Der große Kracher in der zweiten Runde des DFB-Pokals heißt diesmal Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach! Am jetzigen Mittwoch (30. Oktober) empfängt der BVB den aktuellen Tabellenführer der Bundesliga. Anstoß der Partie ist um 20:45 Uhr im Dortmunder Signal Iduna Park, das Match läuft live auf Sky und im Free-TV bei der ARD! Während beim BVB die Stimmung derzeit ziemlich im Keller ist, reitet Gladbach auf einer Welle der Euphorie. Aus Dortmunder Sicht macht derzeit wenig Mut, aber immerhin gelang dem Team von Trainer Lucien Favre am vorletzten Wochenende in der Liga ein 1:0-Sieg gegen die Fohlen. Gelingt der Borussia vom Niederrhein jetzt die Revanche oder triumphiert erneut der BVB?
Die Spannung ist groß vor dem erneuten Borussen-Duell am Mittwoch, vor allem für die Dortmunder steht viel auf dem Spiel. Der BVB genießt den Heimvorteil und wird von den Buchmachern auch ziemlich klar in der Favoritenrolle gesehen. Aber was denken unsere Sportwetten-Experten? Das erfahren Sie im folgenden Dortmund – Gladbach Wett-Tipp.
Dortmund gegen Gladbach: Das ist die Ausgangslage
Weder beim BVB noch bei der Gladbacher Borussia hat man sich über die Auslosung zur zweiten Pokalrunde gefreut, für beide ist das direkte Duell schon früh eine hohe Hürde.
In der ersten Hauptrunde haben sich beide Clubs nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Dortmund gewann beim Drittligisten in Uerdingen mit 2:0 (Tore durch Reus und Alcacer), Gladbach mühte sich zu einem 1:0 beim Zweitligisten SV Sandhausen (Thuram erzielte den goldenen Treffer).
Vor dem Pokalduell am Mittwoch liegt der Druck eindeutig bei Borussia Dortmund. Der BVB läuft seinen eigenen Ansprüchen seit Wochen hinterher, zuletzt enttäuschte der Pokalsieger von 2017 in der Champions League gegen Inter Mailand (0:2) und beim Derby gegen Schalke (0:0).
Im Kreuzfeuer der Kritik steht dabei vor allem Trainer Lucien Favre, der im Dortmunder Umfeld kaum noch Unterstützer hat. Der introvertierte Schweizer schafft es einfach nicht, das zweifellos vorhandene Potzenzial der Mannschaft zu aktivieren.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass Leistungsträger wie Marco Reus und Jadon Sancho in einem Formtief stecken. Von den Neuzugängen überzeugt bislang einzig Mats Hummels, der auch am Samstag gegen Schalke wieder bester Dortmunder war.
Ganz anders die Stimmung bei den Gladbachern, die sich schon seit drei Wochen Tabellenführer der Bundesliga nennen dürfen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Borussia beispielsweise in der Europa League bislang enttäuscht hat. Die Mannschaft steckt noch unter dem neuen Trainer Marco Rose noch in der Entwicklung.
Wie ist der BVB aktuell in Form?
Als Dortmund am vorletzten Bundesliga-Spieltag das Borussen-Duell mit Gladbach knapp gewann (1:0), hoffte man beim BVB auf die sportliche Wende. Zuvor hatte die Favre-Elf in der Liga drei Mal hintereinander nur 2:2 gespielt, dabei jeweils eine Führung leichtfertig verschenkt.
So groß die Erleichterung nach dem Sieg gegen Gladbach auch war, desto stärker war die Enttäuschung nach den fest schon jämmerlichen Auftritten gegen Inter Mailand und Schalke. In beiden Partien war die hoch gelobte BVB-Offensive an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Und wieder einmal fehlten Feuer, Leidenschaft und Biss. “Angsthasenfußball” ist dafür noch eine freundliche Umschreibung.
Der Boulevard hat längst einen Trainerwechsel ins Spiel gebracht. Und Insidern zu Folge hat Lucien Favre auch bei den BVB-Bossen inzwischen das Vertrauen verspielt. Sollte der BVB gegen Gladbach aus dem DFB-Pokal ausscheiden, könnte das auch für Favre weitgehende Konsequenzen haben.
Wie ist Gladbach aktuell in Form?
Die Fans von Borussia Mönchengladbach träumen im Moment vom ganz großen Wurf. Immerhin hat die Elf von Trainer Marco Rose am vergangenen Sonntag mit dem furiosen 4:2-Sieg gegen Eintracht Frankfurt zum dritten Mal in Serie die Tabellenführung verteidigt. Das gab es zuletzt in der Saison 1976/1977 – am Ende ging die Meisterschale nach Gladbach.
In der Bundesliga hat Gladbach fünf der letzten sechs Partien gewonnen. Die einzige Niederlage kassierten die Fohlen am 8. Spieltag ausgerechnet in Dortmund, wo es am Ende 0:1 stand. Die Rose-Elf hatte aber auch in diesem Duell ihre Chancen, zu Recht sagte der Coach hinterher: “Wir waren ganz nah dran.”
Im krassen Gegensatz zu den starken Auftritten in der Bundesliga stehen allerdings die Ergebnisse in der Europa League. Auf internationalem Parkett konnte Gladbach bisher keines seiner drei Spiele in der Gruppenphase gewinnen, zu Hause kassierte die Borussia sogar eine peinliche 0:4-Pleite gegen den Wolfsberger AC. Noch ist Gladbach auf der Suche nach Konstanz.
BVB vs. Gladbach: Das sind die Quoten
Obwohl das letzte Duell der beiden Teams so knapp war (1:0), sehen die Wettanbieter den BVB erneut ganz klar in der Rolle des Favoriten. Wer bei unserem Testsieger Betway auf einen Heimsieg der Dortmunder wettet, kann derzeit eine Quote von 1,57 mitnehmen.
Wer an ein Unentschieden nach der regulären Spielzeit und damit an einer Verlängerung glaubt, der kann bei Betway die starke Quote von 4,00 nutzen. Die Quote für einen Gladbacher Auswärtssieg liegt sogar bei 5,00.
Dass diesmal wie im Liga-Duell nur ein einziges Tor fällt, glauben die Buchmacher nicht. Im Gegenteil: Die Wettanbieter erwarten diesmal viele Treffer. Die Quote für ÜBER 2,5 Tore liegt deswegen “nur” bei 1,47. Für ÜBER 3,5 Tore gibt es eine Quote von 2,10.
Das letzte Duell wurde durch einen Treffer von BVB-Kapitän Marco Reus in der zweiten Halbzeit entschieden. Falls Sie wieder an einen Reus-Treffer in der regulären Spielzeit glauben, können Sie darauf mit einer Betway-Quote von 2,10 wetten.
Wett-Tipp & Prognose: Dortmund – Gladbach (DFB-Pokal | 30. Oktober 2019)
Dortmund zu Hause gegen Gladbach, das hat's erst am 19. Oktober in der Bundesliga gegeben. Damals gewann der BVB die umkämpfte Partie mit 1:0. Die Favre-Elf hatte damals zwei Treffer durch den Video-Assistenten aberkannt bekommen, teilweise mit abenteuerlichen Begründungen. Aber auch Gladbach hatte in der Schlussphase mehrfach die Chance zum Ausgleich, insgesamt war es ein enges Spiel auf Augenhöhe.
Wir sehen keinen Grund, warum dies elf Tage später anders sein sollte. Der BVB wird von den Wettanbietern zwar deutlich favorisiert, aber ganz so klar sehen wir die Sache nicht. Dortmund hat am Samstag im Derby auf Schalke einen grauenhaften Auftritt hingelegt, die gesamte Mannschaft wirkt zutiefst verunsichert.
Gladbach kommt mit sehr viel Selbstvertrauen und wir denken, dass die Elf von Marco Rose mindestens eine Verlängerung erzwingen wird. Unsere Empfehlung lautet daher: Doppelte Chance (X2) auf Borussia Mönchengladbach. Für diese Wette bietet Betway die äußerst attraktive Quote von 2,30.