1. FC Kaiserslautern – FC Erzgebirge Aue (19.09.2017)

kaiserslautern aue
Eines der wichtigsten Spiele am siebenten Spieltag der 2. Bundesliga wird am Dienstagabend um 18.30 Uhr im „Fritz Walter Stadion“ angepfiffen. Der 1. FC Kaiserlautern hat den FC Erzgebirge Aue zu Gast. Beide Mannschaften sind mit einer identischen Zielstellung ins neue Spieljahr gegangen. Für die Roten Teufel ist das Heim-Match bereits ein Schicksalsspiel, vor allem für Trainer Norbert Meier. 

1. FC Kaiserslautern – FC Erzgebirge Aue

2. Bundesliga | Dienstag 19.09.2017 | 18:30 Uhr

Ausgangslage

Der 1. FC Kaiserslautern wollte mit seiner jungen Mannschaft eine ruhige Saison spielen, sprich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Mittlerweile sieht es für die „Roten Teufel“ aber äußerst schlecht aus. Als einziges Team der 2. Bundesliga hat der 1. FC Kaiserslautern noch keinen einzigen Dreier eingefahren. Mit zwei Unentschieden und vier Niederlagen hängt die Rote Laterne am Betzenberg. Das Torverhältnis von 3:10 nach sechs gespielten Runden zeigt ebenfalls die Schwäche des Traditionsclubs. Die Ausgangslage vor dem Match am Dienstag ist klar. Gibt’s erneut keinen Dreier, wird Trainer Norbert Meier seinen Hut nehmen. Der Coach wäre dann nicht mehr tragbar. Die entscheidende Frage ist, ob die Profis für oder gegen ihren Übungsleiter spielen? – im Wett-Tipp ein schwer einschätzbares Kriterium.

Der FC Erzgebirge Aue war nach der Entlassung von Thomas Letsch in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Am vergangenen Freitag wurden die Sachsen zu Hause vom Aufsteiger Holstein Kiel aber klassisch auseinander genommen. Der neue Coach Hannes Drews ist nun erstmals gefordert. Der schwache Auftritt muss sofort abgehackt werden. Bisher hat Aue mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen sieben Punkte auf der Habenseite. Der FC Erzgebirge ist damit im Soll und kann trotz der Pleite vom Freitag in Kaiserslautern völlig ohne Druck auflaufen.

1. FC Kaiserslautern Form

Von einer wirklichen Form kann beim 1. FC Kaiserslautern bisher nicht gesprochen werden. Die Roten Teufel sind in den bisherigen Begegnungen die Zweitligatauglichkeit meist schuldig geblieben. Trainer Norbert Meier ist es nicht gelungen, ein schlagkräftiges Team zu formen. Anderseits gibt’s für die Fans am Betzenberg einen kleinen Hoffnungsschimmer. In den bisherigen beiden Heimauftritten stand zumindest ein Punkt zu Buche. Den Spitzenmannschaften vom SV Darmstadt 98 und von Eintracht Braunschweig hat man immerhin ein 1:1 abgerungen. Am Wochenende hat Lautern beim 0:1 in Sandhausen eine grottenschlechte Leistung abgeliefert.

Performance in den letzten Spielen (43%)

unentschiedensiegniederlageunentschiedensiegniederlageniederlage

Letzer Sieg gegen FC Erzgebirge Aue

3:0 (Heim, 2014)

FC Erzgebirge Aue Form

Der Blick der Auer muss sich nach dem 0:3 zu Hause gegen Holstein Kiel wieder nach unten richten. Wer geglaubt hat, die Sachsen könnten sich im Mittelfeld festsetzen, wurde eines Besseren belehrt. Das deutliche Ergebnis am Freitagabend war für den FC Erzgebirge sogar noch geschmeichelt. Obwohl es gegen den Tabellenletzten geht, muss sich die Truppe von Trainer Hannes Drews deutlich steigern, ansonsten gehen die Gäste definitiv leer aus.

Performance in den letzten Spielen (36%)

niederlageniederlageunentschiedensiegniederlagesiegniederlage

Letzter Sieg gegen 1. FC Kaiserslautern

1:0 (Heim, 2017)

Team News

Normalerweise müsste Norbert Meier seine Elf gewaltig umkrempeln, um die Wende zu schaffen. Schaut man sich jedoch die Wechselspieler beim 1. FC Kaiserslautern an, wird klar dass dem Coach nahezu die Hände gebunden sind. Wir sind uns sicher, dass die Rote Teufel mit ihrem bisher wenig erfolgreichen Stammpersonal auflaufen.

Der FC Erzgebirge Aue wird nach dem schwachen Auftritt gegen Kiel versuchen die Defensive zu stärken. Wir glauben, dass Sebastian Hertner, Mario Kvesic und Abräumer Dennis Kempe in die Startelf zurückkehren werden.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Kaiserslautern vs. FC Erzgebirge Aue spricht klar für den Gastgeber und sollte dem Tabellenletzten Mut machen. Die Mannschaft aus dem Osten hat noch nie im „Fritz Walter Stadion“ gewonnen. In der Heimbilanz der Roten Teufel stehen bisher fünf Siege und ein Unentschieden bei 15:2 Toren. Im Vorjahr endete die Partie torlos. Kann die Heimelf die positive Serie ausbauen und zum Befreiungsschlag ansetzen?

Quoten und Vorhersagen

Die Buchmacher rechnen durchaus mit dem ersten Saisonsieg der Roten Teufel. BetVictor, betway und Tipico haben für den 1. FC Kaiserslautern eine Wettquote von 2,25 auf dem Bildschirm. Die Offerte zeigt aber zugleich, dass die Favoritenrolle nicht sonderlich klar ist, so dass sich eine Absicherung allemal lohnt. Für die Doppelte Chance 1X gibt’s Bet3000 immerhin noch ein Wettangebot von 1,35. Wer auf einen „Heimsieg ohne Unentschieden“ setzt, erhält von BetVictor mit 1,57 die höchste Quote.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage 1. FC Kaiserslautern vs. FC Erzgebirge Aue ebenfalls von einem knappen Erfolg des Gastgebers aus. Den ersten Dreier in der Fußballgeschichte der Sachsen am Betzenberg schließen wir nahezu aus. Wir glauben, dass sich beide Mannschaften eine umkämpfte Partie liefern. Da die Teams offensiv bisher sehr viel schuldig geblieben sind, gehen wir von recht wenigen Treffern aus. Die Wette Tore Unter 2,5 liegt für uns quasi auf der Hand. Die beste Wettquote hierfür gibt’s mit 1,72 bei Netbet.