Tipico ist bekannt für sein umfangreiches Sponsoring im Spitzenfußball. Der deutsche Buchmacher ist Premium Partner beim FC Bayern München und unterstützt zusätzliche die Teams vom Hamburger SV, vom RB Leipzig sowie vom RB Salzburg. In Österreich kicken die Mannschaften in der höchsten Spielklasse zudem in der Tipico Bundesliga. Vor wenigen Wochen hat der Wettanbieter eine neue Kooperation abgeschlossen, welche zwar offiziell erst am 1. Januar 2017 beginnt, aber bereits für ein positives Medienecho gesorgt hat. Tipico wird offizieller Wettpartner des sächsischen Fußball-Verbandes.
Das Ansinnen von Tipico
Tipico geht mit dem Sponsoring bewusst in eine fußballstrukturelle, schwache Region. Abgesehen vom neuen Top-Club RB Leipzig sind nach der politischen Wende viele Fußball-Clubs in Sachsen durch ein wirtschaftliches Nirvana gegangen. Wir denken beispielsweise an Dynamo Dresden, den FSV Zwickau, den Chemnitzer FC oder den FC Erzgebirge Aue. Den genannten Clubs geht es heute wieder einigermaßen gut. Andere Traditionsvereine wie der 1. FC Lok Leipzig oder Chemie Leipzig sind aber nahezu komplett in der Versenkung verschwunden. Die Aufzählung der ehemaligen Erst- oder Zweitligisten in der DDR aus Sachsen könnte noch beliebig fortgeführt werden. Insgesamt werden 915 sächsische Vereine von der Zusammenarbeit mit Tipico profitieren. Dabei geht’s längst nicht nur um den hochklassigen Fußball. Im Gegenteil, der Buchmacher engagiert sich unter anderem auch im Bereich Blinden-, Gehörlosen- und E-Rolli-Fußball.
Die offiziellen Stellungnahmen zur Partnerschaft
Wie wichtig die neue Partnerschaft ist, zeigen auch die Stellungnahmen von offizieller Seite. „Für Tipico ist diese erste Partnerschaft mit einem DFB-Landesverband ein ganz wichtiger Baustein unserer Breitenfußball-Förderung. Unser Ansatz ist es auch hier, mit dem Verband und allen Vereinen inhaltlich zusammenzuarbeiten. Wir werden als integrer Partner des sächsischen Fußballs in möglichst vielen Spielklassen und Wettbewerben präsent sein und die Entwicklungsziele des SFV auf allen Ebenen tatkräftig unterstützen“, erklärte Christian Gruber, Geschäftsführer der Tipico Deutschland Marketing und Vertriebs GmbH. Sein Gegenüber Hermann Winkler, seines Zeichens Präsident vom Sächsischen Fußball-Verband fügte in er offiziellen Verlautbarungen hinzu: „Vor allem unsere Vereine sollen von der strategischen Partnerschaft mit Tipico profitieren. Die Trikotaktion, durch die sich alle Teams vor Saisonbeginn weltmeisterlich einkleiden können, ist dabei nur ein erster Schritt der groß angelegten Breitensportförderung. Unser Ziel muss es sein, dass die Kooperationen mit unseren verlässlichen Partnern auch im kleinsten Verein ankommen und der gesamte sächsische Fußball davon profitiert. Wir sind sehr froh, mit Tipico einen solchen Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir in Zukunft noch viele Projekte umsetzen werden.“
Ein kleines Weihnachtsgeschenk vorab
Obwohl der Start der Partnerschaft noch aussteht, ist Tipico auf der Webseite des SFV bereits präsent. Wer sich zum Tipico Auktionshaus weiterleiten lässt, kann nicht nur exklusive Geschenke ersteigern, sondern parallel den Breitensport unterstützen. Tipico bringt einzigartige Sport-Auktionen an den Start. Dabei handelt es sich grundsätzlich um Dinge, welche Sie im freien Hand nicht erwerben können. Tipico nutzt hierbei die eigenen Partnerschaften respektive Sponsorings. Beispielsweise gibt’s Trikots, Schals oder Bälle mit den Unterschriften ganzer Mannschaften. Das Startgebot der Auktionen liegt generell bei 20,04 Euro, angelehnt an das Gründungsjahr des Buchmachers.
Die Belohnung zum Einstieg
Natürlich sammelt der Buchmacher nicht nur Gelder für die „guten Zwecke“ ein, sondern vergisst auch seine neuen Kunden zum Start nicht. Wer sich bei Tipico anmeldet, erhält einen sehr attraktiven Willkommensbonus. Los geht’s beim deutschen Wettanbieter mit einer 100%igen Matchprämie von bis zu 100 Euro. Bereits eine Einzahlung von zehn Euro ist ausreichend, um die Deposit-Verdopplung zu erhalten. Wer den maximalen Tipico Bonus einstreichen möchte, tätigt einen Deposit von 100 Euro, um im Anschluss mit 200 Euro durchzustarten. Allein Einzahlungsmethoden gelten als prämienrelevant und führen zum gewünschten zusätzlichen Wettguthaben.
Die Rollover Bedingungen sind extrem anfängerfreundlich gehalten. Bereits nach einem dreimaligen Überschlag des Startkapitals bei einer Mindestquote von 2,0 ist die Auszahlungsreife erreicht.