Die zwölfte Auflage der Klub-Weltmeisterschaft findet aktuell in Japan statt. Der im K.o.-Modus ausgetragene Wettbewerb läuft bereits seit dem 10. Dezember und geht nun in die entscheidende Phase. In den anstehenden Halbfinal-Begegnungen steigen auch die beiden Teilnehmer aus Europa und Südamerika in das Turnier ein. Dabei kommt es zum Aufeinandertreffen des japanischen Meisters Sanfrecce Hiroshima mit dem Copa-Libertadores-Sieger River Plate sowie zum Duell zwischen dem europäischen Champions-League-Gewinner FC Barcelona und dem chinesischen Vertreter Guangzhou Evergrande, der die asiatische Champions League gewonnen hat.
Mittwoch, 16.12.2015: Sanfrecce Hiroshima vs. River Plate
Wirft man einen Blick auf die Wahrscheinlichkeiten für einen Turniersieg von Sanfrecce Hiroshima und River Plate, so sollte der Sieger dieser Begegnung eigentlich schon vorher feststehen. Denn mit der Quote 9,00 für die Argentinier sowie einer Quote von 26,00 für die Japaner hält der Buchmacher bet365 einen Gesamtsieg der Südamerikaner für fast dreimal so wahrscheinlich. Doch ganz so einfach ist es nicht. Zum einen findet das Spiel in Japan statt, wodurch Hiroshima den Heimvorteil auf seiner Seite hat, zum anderen schwimmt der amtierende japanische Meister momentan auf einer Erfolgswelle. Nachdem Sanfrecce in der heimischen Liga nach Hin- und Rückrunde Spitzenreiter war, entschied man Anfang Dezember auch die Finalrunde gegen Gamba Osaka für sich – und krönte sich so zum japanischen Meister. Außerdem ist der Halbfinaleinzug nach den beiden Erfolgen gegen Auckland City (2:0) und TP Mazembe (3:0) der größte Erfolg der Japaner bei einer Klub-WM. Dabei konnte sich Hiroshima auf eine sehr gute Defensive und eine effektive Offensive verlassen. River Plate steigt erst jetzt in die Klub-WM ein. Für die Argentinier verlief die heimische Primera Division mit dem neunten Rang nicht besonders erfolgreich. International hingegen feierte River nach dem Titel in der Copa Sudamericana in der letzten Saison und dem Gewinn der Copa Libertadores in diesem Jahr große Erfolge. Es scheint, als würden sich die Argentinier vornehmlich auf die internationalen Turniere konzentrieren. Daher wird man auch bei der Klub-WM gegen Hiroshima die bestmögliche Mannschaft auf den Platz schicken. Mit ihrem qualitativ besseren Kader gehen die Argentinier damit – mit einer Quote von 2,08 beim Bookie Bet-at-home – als Favorit in die Partie.
Donnerstag, 17.12.2015: FC Barcelona vs. Guangzhou Evergrande
Mit dem FC Barcelona reist nun auch der große Turnierfavorit nach Japan. Mit der Quote 1,14 ist der aktuelle UEFA-Champions-League-Sieger bei bet365 heißester Anwärter auf den Gewinn der Klub-WM. Der chinesische Vertreter und AFC-Champions-League-Gewinner Guangzhou Evergrande kann hierbei mit der Quote 15,00 nicht mithalten. Obwohl der amtierende spanische Meister zuletzt wettbewerbsübergreifend mit drei Unentschieden leben musste und in der Generalprobe vor der Klub-WM gegen Deportivo La Coruna (2:2) einen 2:0-Vorsprung verspielte, führt man auch weiterhin die Tabelle der Primera Division in Spanien an. Zudem zog Barca souverän in das Achtelfinale der UEFA-Champions-League ein. Die mit Weltstars gespickte Mannschaft der Blaugrana muss sich vor keiner Mannschaft der Erde verstecken – ganz im Gegenteil. Mit ihrer Offensivstärke sind sie immer brandgefährlich und wollen auch gegen Evergrande nichts anbrennen lassen. Der amtierende chinesische Meister feierte in der bereits abgelaufenen Saison in China seinen fünften Meistertitel in Folge und demonstrierte wieder einmal seine Stärke. Die Teilnahme an der Klub-WM sicherte sich Guangzhou knapp durch ein 0:0-Remis sowie durch einen 1:0-Sieg gegen Al-Ahli aus Dubai. Ähnlich eng und glücklich verlief dann auch die erste Begegnung beim Turnier in Japan gegen den CF America aus Mexico. Durch zwei späte Tore drehte man einen 0:1-Rückstand und erreichte das Halbfinale mit einem 2:1-Erfolg. Dennoch sind die Chancen auf einen Erfolg gegen die Spitzenmannschaft von Barcelona, die mit der Quote 1,11 beim Buchmacher Betway klarer Favorit sind, äußerst gering.