Am siebenten Spieltag der 2. Bundesliga rollt der Ball erneut im „BWT-Stadion am Hardwaldt“. Am Dienstag ab 18.30 Uhr hat der SV Sandhausen den Hauptstadtclub vom 1. FC Union Berlin zu Gast. Beide Mannschaften sind mit komplett unterschiedlichen Zielstellungen ins neue Spieljahr gegangen. Die Tabellensituation ist aktuell etwas überraschend.
SV Sandhausen – 1. FC Union Berlin
2. Bundesliga | Dienstag 19.09.2017 | 18:30 Uhr
Ausgangslage
Der SV Sandhausen mischt mit drei Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage im Spitzenfeld der 2. Bundesliga mit. Was Trainer Kenan Kocak bisher geleistet hat, ist aller Ehren wert. Die kommenden Ansetzungen gegeben aus Sicht der Sandhausener sogar Anlass für weitere Träumereien. Das Match gegen die Unioner dürfte das schwerste Spiel sein. Danach geht’s zum FC Erzgebirge Aue und zu Hause gegen Jahn Regensburg – beides machbare Aufgaben. Gelingt dem Gastgeber am Dienstagabend ein Dreier, dürfte sich der SV Sandhausen für längere Zeit im oberen Tabellendrittel einnisten. Am Wochenende hat die Kocak Truppe gegen harmlose Rote Teufel aus Kaiserslautern verdient gewonnen. Gegen die Berliner wird’s in jedem Fall eine deutlich schwierigere Aufgabe.
Der 1. FC Union Berlin wird von vielen Experten zu Recht als Aufstiegsanwärter gehandelt. In den zurückliegenden Wochen hatte man jedoch den Eindruck, dass die Elf von Coach Jens Keller mit dem Druck nicht wirklich fertig wird. Der Hauptstadtclub tritt mit zwei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage in der Tabelle ein wenig auf der Stelle. Obwohl die Unioner auswärts ran müssen, wird die Mannschaft in Sandhausen auf Sieg spielen.
SV Sandhausen Form
Der 1:0 Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern klingt zwar knapp, doch er war hochverdient. Sandhausen hat das Match am Wochenende von der ersten bis zur letzten Minute klar bestimmt. Am Dienstag will die Elf an die Leistung anknüpfen, wird aber etwas defensiver agieren. Erkennbar ist bisher, dass die Mannschaft im heimischen Stadion vor allem offensiv noch Luft nach oben hat. Bisher hatte die Truppe von Kenan Kocak zu Hause jeweils nur einen Treffer erzielt.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzer Sieg gegen 1. FC Union Berlin4:3 (Heim, 2015) |
1. FC Union Berlin Form
Die Berliner sind mit sechs Punkten ins neue Spieljahr gestartet. Seither ist aber ein wenig der „Wurm drin“. Eisern Union wartet nun schon seit vier Spieltagen auf einen Dreier. Mit zuletzt drei Punkteteilungen und einer Niederlage ist man in der Hauptstadt nicht wirklich zufrieden. Anderseits geben die Ergebnisse noch keinen wirklichen Grund zur Sorge. Mit zwei oder drei Siegen in Folge ist der 1. FC Union Berlin wieder ganz oben dabei. Am vergangenen Spieltag reichte es im heimischen Stadion nur zu einem 1:1 gegen Eintracht Braunschweig. Auswärts hat Union bei Fortuna Düsseldorf eine 2:1 Führung in den letzten Minuten noch in ein 2:3 verspielt.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Letzter Sieg gegen SV Sandhausen2:1 (Heim, 2017) |
Team News
Trainer Kenan Kocak hat gegen die Roten Teufel mit zwei offensiven Einwechslungen für gewaltigen Schwung gesorgt. Manuel Stiefler und Richard Sukuta-Pasu dürften am Dienstag ihre Chance in der Startformation bekommen.
Ernsthafte Wechselgründe gibt’s für Trainer Jens Keller nicht. Wir glauben jedoch, dass Stephan Fürstner nach seiner Verletzungspause in die Startelf zurückkehren kann. Gegen Braunschweig saß der wichtige Mittelfeldakteur bereits wieder auf der Wechselbank.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich SV Sandhausen vs. 1. FC Union Berlin spricht in seiner Gesamtheit für den Hauptstadtclub. Aus Sicht der Sandhausener stehen bisher drei Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen in der Statistik. Die Heimbilanz ist hingegen mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage positiv. Im Vorjahr hat Union gegen den „Dorfclub“ der 2. Bundesliga sechs Punkte geholt. Im „BWT-Stadion am Hardwaldt“ siegten die Berliner mit 1:0. Es folgte ein 2:1 „An der Alten Försterei“. Können die Hauptstädter diese Serie am Dienstagabend ausbauen?
Quoten und Vorhersagen
Geht’s nach den Wettquoten der Buchmacher kann die Frage mit einem „Ja“ beantwortet werden. Trotz der zuletzt dürftigen Resultate sehen die Wettanbieter den 1. FC Union Berlin in einer leichten Favoritenrolle. Die beste Wettquote für einen Auswärtssieg gibt’s beim deutschen Buchmacher Tipico mit 2,75. Wer die Vorteile bei der Heimmannschaft sieht, schnappt sich Betfair mit 2,76 die werthaltigste Offerte. Betway und bet365 liegen mit 2,75 genau auf dem Union Niveau. In jedem Fall wird’s am Dienstagabend eine ganze enge Kiste.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage SV Sandhausen vs. 1. FC Union Berlin ebenfalls von leichten Vorteilen für die Gastmannschaft aus. Die Berliner haben erst ein Saisonspiel verloren und dies äußerst unglücklich bei Fortuna Düsseldorf. Trotz der starken Auftritte bisher ist der SV Sandhausen für uns keine wirkliche Spitzenmannschaft. Wir sichern die Vorhersage für die Elf aus der Wuhlheide jedoch über die Option „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ ab. Die werthaltigste Wettofferte für diesen Markt hat Tipico mit 1,95 auf dem Bildschirm. Alternativ bietet sich zudem die Doppelte Chance X2 mit einer Quote von 1,5 bei Bet3000 oder bei betway an.