Tipico-Fehler 13501 – Schnelle & einfache Fehlerbehebung

Beim Tipico-Fehler 13501 gibt es meistens Login-Probleme. Wir zeigen Ihnen, welche Lösungsansätze Sie verfolgen können und wie Sie den Kundensupport von Tipico kontaktieren können.

Obwohl Tipico auf dem Sportwetten-Markt zu den besten und auch zuverlässigsten Anbietern gehört, kann es auch hier zeitweise zu Problemen oder Störungen kommen. Wenn der Tipico-Fehler 13501 auftaucht, stellt sich daher erst einmal die Frage, was los ist. Wie lässt sich der Fehler bereinigen und was bedeutet er überhaupt? Das und mehr beantworten wir hier.


Was bedeutet der Tipico-Fehler 13501?

Der Fehler 13501 taucht bei Tipico meistens dann auf, wenn es Probleme mit dem Login auf der Webseite gibt. Generell sind Login-Probleme sehr vielseitig, denn teilweise liegen die Probleme bei einem selbst und teilweise beim Anbieter. Auch eine Sperre kann für den Tipico-Fehler 13501 verantwortlich sein.

Wenn der Fehler auftaucht, wird der Nutzer in der Regel aufgefordert, den Login zu wiederholen. Falls es sich nicht um einen reinen Schreibfehler beim Passwort gehandelt hat und sich das Problem beim zweiten Versuch löst, können die nachfolgenden Tipps vielleicht Abhilfe schaffen.


Nützliche Tipps zum Tipico-Fehler 13501

Wenn der Tipico-Login nicht funktioniert und der Fehler 13501 angezeigt wird, muss zuerst überprüft werden, ob es an Ihnen oder an Tipico liegt. Da Sie die Webseite ja bereits erreicht haben und auch versucht haben, sich einzuloggen, kann Ihre Internetverbindung nicht das Problem sein. Es ist aber möglich, dass es bei Tipico eine Störung gibt. Auch Ihre Zugangsdaten oder generell Ihr Account können die Ursache sein.

Gehen Sie daher für die Fehler-Überprüfung wie folgt vor.

Schritt 1: Login noch einmal probieren

Überprüfen Sie im ersten Schritt, ob es sich vielleicht nur um einen Verschreiber gehandelt hat. Das passiert recht schnell, wenn Sie Ihre Zugangsdaten für Tipico manuell eingeben und diese nicht gespeichert sind oder aus einem Passwortmanager stammen. Falls es auch beim zweiten Mal nicht funktioniert und nach wie vor der Tipico-Fehler 13501 angezeigt wird, gehen Sie über zu Schritt 2.

Schritt 2: Zugangsdaten überprüfen

Wir kennen das alle: In der Hektik geben wir die Zugangsdaten ein und verschreiben uns. Wenn es aber auch beim zweiten Mal nicht klappt, dann ist ein Verschreiber wohl nicht die Ursache für die Probleme. Vielleicht haben Sie die falschen Zugangsdaten im Kopf?

Oft nutzen wir für verschiedene Angebote im Internet auch unterschiedliche Mail-Adressen. Das ist sowieso empfohlen, ebenso wie individuelle Passwörter für jede Webseite. Eventuell gehen Sie davon aus, dass Sie sich mit dieser oder jener E-Mail-Adresse registriert haben, aber womöglich war es doch eine andere Mail-Adresse.

Sie können die registrierte Mail am einfachsten prüfen, wenn Sie in Ihr E-Mail-Postfach schauen. Nach der Registrierung bei Tipico haben Sie eine E-Mail vom Wettanbieter erhalten und können somit überprüfen, an welche E-Mail-Adresse diese ging.

Sind Sie sich sicher, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse haben, geht es nun um das Passwort. Hier wird es schon etwas kniffliger. Wenn Sie jemand sind, der für jede Webseite das gleiche Passwort verwendet, dann sollte es kein Problem sein, das richtige Passwort aus dem Gedächtnis zu kramen. Doch was ist, wenn bei der Registrierung zum Beispiel Sonderzeichen gefragt waren und diese in Ihrem Standard-Passwort nicht vorkamen? Dann ist es möglich, dass auch die Standard-Passwort-Nutzer ein falsches Passwort eintippen, weil es ihnen schlichtweg entfallen war.

Probieren Sie daher verschiedene Varianten eines Standard-Passwortes. Haben Sie sich das richtige Tipico-Passwort möglicherweise auch auf einen Zettel geschrieben?

Tipp: Am besten ist die Nutzung eines Passwortmanagers, den Sie sich als App herunterladen können. Mac-Nutzer kennen das System bereits vom Schlüsselbund, der die Zugangsdaten bei Bestätigung automatisch speichert, sodass Sie nie wieder überlegen müssen, wie das korrekte Passwort ist.

Schritt 3: Nach offiziellen Störmeldungen suchen

Falls Sie bereits einen Passwortmanager verwenden oder generell absolut sicher sind, dass die Zugangsdaten korrekt sind, gehen Sie nun einen Schritt weiter. Möglicherweise liegt das Problem gar nicht bei Ihnen, sondern der Tipico-Fehler 13501 wird Ihnen angezeigt, da der Wettanbieter derzeit eine Störung hat.

Auch dann wäre ein Login nicht möglich, wenn es technische Probleme gibt. Generell gibt es auch hier zwei Varianten:

  • Technische Probleme aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten
  • Technische Probleme aufgrund ungeplanter Probleme

Wartungsarbeiten bedeutet, dass die gesamte Webseite oder auch nur Teile des Angebots (wie eben der Login) nicht erreichbar sind. Manchmal kommt es auch nur zu phasenweisen Ausfällen bei einzelnen Nutzern.

Wenn es sich um geplante Wartungsarbeiten bei Tipico handelt, würden diese vom Anbieter im Vorfeld prominent angezeigt werden. Sie können sich außerdem über soziale Medien informieren, ob Wartungsarbeiten angekündigt wurden.

In der Regel sind technische Probleme aber eher ungeplant. Auch das kann bei den besten Webseiten und Firmen passieren und lässt sich nicht im Vorfeld kommunizieren. In diesem Fall können Sie möglicherweise nicht auf Ihren Login zugreifen, der Login funktioniert nicht oder andere Login-Probleme tauchen auf. All das kann zum Tipico-Fehler 13501 führen und dafür sorgen, dass Sie gerade keine Wetten abgeben können.

Die Lösung ist nicht sehr befriedigend, denn in der Regel können Sie bei technischen Störungen lediglich abwarten. Natürlich ist es immer möglich, den Kundensupport zu kontaktieren, aber beschleunigen können Sie eine Fehlerbehebung intern bei Tipico damit nicht.

Schritt 4: Tipico Help Center aufrufen

Wenn Sie ausschließen können, dass der Login-Fehler mit Ihren Zugangsdaten zu tun hat und sich das Problem nach relativ kurzer Zeit (zum Beispiel ungefähr eine Stunde) nicht löst, empfehlen wir einen Besuch im Tipico Help Center.

Hier finden Sie einerseits Tipps von Tipico selbst, wie Sie bei Fehlern, Fragen oder Problemen agieren können. Andererseits können Sie aber auch den Kundenservice des Wettanbieters kontaktieren. Dieser ist bemüht, bei jeder Art von Störung zu helfen – auch wenn es möglicherweise nur die Bestätigung darüber ist, dass es bei Tipico gerade Login-Probleme gibt. Dann wüssten Sie aber zumindest, dass kein anderes Problem vorliegt und Sie schlichtweg abwarten müssen.


So erreichen Sie den Tipico-Support beim Fehler 13501

Sie erreichen das Help Center von Tipico direkt auf der Webseite über den unteren Footer-Bereich. Im Abschnitt „Kontakt“ klicken Sie auf „Help Center“. Anschließend öffnet sich ein weiteres Fenster. Falls sich bei Ihnen kein Fenster öffnet, kann es sein, dass Sie Pop-ups durch einen Pop-up-Blocker in Ihrem Browser blockieren. Deaktivieren Sie den Blocker oder nutzen Sie einen anderen Browser.

Im Help Center finden Sie zahlreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen – jeweils unterteilt nach Kategorien. Gehen Sie wie folgt vor, um den Kundenservice aufgrund des Tipico-Fehlers 13501 zu erreichen:

  1. Klicken Sie zuerst auf „Login & Passwort-Hilfe“.
  2. Wählen Sie den obersten Punkt „Ich habe Schwierigkeiten mit meinem Konto“.
  3. Schreiben Sie sich noch mal den Fehler-Code auf (13501) oder machen Sie einen Screenshot davon.
  4. Scrollen Sie nun ganz nach unten zum Bereich „Hast du noch Fragen?“
  5. Sie haben die Wahl zwischen „Kontakt“ oder „Live-Chat“ – besonders schnell geht es direkt im Live-Chat.

Kontakt

Wenn Sie sich für den Kontakt entscheiden, handelt es sich im Grunde um eine E-Mail. Füllen Sie Folgendes aus:

  • Ihren Vornamen (Pflichtfeld)
  • Ihren Nachnamen (Pflichtfeld)
  • Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
  • Benutzername / Kundenkartennummer (optional)
  • Kategorie (Pflichtfeld – wählen Sie am besten Login & Passwort-Hilfe aus)
  • Anliegen (Pflichtfeld – wählen Sie hier am besten Kontozugang aus)
  • Frage (Pflichtfeld – beschreiben Sie Ihr Login-Problem)
  • Anhang (optional – Sie können den Screenshot mit dem Fehlercode als Datei anhängen)
Wichtig: Die Daten müssen mit Ihrem Konto übereinstimmen. Achten Sie daher darauf, dass Sie die E-Mail-Adresse eintragen, die Sie auch für die Registrierung bei Tipico verwendet haben.

Klicken Sie nach dem Eintragen aller Daten auf „Absenden“. In der Regel meldet sich der Tipico-Support innerhalb eines Tages bei Ihnen zurück.

Live-Chat

Möchten Sie das Problem lieber sofort klären und zumindest wissen, was los ist, empfehlen wir den Live-Chat von Tipico. Dieser steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, also 365 Tage im Jahr und 24 Stunden pro Tag.

Im Help Center können Sie unter dem Bereich „Hast du noch Fragen?“ ganz einfach auf „Live Chat“ klicken. Anschließend geben Sie Folgendes ein:

  • Ihren Vornamen (Pflichtfeld)
  • Ihren Nachnamen (Pflichtfeld)
  • Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
  • Benutzername / Kundenkartennummer (optional)
  • Kategorie (Pflichtfeld – wählen Sie am besten Login & Passwort-Hilfe aus)
  • Anliegen (Pflichtfeld – wählen Sie hier am besten Kontozugang aus)
  • Frage (Pflichtfeld – beschreiben Sie Ihr Login-Problem)

Beim Live-Chat können Sie keinen Anhang hochladen. Erwähnen Sie daher den Tipico-Fehler 13501 direkt im Frage-Bereich. Klicken Sie anschließend auf den blauen Button „Chat starten“.

Sie werden nach dem Klick direkt weitergeleitet in einen Chat mit einem Kundendienst-Mitarbeiter. Dieser weist Sie zudem darauf hin, falls es bei Ihren Daten noch Unklarheiten gibt. Unter Umständen kann es sogar sein, dass Sie zur Verifizierung ein Ausweisdokument in den Chat hochladen müssen. So kann der Support sichergehen, dass Probleme individuell mit der jeweiligen Person besprochen werden, der das Tipico-Konto auch wirklich gehört.

Im Live-Chat kann Ihnen dann konkret mitgeteilt werden, was das Problem für den Tipico-Fehler 13501 ist. Falls Ihre Zugangsdaten korrekt sind und auch keine Wartungsarbeiten vorliegen, können auch die nachfolgenden weiteren Ursachen Grund für den Fehler sein.


Weitere Ursache: Sperrung des Tipico-Accounts

Der Tipico-Fehler 13501 taucht bei einem Login-Problem auf. Nicht immer hängen Login-Probleme aber mit den Zugangsdaten oder mit technischen Problemen zusammen. Eventuell ist auch Ihr Tipico-Account gesperrt.

Setzen Sie sich in jedem Fall mit dem Tipico-Kundensupport in Verbindung, wenn Sie vermuten, dass Ihr Account gesperrt sein könnte. Ursachen für eine Sperrung könnten Folgende sein:

  • Sie haben gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Tipico verstoßen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie mehrfache Tipico-Konten angelegt haben oder Falschangaben getätigt haben.
  • Eventuell wurde Ihr Tipico-Konto auch aufgrund verdächtiger Aktivitäten gesperrt. Das könnte passieren, wenn Sie sich von einer ungewohnten IP-Adresse einloggen wollen. Ihr Konto wird dann als verdächtig eingestuft, jedoch nur, um Ihren Account zu schützen.
  • Wenn Sie aufgefordert wurden, Dokumente zur Verifizierung einzureichen, kann es sein, dass Sie die Verifizierung nicht bestanden haben. Hier wird zum Beispiel auch geprüft, ob Sie mindestens 18 Jahre alt sind und daher auch berechtigt sind, ein Tipico-Konto zu besitzen.
  • Eine OASIS-Sperre könnte ein weiterer Grund dafür sein, dass der Tipico-Fehler 13501 auftaucht. Dann funktioniert der Login nicht, weil Sie nicht länger am Sportwetten-Geschäft teilnehmen können. Ursache dafür ist die deutsche Lizenz für Tipico. Wenn Sie die Sperre nicht selbst vorgenommen haben, kann es sich möglicherweise um eine Fremdsperre des Anbieters oder von Angehörigen handeln – Sie werden aber in jedem Fall auch von OASIS darüber offiziell informiert.

Weitere Ursache: VPN oder Land

Falls Ihr Konto bei Tipico nicht gesperrt ist und der Kundenservice hat Ihnen das auch bestätigt, dann sollten Sie überprüfen, ob Sie überhaupt derzeit berechtigt sind, auf das Angebot zuzugreifen.

Falls Sie sich zum Beispiel in Deutschland registriert haben, jetzt aber im Urlaub im Ausland sind, können Sie sich nicht einloggen. Gleiches gilt auch, falls Sie zwar in Deutschland sitzen, aber einen VPN-Dienst nutzen. Auch dann könnte der Login nicht funktionieren und der Tipico-Fehlercode 13501 ausgegeben werden. Schalten Sie den VPN-Dienst aus oder versuchen Sie es mit dem Login erneut, wenn Sie wieder in Deutschland sind.




>> Alle Tipico-Ratgeber im Überblick