Der 15. Spieltag der 2. Bundesliga wird am Montagabend ab 20.30 Uhr in der „ESPRIT Arena“ abgeschlossen. Auf den ersten Blick handelt es sich hierbei um einen Match, in dem der Sieger bereits feststeht. Der Zweite der Tabelle hat den Drittletzten zu Gast. Fortuna Düsseldorf empfängt Dynamo Dresden. Doch wird’s wirklich ein Schützenfest für die Fortuna oder können die Schwarz-Gelben aus der sächsischen Landeshauptstadt für eine Überraschung sorgen?
Fortuna Düsseldorf – Dynamo Dresden
2. Bundesliga | Montag 27.11.2017 | 20:30 Uhr
Ausgangslage für das Spiel Düsseldorf gegen Dresden
Fortuna Düsseldorf steht vorerst nicht mehr auf dem ersten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel ist nach der Auswärtsniederlage auf den zweiten Rang hinter Holstein Kiel – bei Punktgleichheit – abgerutscht. Trotzdem hat die Fortuna auf den vierten Platz noch immer einen Vorsprung von sieben Punkten. Düsseldorf kann eine Gesamtbilanz von neun Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen vorweisen. Am Montag soll unbedingt ein Dreier her, um sich die Konkurrenz im Aufstiegsrennen weiterhin vom Leib zu halten.
Ganz trüb sieht es aktuell in Dresden aus. Die Dynamos befinden sich im freien Fall. Mit drei Siegen, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen ist die Elf von Uwe Neuhaus mittlerweile auf dem Relegationsplatz angekommen. Es droht der Absturz in die 3. Liga, es sei denn der Hebel wird sofort umgelegt. Die Sachsen wissen natürlich, dass sie in Düsseldorf als krasser Außenseiter auflaufen. Ein Punkt am Montag soll aber Minimum mitgenommen werden.
Fortuna Düsseldorf Form
Über Wochen stand Fortuna Düsseldorf auf dem ersten Tabellenplatz. Nach zuletzt drei sieglosen Auftritten in Folge, gehört dies aber erst einmal der Vergangenheit an. In der Vorwoche haben die Fortunen beim aufstrebenden FC Ingolstadt 04 mit 0:1 verloren – zugegeben sehr unglücklich. Im letzten Heimspiel hat die Funkel-Truppe in den Schlussminuten den Sieg beim 2:2 gegen den 1. FC Heidenheim 1846 verschenkt.
Dynamo Dresden Form
Die Bilanz der Dresdener ist düster. Seit fünf Spieltagen wartet der Ostclub auf einen Sieg. Am vergangenen Montagabend sah es bis zur 85. Minuten gegen den Tabellenletzten aus Kaiserslautern nach einem Dreier aus. Innerhalb von drei Minuten wurde jedoch aus dem 1:0 ein 1:2. Genau dieses Negativerlebnis könnte schwere Folgen für die kommenden Wochen haben. Im letzten Auswärtsspiel stand Dynamo Dresden beim 0:3 in Kiel komplett auf verlorenem Posten.
Team News
Wir rechnen damit, dass Friedhelm Funkel leichte Veränderungen nach den zuletzt sieglosen Spielen vornimmt. Einen Radikalschnitt in der Startaufstellung wird’s aber nicht geben. Wechseln muss der Coach definitiv im Mittelfeld. Marcel Sobottka, Lückenschließer in der Rückwärtsbewegung, hat in Ingolstadt seine fünfte Gelbe Karte gesehen und muss pausieren. Verletzt sind in Düsseldorf nur Michael Rensing und Kaan Ayhan, beide längerfristig.
Wie reagiert Uwe Neuhaus auf die Misere? Welche Alternativen hat der Coach überhaupt im Kader? Bisher haben die Wechsel in Dresden nicht gefruchtet. Wir gehen davon aus, dass der Trainer seine Elf in Düsseldorf deutlich defensiver ausrichtet als in den letzten Wochen. Zuerst muss die „Null“ stehen. Positiv ist, dass Linksverteidiger Philip Heise seine Rotsperre abgesessen hat. Heise ist nicht nur im Abwehrverbund wichtig, sondern mit seinen permanenten Vorstößen auch offensiv extrem torgefährlich.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Fortuna Düsseldorf vs. Dynamo Dresden sollte den Anhängern des Gastes Mut machen. In der Gesamtbilanz stehen aus Sicht der Düsseldorfer bisher vier Siege, sechs Unentschieden und fünf Niederlagen. Auch die Heimbilanz ist mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen negativ. Im Vorjahr haben die Dresdner klar mit 3:0 in der „ESPRIT Arena“ gewonnen. Lässt sich dieses Kunststück am Montagabend wiederholen?
Quoten und Vorhersagen
Geht’s nach den Wettquoten der Buchmacher, so lautet die Antwort aktuell verständlicherweise „Nein“. Anderseits sind die Offerten der Wettanbieter trotzdem etwas überraschend, denn eine herausragende Favoritenstellung für den Gastgeber wird nicht gesehen. Die beste Wettquote für einen Heimsieg bei betway liegt immerhin bei sehr hohen 1,91. Wer seine Düsseldorf-Wette entsprechend absichern möchte, kann die Doppelte Chance 1X mit 1,25 bei Bet3000 nutzen. Alternativ ist der „Heimsieg ohne Unentschieden“ denkbar, mit dem Topangebot von 1,36 bei den beiden Briten BetVictor und bet365.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage Fortuna Düsseldorf vs. Dynamo Dresden absolut contra zu den einhelligen Experten-Meinungen. Wir sind der Ansicht, dass das Match in Düsseldorf für die Dresdner Dynamos genau zum richtigen Zeitpunkt kommt. Die Mannschaft von Uwe Neuhaus kann in der „ESPRIT Arena“ komplett ohne Druck aufspielen. Jeder Fan erwartet eine Niederlage. Die Sachsen haben in der laufenden Saison in der Fremde aber schon mehrfach bewiesen, dass man auswärts offensiv und erfolgreich agieren kann. In Düsseldorf wird dies mit einen überraschenden Auswärts-Dreier belohnt. Wir nutzen hierfür die beste Wettquote von 4,2 bei bwin. Wer ein Absicherungsmodul einbauen möchte, kann seinen 2. Bundesliga Wett-Tipp auf die Doppelte Chance X2 platzieren, mit der besten Quote von 2,27 bei Sportingbet.