Eine Woche, nachdem sich Atletico Madrid nach einem 2:0-Hinspielsieg mit einem 2:2 im Rückspiel bei Real Madrid im Achtelfinale der Copa del Rey durchgesetzt hat, steigt am Mittwochabend um 22 Uhr das nächste Highlight im spanischen Pokal. Zum Viertelfinal-Hinspiel erwartet der FC Barcelona nun Atletico, das den nächsten Top-Favoriten aus dem Wettbewerb kegeln und den Weg zum Titel fortsetzen möchte.
Exakt zehn Tage, nachdem der FC Barcelona das Duell in der Liga ebenfalls vor heimischem Publikum durch Tore der drei Offensivstars Lionel Messi, Neymar und Luis Suarez mit 3:1 für sich entscheiden konnte, kommt es nun zum schnellen Wiedersehen der beiden Klubs, denen in der Primera Division zumindest aktuell nur die Verfolgerrolle hinter Real Madrid bleibt.
Barca mit ter Stegen im Tor
Nicht zuletzt deshalb, weil der Pokal für beide vielleicht die einzige Chance ist, um die Saison mit einem nationalen Titel abzuschließen, genießt die Partie am Mittwochabend enorme Bedeutung. Zu rechnen ist wie zehn Tage zuvor wieder mit einer von beiden Seiten sehr intensiv und auch aggressiv geführten Partie, wobei insbesondere Neymar keine gute Erinnerung an José Maria Gimenez hat, der ihm bei einem heftigen Einsteigen eine blutende Wunde bescherte.
Personell werden beide Trainer von wenigen Ausnahmen abgesehen ihre beste Elf aufbieten, um sich für das Rückspiel eine Woche später im Estadio Vicente Calderon in Madrid eine möglichst gute Ausgangsposition verschaffen zu können. Eine dieser Ausnahmen ist Marc-André ter Stegen, der wie immer im Pokal sowie auch in der Champions League anstelle von Stammkeeper Claudio Bravo das Barca-Tor hüten wird.
Barcelona für die Buchmacher der Favorit
Obwohl der FC Barcelona, das jüngste 3:1 einmal ausgeklammert, in den letzten Jahren gegen Atletico Madrid nur selten richtig gut ausgesehen und unter anderem am letzten Spieltag der vergangenen Saison mit einem 1:1 im eigenen Stadion die Meisterschaft verspielt hat, sind die Katalanen für die Buchmacher zumindest auf das Hinspiel bezogen der klare Favorit.
Die Quote 1,60 von Interwetten ist schon die höchste, die der Wettmarkt für Tipps auf einen Heimsieg des FC Barcelona hergibt. Dagegen fällt die von Mybet angebotene Höchstquote 7,50 für einen Sieg von Atletico im Camp Nou nicht nur deutlich höher, sondern sogar bemerkenswert hoch aus. Wer an ein Unentschieden glaubt, erhält derweil die Top-Quote 4,50 sowohl bei Bet365 als auch bei Tipico.
Torfestival Ja oder Nein?
Im spanischen Ligabetrieb sind Wetten auf Over 2,5 in Spielen mit Beteiligung des FC Barcelona in der Regel eine Bank, sofern es nicht gegen einen anderen Spitzenklub geht. Gegen Atletico Madrid ist indes nicht unbedingt von einem katalanischen Torfestival auszugehen, gilt die Defensive der Colchoneros doch als eine der besten weltweit.
Dementsprechend sind die Quoten der Buchmacher für Torwetten dieser Art auch relativ ausgeglichen. Für Wetten auf Over 2,5 bietet Tipico mit der 1,85 die Höchstquote. Für Under 2,5 führen unter anderem mit Bet365, Interwetten, Mybet und Ladbrokes gleich mehrere Buchmacher den Quotenvergleich mit der 2,0 an.
Prognose
Der FC Barcelona ist in den letzten Partien wieder auf einem guten Weg. Insbesondere Lionel Messi nähert sich immer mehr seiner Top-Form an und kann auch das Pokal-Hinspiel gegen Atletico entscheiden. Wir setzen auf einen Barca-Erfolg und ähnlich wie in der Liga auch wieder auf einer unterhaltsame Partie – also auch auf Over 2,5.