Bundeskanzler-Wetten 2021: Aktuelle Quoten, Tipps und Favoriten

Simon Schneider | am: 09.09.21
scholz kanzler wette laschet quoten
Olaf Scholz von der SPD hat aktuell gute Chancen ins Kanzleramt einzuziehen. (Foto: Shutterstock)

Sie suchen einen Wettanbieter für Wetten auf die Bundestagswahl? Dann sind Sie an dieser Stelle richtig. Denn am Sonntag, dem 26. September wird in Deutschland der nächste Bundestag gewählt. Definitiv wird es zu Veränderungen kommen, da die bisherige Kanzlerin Angela Merkel nicht mehr antreten wird. Wer sich für politische Wetten interessiert, kann bei einer Reihe von Wettanbietern die passenden Wettoptionen zu diesem Thema finden. Darunter auch die Bundeskanzler-Wette. Die Suche wird allerdings nur bei internationalen Buchmachern erfolgreich sein, für Anbieter aus Deutschland wurden diese Art von Wettmärkten untersagt.

Eines ist klar: Es wird ein verdammt enges Rennen. Nach den aktuellen Umfragen liegen die SPD und die CDU in aussichtsreicher Position beim Kampf um das Kanzleramt. Der Trend geht dabei klar in Richtung der SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Bekommt Deutschland also erstmals seit 2005 wieder einen sozialdemokratischen Bundeskanzler?

Wer eine Kanzler-Wette abgeben möchte oder beispielsweise darauf wetten möchte, welche Partei am Ende die meisten Stimmen bekommt, kann dies unter anderem bei Cloudbet tun. Der aufstrebende Buchmacher bietet gleich eine ganze Fülle von Wettoptionen für die Wahl am 26. September 2021 an.

Wetten auf die Bundestagswahl 2021

Von den möglichen Wetten auf die Bundestagswahl sind die Wettoptionen für den kommenden Bundeskanzler oder für die kommende Bundeskanzlerin am interessantesten. Genauso gut könnte jedoch auf das Abschneiden der einzelnen Parteien getippt werden.

Entweder konkret auf Prozentzahlen und Sitze oder darauf, wer die stärkste Kraft im Land wird. Ob es Gewinne oder Verluste bei den Parteien gibt ist ein weiteres mögliches Thema.

kanzler wetten 2021 quoten
Wer wird der nächste Kanzler in Deutschland? Jetzt wetten bei Cloudbet!

Bedenken sollte man in jedem Fall, dass die stärkste Partei nicht zwingend den Bundeskanzler stellen wird. Es ist beispielsweise denkbar, dass die SPD zwar knapp vor der CDU landet – es am Ende aber eine Regierungskoalition aus CDU, Grünen und FDP gibt. Der Kanzler hieße dann nicht Olaf Scholz, sondern Armin Laschet.

Wetten auf den nächsten Bundeskanzler: Die Kandidaten kurz vorgestellt

Da die wichtigste Frage bei Politikwetten auf die Bundestagswahl die ist, wer der nächste Kanzler in Deutschland sein wird, wollen wir an dieser Stelle die drei Kandidaten kurz vorstellen.

Kandidat 1: Armin Laschet

Armin Laschet ist Vorsitzender der CDU. In diese Position wurde er im Januar 2021 gewählt. Der 1961 geborene Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen ist nicht unumstritten. Als Nachfolger der seit November 2005 amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel steht er besonders im Fokus.

Da er weder bei seiner Wahl als Kanzlerkandidat noch im Bundestagswahlkampf eine glückliche Figur machte, ist seine Quote mit 5,00 verhältnismäßig hoch. Die Tatsache, dass seine Partei in den Umfragen einen Abwärtstrend hat, macht es Laschet nicht leichter.

Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe von Experten mit der Meinung, dass die Tendenz der derzeitigen Prognosen nicht allzu scharf bewertet werden sollte.

Fakt ist in jedem Fall, dass Armin Laschet im Wahlkampf große Fehler gemacht hat. Das Image des NRW-Landeschefs ist nicht erst ramponiert, seit er mitten im Chaos der Flut-Katastrophe einen Lachanfall hatte. Das haben dem CDU-Kandidaten viele Wähler nicht verziehen – zu Recht!

Kandidat 2: Olaf Scholz

Der Kanzlerkandidat der SPD ist Olaf Scholz. Der aktuelle Finanzminister von Deutschland war im März 2018 zum Stellvertreter der Bundeskanzlerin Angela Merkel gekürt worden und bereits früh im Jahr 2020 zum Hoffnungsträger für die Wahl seiner Partei.

Obwohl die SPD vorsichtig formuliert schon bessere Zeiten erlebt hat, machte der als Außenseiter in den Wahlkampf gestartete Scholz zeitweise den besten Eindruck der Kandidaten.

Die theoretische Möglichkeit, dass der ehemalige Hamburger Bürgermeister zum nächsten Bundeskanzler gewählt wird, ist seit einiger Zeit nicht mehr unrealistisch. Das zeigt auch die Quote in Höhe von 1,25 für den 1958 geborenen SPD Kanzlerkandidaten.

Kandidatin 3: Annalena Baerbock

Annalena Baerbock ist die erste offizielle Kanzlerkandidatin der Partei Bündnis 90/ Die Grünen. Über einen langen Zeitraum sah es so aus, als würde sie tatsächlich realistische Chancen haben, das höchste deutsche Amt in der Regierenden Politik übernehmen zu können.

Sie lag in den Umfragen zeitweise vor den Konkurrenten. Doch ihr Wahlkampf war von Rückschlägen und kleineren Skandalen geprägt. Die im Jahr 1980 geborene Co-Vorsitzende der Grünen ist seit dem Jahr 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag.

Ihre politischen Ziele und die ihrer Partei sorgen in der Bevölkerung entweder für Zustimmung oder für Ablehnung. Das macht die Prognose bezüglich der Bundestagswahl nicht einfacher. Die aktuelle Quote für Baerbock als Kanzlerin liegt mit 29,4 am höchsten.

Bundeskanzler-Wahl: Unsere Prognose

Bei dieser Bundestagswahl fällt eine Prognose allgemein schwer. Das schließt mögliche Wetten auf das Thema Bundeskanzler mit ein. Da die CDU die bisher stärkste Kraft im Land ist, würde eigentlich einiges für Armin Laschet sprechen.

Nur dass er bisher keinen überzeugenden Wahlkampf machte und dass seine Partei von den Umfragen her eine negative Entwicklung genommen hat. Bei den Grünen ist es ähnlich. Die SPD wird zwar ebenfalls auf einem niedrigen Niveau geführt. Doch ihr Kandidat Olaf Scholz macht die wenigsten Fehler und auch seine Außenwirkung ist im Vergleich angenehm.

Eventuell ist er tatsächlich der Kandidat mit den realistischsten Chancen. Wenn wir aktuell eine Wette abgeben müssten, würden wir aber dennoch auf die CDU als stärkste Kraft wetten. In letzter Minute werden sich viele Stammwähler der Union vielleicht doch für das Kreuz bei der CDU entscheiden. Dass Armin Laschet dann auch Kanzler wird, heißt das aber noch lange nicht. Es wird in jedem Fall verdammt spannend.

Unsere Empfehlung: Bundeskanzler-Wetten können sich lohnen

In einer Demokratie hat jeder Staatsbürger das Recht bei einer Wahl seine Stimmen abzugeben. Die eigene Spannung erhöht sich natürlich, wenn zusätzlich Wetten darauf platziert werden. Deutsche Wettmärkte auf die Kanzlerwahl gibt es kaum oder gar nicht, wir haben die aktuellen Quoten bei Cloudbet gefunden.

Wer übrigens noch kein Konto bei Cloudbet hat, kann sich als Neukunde einen überragenden Bonus von bis zu 5 BTC sichern.

 

Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen