FC Hansa Rostock – FSV Zwickau (19.09.2017)

rostock zwickau
Ein extrem spannendes Duell steht am neunten Spieltag der 3. Liga auf dem Spielplan. Am Dienstagabend rollt der Ball ab 19 Uhr im „Ostseestadion“ zwischen dem FC Hansa Rostock und dem FSV Zwickau. Der alte Ostklassiker erscheint nur auf den ersten Blick als klare Sache für den Gastgeber. In der Detailanalyse sind die Sachsen an der Küste keinesfalls chancenlos, im Gegenteil. 

FC Hansa Rostock – FSV Zwickau

3. Liga | Dienstag 19.09.2017 | 19:00 Uhr

Ausgangslage

Der FC Hansa Rostock steht nach acht gespielten Runden auf dem sechsten Tabellenplatz. An der Ostsee kann man mit zwölf Punkten auf der Habenseite durchaus zufrieden sein. Anderseits wäre für die Hanseaten noch mehr drin gewesen. Das magere Torverhältnis von 8:5 zeigt, dass die Offensive nicht sonderlich durchschlagskräftig ist, die Defensive aber bärenstark agiert. Des Weiteren hat sich bisher gezeigt, dass die Rostocker im heimischen Stadion extreme Schwierigkeiten haben. Mit drei Unentschieden und einer Niederlage ist die Bilanz im „Ostseestadion“ sehr, sehr mager. Am Dienstag gegen Zwickau will die Truppe von Trainer Pavel Dotchev unbedingt den ersten Heimsieg einfahren.

Der FSV Zwickau ist da. Nach dem verkorksten Saisonstart mit sechs Begegnungen ohne Sieg, haben die Westsachsen zuletzt zwei Mal gewonnen, in Münster und zu Hause gegen die Spitzenmannschaft vom 1. FC Magdeburg. Die Zwickauer sind daher etwas nach oben geklettert und stehen aktuell nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Geht’s nach Trainer Torsten Ziegner soll dies natürlich so bleiben. In Rostock soll an die gezeigten Leistungen angeknüpft und weiter gepunktet werden. Vermutlich ist Zwickau an der Küste mit einem Zähler zufrieden.

FC Hansa Rostock Form

Am Samstag ist der FC Hansa Rostock zu Hause gegen den SV Werder Bremen II nicht über ein torloses Remis hinausgekommen. Es gelingt den Rostockern einfach nicht, über 90 Minuten permanenten Druck zu entwickeln. Am Ende konnte die Dotchev Elf mit dem Punkt sogar noch hochzufrieden sein. Die Werder Bubis hatten in der Schlussphase mehrere Chancen den Knockout zu setzen. Gegen Zwickau muss sich Hansa deutlich steigern.

Performance in den letzten Spielen (43%)

siegniederlageniederlagesiegunentschiedenniederlageunentschieden

Letzer Sieg gegen FSV Zwickau

5:0 (Heim, 2016)

FSV Zwickau Form

Es war einfach nur bärenstark. Der FSV Zwickau hat den Aufstiegsfavorit vom 1. FC Magdeburg mit 3:1 aus dem Weg geräumt. Die Westsachsen haben im eigenen Stadion defensiv sehr gut gestanden und vorn die Chancen eiskalt genutzt. Mit der gleichen Spielweise hat Zwickau bereits bei Preußen Münster mit 2:0 gewonnen. Die Gäste werden an der Küste mit einer riesigen Portion Selbstvertrauen anreisen.

Performance in den letzten Spielen (50%)

niederlageunentschiedensiegniederlageniederlagesiegsieg

Letzter Sieg gegen FC Hansa Rostock

noch kein Sieg

Team News

Wie löst Pavel Dotchev die Offensivblockade? Da mit Marcel Ziemer der wichtigste Stürmer der Hanseaten weiterhin verletzt ist, sind die Möglichkeiten des Bulgaren extrem begrenzt. Vorstellbar ist, dass der Finne Tim Väyrynen in die Starformation rutscht. So richtig überzeugen konnte der Stürmer in seinen bisherigen Kurzeinsätzen aber ebenfalls nicht.

Die Zwickauer haben zuletzt Kampfgeist, Leidenschaft und Herz gezeigt. Für Coach Torsten Ziegner gibt’s überhaupt keinen Grund, irgendwelche Wechsel vorzunehmen. Es kann lediglich sein, dass der Trainer in der englischen Woche dem einen oder anderen Spieler eine kleine Verschnaufpause gönnt.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich FC Hansa Rostock vs. FSV Zwickau spricht in der Gesamtheit überraschend für die Gäste. In der Bilanz der Rostocker stehen 21 Siege, 11 Unentschieden und 30 Niederlagen. Geschuldet ist diese Statistik jedoch den Zwickauer Erfolgszeiten in der DDR-Oberliga. In diesem Jahrtausend sind die Clubs bisher nur in der zurückliegenden Spielzeit aufeinander getroffen. Die Hanseaten haben die Westsachsen im Vorjahr mit 5:0 aus dem „Ostseestadion“ geschossen. Ist unter Dotchev eine ähnliche Offensivvorstellung denkbar?

Quoten und Vorhersagen

In jedem Fall sehen die Buchmacher den FC Hansa Rostock in der Favoritenrolle. Mit der höchsten Wettquote von 2,3 lockt Betfair. Sie glauben der FSV Zwickau bleibt in der Erfolgsspur und kann den dritten Sieg in Folge einfahren? Unmöglich ist es nicht. Wer zehn Euro auf einen Auswärtssieg bei Tipico investiert, erhält im Erfolgsfall 36 Euro als Wettgewinn ausgezahlt. So oder so sollte die eigene Tendenzen aber über die Doppelte Chance abgesichert werden. Der Ostklassiker lässt sich zudem ideal in eine Unentschieden Strategie mit einer Wettquote von 3,45 bei CashPoint einbinden.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage FC Hansa Rostock vs. FSV Zwickau nicht erneut von einem Schützenfest wie in der vergangenen Saison aus. Dafür ist die Rostocker Offensivabteilung zu schwach, die Zwickauer hingegen zu gefestigt. Unser Wett-Tipp bewegt sich abseits der Hauptmärkte. Wir glauben an eine Partie, in der beide Trainer vornehmlich auf Sicherheit setzen. Dem Gastgeber wird es erneut nicht gelingen, ein flexibles Offensivspiel aufzuziehen. Der FSV Zwickau muss als Auswärtsmannschaft die Initiative nicht übernehmen. Die Wette Tore Unter 2,5 liegt quasi auf der Hand, mit der besten Wettquote von 1,78 bei Betfair. Wer ein etwas höheren Gewinn einfahren möchte, kann auf die asiatische Version Tore Unter 2,25 bei 10bet und Mobilebet mit einer Quote von 1,98 ausweichen.