Wenige Tage vor dem Saisonfinale der Bundesliga ist die Spannung förmlich zu greifen. Zwar steht der FC Bayern München längst als Deutscher Meister fest und es ist auch klar, dass der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach direkt für die Champions League qualifiziert sind, während Bayer Leverkusen genau wie im vorigen Jahr in die Play-Offs muss.
Doch dafür herrscht im Abstiegskampf Hochspannung und es kann vor dem letzten Spieltag noch sechs Mannschaften erwischen. Gleichzeitig hat noch jedes dieser Teams die Chance auf die Rettung und sei es über die Relegation. Zu ermitteln gilt es außerdem noch den Vize-Meister, wobei der VfL Wolfsburg dabei gegenüber Gladbach im Vorteil ist. Außerdem wird noch ein Platz in der Europa League vergeben.
Tipico ist einer der Buchmacher, der sich bei den Wetten auf den letzten Spieltag der Bundesliga nicht auf die neun Einzelspiele und dazugehörige Sonderwetten beschränkt, sondern darüber hinaus auch noch einige Spezialwetten bezüglich des Ausgangs der Saison offeriert.
Wer wird Zweiter und wer landet in der Europa League?
So bietet Tipico Wetten auf den Vize-Meister an. Bleibt Wolfsburg Zweiter, wofür den Niedersachsen ein Sieg beim 1. FC Köln auf jeden Fall und ein Unentschieden angesichts der um fünf Treffer besseren Tordifferenz gegenüber Gladbach vermutlich auch reichen wird, zahlt Tipico den 1,12-fachen Einsatz zurück. Patzen die Wölfe dagegen in Köln während Gladbach den FC Augsburg besiegt, gäbe es für Platz zwei der Borussia den fünffachen Einsatz zurück.
Die Partie in Gladbach hat auch Auswirkung auf eine weitere Spezialwette von Tipico, die sich auf das Erreichen der Top-Sechs bezieht. Zur Auswahl stehen dabei die Quote 1,70 für den FC Augsburg und die Quote 2,0 für Borussia Dortmund. Um Sechster zu bleiben, darf sich Augsburg bei einem Dortmunder Sieg gegen Werder Bremen keine Niederlage erlauben. Dortmund dagegen kann nur dann Sechster werden, wenn Augsburg verliert und die eigene Begegnung selbst gewonnen wird.
Paderborn und HSV die Abstiegsfavoriten
Im Abstiegskampf bietet Tipico gleich drei verschiedene Spezialwetten: einmal darauf, wer den Klassenerhalt schafft, dann auf die Absteiger und schließlich auch noch auf den Tabellenletzten.
Für Platz 18 kommen rechnerisch nur noch drei Mannschaften in Frage: der SC Paderborn, der Hamburger SV und der VfB Stuttgart. Am wahrscheinlichsten ist für Tipico bei einer Quote von 1,30, dass Paderborn auch nach dem Abstiegsendspiel gegen Stuttgart Schlusslicht bleibt. Für ein Abrutschen des großen HSV ans Tabellenende liegt die Quote bei 4,5 und für einen Tabellenletzten aus Stuttgart winkt der sechsfache Einsatz.
Paderborn ist auch als Absteiger mit einer Quote von 1,08 der Favorit, gefolgt vom HSV (1,45) und von Stuttgart (2,3). Der SC Freiburg (4,0) und Hannover 96 (5,0), die mit einem Unentschieden im direkten Duell zumindest die Relegation sicher hätten, sind eher Außenseiter und ein Abstieg von Hertha BSC ist für Tipico bei einer Quote von 30,0 äußerst unwahrscheinlich.
Für den Klassenerhalt der Berliner bietet Tipico denn auch gar keine Quote mehr an, wohingegen Hannover (1,12) und Freiburg (1,20) die besten Chancen eingeräumt werden. Dem VfB Stuttgart wird der Liga-Verbleib bei einer Quote von 1,55 auch zugetraut, während beim HSV (2,5) und vor allem bei Paderborn (6,0) schon einiges an Skepsis dabei ist.