So langsam trennt sich die Spreu vom Weizen in der DFB-Pokal-Saison 2019/2020. Inzwischen sind nur noch 16 Clubs im Wettbewerb vertreten, am vergangenen Sonntag ist nun die Auslosung für das Achtelfinale über die Bühne gegangen. Als Losfee fungierte die Nationalspielerin Turid Knaak, assistiert von Bundestorwart-Trainer Andreas Köpke. Und die beiden haben für ein paar echte Kracher gesorgt, unter anderem erhält der FC Bayern die Gelegenheit zur Revanche gegen die TSG Hoffenheim. Der BVB muss auswärts bei Werder Bremen ran, ein weiteres Highlight ist das Duell zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig. Wir geben Ihnen eine Übersicht.
Die zweite Runde im DFB-Pokal hatte einige Überraschungen parat, wieder sind einige Erstligisten auf der Strecke geblieben. Zu den größten Sensationen gehörte sicherlich die 2:3-Niederlage des 1. FC Köln beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken. Aber auch die Zweitligisten 1. FC Nürnberg und Holstein Kiel scheiterten gegen unterklassige Teams.
Das Pokal-Achtelfinale im Überblick
Jetzt wurde im Dortmunder Fußball-Museum also einmal mehr die Auslosung zur nächsten Runde durchgeführt, das Prozedere wurde live in der ARD-Sportschau übertragen. Die Paarungen für das Achtelfinale stehen fest und lauten wie folgt:
- Eintracht Frankfurt – RB Leipzig
- Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart
- FC Bayern München – TSG Hoffenheim
- Schalke 04 – Hertha BSC
- 1. FC Saarbrücken – Karlsruher SC
- Werder Bremen – Borussia Dortmund
- 1. FC Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf
- SC Verl – Union Berlin
Damit steht fest, dass weitere vier Bundesligisten das Achtelfinale nicht überstehen werden. Besonders brisant ist das Duell der Bayern gegen Hoffenheim, denn die TSG hat erst vor wenigen Wochen in der Allianz-Arena gewonnen und damit die Herbstkrise des FCB eingeleitet. Als Resultat wurde Trainer Niko Kovac am letzten Wochenende entlassen.
Wann findet das Achtelfinale statt?
Die Partien des Achtelfinals finden am 4. und 5. Februar 2020 statt. Das ist wie gewohnt ein Dienstag und ein Mittwoch. Das Viertelfinale ist in dieser Saison auf den 3. und 4. März 2020 terminiert, das Halbfinale folgt am 21. und 22. April 2020. Das Endspiel findet dann am 23. Mai 2020 im Berliner Olympiastadion statt.
Hoffenheim ohne Angst: “Wollen weiterkommen”
Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen betonte nach der Auslosung, ein Auswärtsspiel bei den Bayern sei natürlich “anspruchsvoll”, aber die Marschroute ist klar: “Wie in der Bundesliga werden wir auch im Pokal sehr mutig in München auftreten. Natürlich wollen wir weiterkommen.”
Keine große Begeisterung hat die Achtelfinal-Auslosung bei Werder Bremen ausgelöst, die Grün-Weißen bekommen es mit dem BVB zu tun. “Wir freuen uns auf diese Pokalnacht. Aber klar: Dortmund ist eins der schwersten Lose, das man bekommen kann. Wir werden die Unterstützung unserer Fans benötigen.”
Falls Sie bereits vor dem Achtelfinale auf den Gewinner des DFB-Pokals 2019/2020 wetten möchten, empfehlen wir Ihnen die Prognose unserer Experten – die noch immer Bestand hat.