Am Freitagabend stehen sich am fünften Spieltag zwei Tabellennachbarn im direkten Vergleich gegenüber. Der 15. hat den 14. zu Gast. Beide Mannschaften haben bisher einmal gewonnen und dreimal verloren. Der 1. FC Heidenheim hat den Aufsteiger von Jahn Regensburg zu Gast. Es könnte ein wegweisendes Match für beide Vereine werden. Los geht’s um 18.30 Uhr in der „Voith Arena“.
1. FC Heidenheim 1846 – Jahn Regensburg
2. Bundesliga | Freitag 08.09.2017 | 18:30 Uhr
Ausgangslage
Der 1. FC Heidenheim 1846 hat seine bisher einzigen drei Punkte im heimischen Stadion eingefahren, beim 2:1 gegen den FC Erzgebirge Aue. Doch auch dieser Sieg war wenig überzeugend. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt muss am Freitagabend unbedingt einen Dreier anstreben. Gelingt dies nicht, dürfte sich der 1. FCH 1846 für längere Zeit unfreiwillig im Tabellenkeller einnisten.
Jahn Regensburg hat im Gegenzug dazu seine Zähler im fremden Stadion geholt. Beim Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt 04 haben die Domstädter einen superstarken Auftritt abgeliefert. Da die Punkte jedoch im folgenden Heimspiel gegen Holstein Kiel nicht vergoldet wurden, steht der Jahn in Heidenheim ebenfalls unter Druck. Wir gehen aber davon, dass die Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer bereits mit einem Punkt in der „Voith Arena“ hochzufrieden wäre.
1. FC Heidenheim 1846 Form
Der 1. FC Heidenheim strebt eine sorgenfreie Saison im Tabellenmittelfeld an. Momentan ist die Mannschaft noch weit von dieser Zielstellung entfernt. Insbesondere die Heimniederlage gegen den MSV Duisburg war nicht eingeplant. Gibt’s gegen den nächsten Aufsteiger wiederum eine böse Überraschung? Vor der Länderspielpause hat Heidenheim beim FC St. Pauli einen engagierten Auswärtsauftritt abliefert. Das unglückliche 0:1 musste man erst in den Schlusssekunden hinnehmen.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen Jahn Regensburg3:2 (Heim, 2009) |
Jahn Regensburg Form
Es sollte der Befreiungsschlag sein. Jahn Regensburg hat das Bayern-Derby beim FC Ingolstadt 04 sensationell mit 4:2 gewonnen. Genau diese Leistung sollte die Grundlage für alle weiteren Auswärtsauftritte sein. Fakt ist jedoch, der Aufsteiger wurde im anschließenden Heim-Match gegen Holstein Kiel (1:2) bereits wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Regensburger werden mit etwas gemischten Gefühlen die Auswärtsfahrt nach Heidenheim antreten.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzter Sieg gegen 1. FC Heidenheim 18460:1 (Auswärts, 2011) |
Team News
Beide Vereine haben sich aus dem Transferpoker der letzten Tage herausgehalten. Aus Heidenheim gibt’s weder Zu- oder Abgänge zu vermelden. Regensburg hat Torwart Andre Weis aus Kaiserslautern geholt, jedoch als Backup hinter Philipp Pentke. Des Weiteren wurde Stürmer Markus Ziereis an den TSV 1860 München abgegeben.
Wir rechnen damit, dass beide Trainer leichte Umstellungen in der Startformation vornehmen. Heidenheims Coach dürfte vermutlich Norman Theuerkauf und Kolja Posch von Beginn an bringen, um das Offensivspiel flexibler zu gestalten. Bei den Regensburgern rechnen wir damit, dass Sebastian Stolze und Benedikt Gimber in der Startformation stehen werden.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Heidenheim 1846 vs. Jahn Regensburg ist wenig aussagekräftig. Beide Mannschaften standen sich noch nie in der 2. Bundesliga gegenüber. In den Jahren 2009 bis 2014 war man jedoch gemeinsam in der 3. Liga am Ball. Aus der Gesamtbilanz lässt sich durchaus ein Trend ableiten. Aus Sicht des Gastgebers stehen bisher ein Sieg, fünf Unentschieden und zwei Niederlagen in der Statistik. In Heidenheim gab es bisher zwei Remis und jeweils einen Sieg für beide Teams. Der Trend für den Freitagabend zeigt recht klar in Richtung Unentschieden.
Quoten und Vorhersagen
Die Wettanbieter tendieren quotentechnisch leicht in Richtung Heimmannschaft. Heidenheim geht als Favorit auf den Rasen, wenn auch nicht in einer herausragenden Position. Die beste Wettquote für einen Dreier des 1. FCH 1846 hat Bet3000 mit 2,15 auf dem Bildschirm. Wir empfehlen Ihnen aber dringend diesen Tipp abzusichern. Wer die Doppelte Chance 1X wählt, erhält bei Betway eine Offerte von 1,33. Für den „Heimsieg ohne Unentschieden“ gibt’s bei William Hill, BetVictor, bet365, Big Bet World, Tipico, Bet3000 und Betway jeweils eine Wettquote von 1,5. Wirklich ausgeschlossenen ist ein Auswärtssieg der Regensburger aber nicht, wir denken nur an den starken Auftritt des Aufsteigers in Ingolstadt. Wer das Risiko eingeht, wird bei mybet mit einer Quote von 3,7 belohnt.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage 1. FC Heidenheim 1846 vs. Jahn Regensburg von einem sehr engen Match aus. Die Teams haben nicht ohne Grund in der Tabelle aktuell eine identische Bilanz. Ein Favorit ist für uns in der „Voith Arena“ nicht erkennbar. Ein wenig „lockerer“ können sicherlich die Gäste aufspielen. Heidenheim muss die Initiative übernehmen. Wirklich gelegen kommt diese Ausgangslage dem Gastgeber aber nicht. Sonderlich kreativ ist die Truppe von Trainer Frank Schmidt in der Offensive nicht aufgetreten. Da auch der Head-to-Head Vergleich klar auf ein Remis deutet, sehen wir im Wett-Tipp schlussendlich eine gerechte Punkteteilung. So richtig bringt der Zähler beide Mannschaften nicht weiter, uns aber einen ansprechenden Wettgewinn bei einer Quote von 3,5 bei bwin.