kaiserslautern Form
Von einer Form kann beim 1. FC Kaiserslautern nicht wirklich gesprochen werden, dies hat die englische Woche sehr deutlich gezeigt. In den drei Begegnungen ist den Roten Teufeln kein einziger Treffer gelungen. Nach dem 0:1 in Sandhausen, folgte beim 0:2 zu Hause gegen den FC Erzgebirge Aue der Knockout für die Trainer Norbert Meier. Beim 1. FC Union Berlin haben die Lauterer versucht offensiv zu agieren, sind aber von der Berlinern am Montag beim 0:5 eindrucksvoll vorgeführt worden.
Performance in den letzten Spielen (21%) |
Letzer Sieg gegen SpVgg Greuther Fürth2:0 (Heimsieg, 2017) |
SpVgg Greuther Fürth Form
Der Einstand von Damir Buric verlief beim 3:1 Sieg gegen Fortuna Düsseldorf wunschgemäß. Die letzten beiden Spiele haben aber gezeigt, dass es für die Franken nicht einfach wird, den Tabellenkeller zu verlassen. Nach dem 0:3 bei Eintracht Braunschweig, folgte am Wochenende ein 1:3 zu Hause im Derby gegen den 1. FC Nürnberg. Insbesondere diese Niederlage schmerzt in der Fußballseele der Kleeblätter. Es war die erste Heimpleite im Franken-Derby seid über 30 Jahren.
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzter Sieg gegen 1. FC Kaiserslautern2:1 (Heimsieg, 2014) |
Team News
Beim 1. FC Kaiserslautern geht’s aktuell vor allem darum einen neuen Trainer zu finden. Eine langfristige Interimslösung bringt die Roten Teufel nicht weiter. Im Gespräch am Betzenberg ist unter anderem der Schweizer Ciriaco Sforza, einst eine Ikone in Kaiserslautern. Des Weiteren werden Dirk Schuster und Bernd Hollerbach mit dem Verein in Verbindung gebracht. Unabhängig davon welcher Übungsleiter an der Seite steht, er muss auf Kacper Przybylko und Mads Albaek verzichten. Beide Spieler fallen noch länger aus.
Bei den Franken sind ebenfalls nicht alle Mann an Bord. Ausfallen werden definitiv Mathis Bolly und Sercan Sararer. Bei Nik Omladic und Adam Pinter ist eine Besserung in Sicht. Beide Akteure könnten eventuell bis zum Freitagabend wieder fit sein.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Kaiserslautern vs. SpVgg Greuther Fürth sollten den Fans am Betzenberg Mut machen. In der Heimbilanz der Roten Teufel stehen bisher sieben Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Die letzten fünf Heimspiele gegen Fürth hat der 1. FC Kaiserslautern in Serie gewonnen, im Vorjahr mit 2:0. Geht’s am Freitagabend entsprechend weiter?
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher sehen in jedem Fall eine ganz, ganz leichte Favoritenstellung für den Gastgeber. Die beste Quote auf den ersten Sieg der Roten Teufel hat Bet3000 mit 2,6 auf dem Bildschirm. Empfehlenswert sind an dieser Stelle aber mehrere Absicherungsmodule. Wer auf einen „Heimsieg ohne Unentschieden“ setzt, erhält beim gleichen Wettanbieter eine Quote von 1,8. Bei der Doppelte Chance 1X hat ebenfalls Bet3000 mit einer Offerte von 1,45 die Nase vorn. Sie glauben an einen Auswärtssieg der Franken? Dann setzen Sie auf eine Wettquote von 3,0 bei bet365, mybet, Tipico, Bet3000, BetVictor oder Betfair.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage 1. FC Kaiserslautern vs. SpVgg Greuther Fürth von einem umkämpften Match aus. Wer die Begriffe Not gegen Elend verwendet, trifft den Nagel auf den Kopf. Fußballerische Feinheiten gibt’s im „Fritz Walter Stadion“ mit Sicherheit nicht zu bewundern. Es wird ein erbitterter Kampf über 90 Minuten. Ja – man kann bereits am neunten Spieltag von Abstiegskampf pur sprechen. Nur der Sieger kann etwas Luft holen. Wer verliert bleibt über Monate im Keller. Wir rechnen im Bundesliga Experten Tipp schlussendlich mit einer Punkteteilung. Das Unentschieden bringt beide Mannschaften nicht weiter, uns bei Interwetten oder Netbet aber immerhin eine Wettquote von 3,3.